Keine Story von PR-Club Hamburg e. V. mehr verpassen.

PR-Club Hamburg e. V.

myTaxi - Kreative Zerstörer (BILD)

Hamburg (ots)

myTaxi wurde im Juni 2009 ins Leben gerufen. Die beiden Gründer Niclaus Mewes (CEO) und Sven Külper (COO) entwickelten die erste Taxi-App, die eine direkte Verbindung zwischen dem Fahrer und Fahrgast herstellt. Wie sich die PR des Startups seit der Gründung entwickelt hat, zeigte Lina Wüller (Internationale PR-Managerin myTaxi) in ihrem Vortrag am 1. November im PR Club Hamburg.

In den letzten drei Jahren stellte myTaxi die gesamte Taxi-Branche auf den Kopf, und erntete seitens der Zentralen auch viel Gegenwind. "Die Zentralen auslöschen" lautete der Vorwurf in den Medien, den myTaxi immer wieder dementierte. Seit der letzten Investoren-Runde, die myTaxi im Januar 2012 abschloss, berichteten zahlreiche Zeitungen, Onlineportale, TV- und Radio-Sender über das Startup. Ausschlag gebend war - neben der Verkündung des 10 Millionen Investments - ein offener Brief, den der Deutsche Taxi- und Mietwagenverband e.V. (BZP) an den Vorstandsvorsitzenden der Daimler AG schrieb, um gegen das Investment des Autobauers zu protestieren. Der Brief wurde publik gemacht und zog das Interesse der Medien auf sich.

"Die mediale Aufmerksam machte sich myTaxi zu nutze, um eigene Messages zu transportieren", so myTaxi-Sprecherin Wüller. Damit nahm die PR-Welle ihren Lauf. Mittlerweile hat myTaxi einen beachtlichen Marktanteil von 20 Prozent in Deutschland, was bedeutet, dass jedes fünfte Taxi an myTaxi angeschlossen ist. 2,7 Millionen Downloads und 18.000 angeschlossene Taxis machen myTaxi zur am schnellsten wachsenden Taxi-App in Europa. Er kürzlich bezeichneten die Medien die Gründer als "Kreative Zerstörer" - belächelt, bekämpft und später kopiert.

myTaxi ist mittlerweile in über 30 Städten in Deutschland, sowie international in Wien, Graz, Zürich, Barcelona und Warschau verfügbar. Im Oktober ging myTaxi außerdem in den USA an den Start. Ein starkes Team, bestehend aus 95 Mitarbeitern, treibt täglich die Entwicklung von myTaxi an neun internationalen Standorten voran. Weitere Informationen über myTaxi fnden Sie auf: www.mytaxi.com.

Die Veranstaltung fand in den historischen Räumen des neu gestalteten Brahms Kontor (www.brahms-kontor.de) statt. Das Brahms Kontor gehört zur ersten Riege expressionistischer Backsteinklassiker der Hansestadt. Bei seiner Fertigstellung war es das höchste Bürogebäude Hamburgs. Mit seinem gradlinigen Stil ist es heute noch ein Symbol für hanseatische Kontorhaustradition. Auf einer Gesamtfläche von 553 Quadratmetern bieten die Räumlichkeiten einen ebenso stilvollen wie ungewöhnlichen Rahmen für Tagungen, Konferenzen und kulturelle Events.

Über den PR Club Hamburg:

Der PR Club Hamburg e.V. ist das branchenübergreifende Kommunikationsforum für die PR und verwandte Professionen in Norddeutschland. Im April 2000 gegründet und heute von Torsten Panzer geleitet, bietet er in verschiedenen Veranstaltungsreihen praxisnahe Fortbildung und Networking für PR-Profis, Unternehmer und alle Interessierten. Unter seinem Claim "Hamburg macht PR" setzt er sich außerdem für eine Stärkung des traditionsreichen PR-Standorts Hamburg und für postgraduale PR-Ausbildungsgänge mit anerkannten Zertifizierungen ein. Heute hat der PR Club Hamburg 30 Firmenmitglieder, 25 Sponsoren und Kooperationspartner, sowie 110 Individualmitglieder.

Pressekontakt:

Rückfragen bitte an:
Simone Hopf
PR Club Hamburg e.V.
c/o Hamburg@work e.V.
Habichtstraße 41

Fax.: 040 - 36 09 27 50
www.pr-club-hamburg.de

Original-Content von: PR-Club Hamburg e. V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PR-Club Hamburg e. V.