ZDF

ZDF und Margot Käßmann drehen für Karfreitags-Special in Berliner Hospiz

Mainz (ots) - Eine neue Ausgabe der ZDF-Feiertags-Reihe "Margot Käßmann - mitten im Leben" entsteht vom heutigen Montag, 5. März 2012, bis Mittwoch, 7. März, in Berlin. Die evangelische Theologin besucht zusammen mit ZDF-Autorin Charlotte Magin das Hospiz "Sonnenhof" in Berlin-Pankow, in dem unheilbar kranke Kinder und Jugendliche Pflege und Unterstützung finden.

Margot Käßmann lernt hier den 18-jährigen Florian und seine Mutter kennen. Florian leidet seit seinem dritten Lebensjahr an einem irreparablen Hirntumor, an dem er jederzeit sterben kann. Doch entgegen den Prognosen der Ärzte, die ihm nur eine kurze Lebenszeit vorhersagten, ist Florian nun schon ein junger Mann, der nach mehreren schweren Gehirnoperationen körperlich und geistig sehr beeinträchtigt ist. Die tödliche Krankheit und die ständige Angst, dass ihr Sohn sterben könnte, empfindet Florians Mutter als eine "jahrelange Karfreitagssituation", die sie an ihre Grenzen bringt. Seit Jahren finden die beiden in Krisensituationen immer wieder ambulante Aufnahme und seelische Unterstützung im "Sonnenhof".

In Gesprächen mit Florian und seiner Mutter, aber auch mit Hospiz-Gründer Jürgen Schulz, Erzieher Nils Groß und Hauswirtschaftsleiterin Annegret Mielke erschließt sich für Margot Käßmann die Aussage von Karfreitag "mitten im Leben": Auch im Angesicht des Todes ist Zuversicht und damit Leben möglich.

Die Sendung "Margot Käßmann - mitten im Leben" wird an Karfreitag, 6. April 2012, 13.05 Uhr, ausgestrahlt. Es ist die siebte Ausgabe der Feiertagsreihe im ZDF, in der die evangelische Theologin den Grundgedanken christlicher Festtage in ihrer Bedeutung für den modernen Menschen erläutert.

Fotos sind erhältlich über den ZDF-Pressestelle, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/margotkaessmann

Pressekontakt:

ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Telefon: +49-6131-70-12120

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ZDF

Das könnte Sie auch interessieren: