Alle Storys
Folgen
Keine Story von Der Tagesspiegel mehr verpassen.

Der Tagesspiegel

Der Tagesspiegel: Bahn-Chef Grube warnt Regierung vor weiteren Kürzungen bei der Schiene

Berlin (ots)

Berlin - Die Bundesregierung wird bei den Investitionen in die Schiene keine weiteren Einsparungen vornehmen. Das habe ihm Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) versichert, sagte Bahn-Chef Rüdiger Grube dem "Tagesspiegel" (Montagausgabe). "Herr Ramsauer hat mir versichert, dass weder bei Neubauvorhaben noch beim Erhalt des Schienennetzes Einsparungen stattfinden", erklärte er. Vergangene Woche hatte die Koalition beschlossen, von der Bahn ab 2011 eine Dividende von 500 Millionen Euro im Jahr zu verlangen. Grube nannte es angesichts der Gewinne des Staatskonzerns "verständlich, dass der Eigentümer eine Dividende sehen will". Der Manager sprach sich dafür aus, das Geld für neue Bahn-Projekte auszugeben. Allerdings fürchte er, "dass die Koalition damit Löcher bei anderen Verkehrsträgern stopfen könnte". Schließlich behandle der Staat die Bahn immer noch schlechter als Auto und Flugzeug. Dagegen kündigte Grube Widerstand an. "Das darf nicht sein, und da werde ich mich weiter zu Wort melden." In den kommenden Jahren werde allein der Schienen-Güterverkehr um die Hälfte zunehmen. "Das ist mit der heutigen Infrastruktur nicht zu schaffen. Ich warne deshalb davor, an Zukunftsinvestitionen zu sparen", sagte er dem Blatt. Die Dividende wird Grube zufolge dazu führen, dass die Bahn ihre Schulden langsamer als bislang abbauen kann. Man habe die Schulden auf zuletzt 14,7 Milliarden Euro gesenkt. "Wäre es mit dem bisherigen Tempo weitergegangen, hätten wir 2011 oder 2012 die Schulden auf das Niveau des Eigenkapitals bringen können. Das wird angesichts der Dividende nun nicht mehr gehen", bedauerte Grube. Die wirtschaftliche Entwicklung der Bahn in diesem Jahr bezeichnete Grube als "gut". In den ersten fünf Monaten habe es beim Schienengüterverkehr ein Plus von 14 Prozent gegeben, "gut unterwegs" sei man auch im Personenverkehr. "Auch in der Logistik geht es wieder bergauf", berichtete er. In der Luftfracht sei die Transportmenge um 20 Prozent gestiegen, bei der Landfracht um 9,5 Prozent und bei der Seefracht um 30 Prozent.

Inhaltliche Rückfragen richten Sie bitte an: Der Tagesspiegel, Newsroom, Telefon: 030-29021-14909.

Pressekontakt:

Der Tagesspiegel
Chef vom Dienst
Thomas Wurster
Telefon: 030-260 09-308
Fax: 030-260 09-622
cvd@tagesspiegel.de

Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Der Tagesspiegel
Weitere Storys: Der Tagesspiegel
  • 13.06.2010 – 15:55

    Der Tagesspiegel: Gauck: Meine Wahl wäre nicht Merkels Ende

    Berlin (ots) - Berlin - Der Präsidentschaftskandidat von SPD und Grünen, Joachim Gauck, hat sich betroffen darüber gezeigt, dass seine Bewerbung um das höchste Staatsamt als Angriff auf Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) wahrgenommen wird. "Das ist für mich schrecklich", sagte Gauck dem Berliner "Tagesspiegel am Sonntag." Der Gedanke, dass sein Erfolg in der Bundesversammlung das Ende von Merkels Kanzlerschaft ...

  • 12.06.2010 – 17:09

    Der Tagesspiegel: Gauck gegen Primat der Politik über die Wirtschaft

    Berlin (ots) - Berlin - In der Debatte um eine bessere Kontrolle der internationalen Finanzmärkte hat der Präsidentschaftskandidat von SPD und Grünen, Joachim Gauck, vor Übertreibungen gewarnt. "Wer aus dieser Krise die Schlussfolgerung zieht, dass die Wirtschaft eine Art strenger Zähmung braucht, dem widerspreche ich", sagte der parteilose Gauck dem Berliner ...

  • 12.06.2010 – 14:52

    Der Tagesspiegel: Schwarz-Gelb streitet jetzt auch beim Mietrecht

    Berlin (ots) - Berlin - Nach dem Streit um das Sparpaket und die Opel-Hilfe liegt die schwarz-gelbe Koalition jetzt auch noch bei der geplanten Reform des Mietrechts über Kreuz. Die Union rückt von der im Koalitionsvertrag vereinbarten Harmonisierung der Kündigungsfristen für Mieter und Vermieter ab. Sie sehe derzeit "keinen nachgewiesenen Handlungsbedarf im Hinblick auf die Vereinheitlichung der Kündigungsfristen", ...