Alle Storys
Folgen
Keine Story von Diageo Guinness Continental Europe mehr verpassen.

Diageo Guinness Continental Europe

Guinness: Mehrwert durch Mehrweg
Signifikante Absatzsteigerungen gegenüber Vorjahr

Hamburg/ Rüdesheim am Rhein (ots)

Nach zwei Jahren
Abstinenz sind Guinness und Kilkenny im Frühjahr vergangenen Jahres
in die Regale des Lebensmitteleinzelhandels und der
Getränkefachmärkte zurückgekehrt - mit großem Erfolg. Wie Diageo
Guinness Continental Europe im Rahmen der Fachmesse Internorga in
Hamburg verkündete, stieg der Guinness-Absatz von Juli vergangenen
Jahres bis Januar 2006 um 34 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.
Kilkenny legte in der gleichen Zeit um 45 Prozent zu. Dazu Diana
Walther, Commercial Managerin Diageo Guinness Continental Europe:
"Das Absatzwachstum beider Marken wurde hauptsächlich von Guinness
Draught in der 0,33 l Dose mit P-System und der Einführung der
Drittelliter-Mehrwegflaschen Guinness Extra Stout und Kilkenny Irish
Ale getragen." Insgesamt erzielten die Marken Guinness, Kilkenny und
das im Herbst 2005 eingeführte Stowford Cider in den ersten sieben
Monaten des laufenden Geschäftsjahres ein Absatzplus von 40 Prozent.
Die positiven Geschäftszahlen sind eine eindeutige Bestätigung für
Diageo Guinness Continental Europe. Mit dem Ziel, sich konsequent auf
den europäischen Biermarkt mit seinen besonderen Gesetzen zu
konzentrieren, hat Diageo Europa vor knapp zwei Jahren die
Vertriebsorganisation Diageo Guinness Continental Europe ins Leben
gerufen. Der Fokus des Unternehmenszweiges richtet sich auf die
Vermarktung von Guinness, Kilkenny und Stowford Cider. Ein weiterer
Pluspunkt ist die Kooperation mit der Brauerei Warsteiner, die die
Biere seit Frühjahr letzten Jahres in die Regale von LEH und
Getränkefachhandel bringt. "Wir freuen uns, mit Warsteiner einen
kompetenten Vertriebspartner für Deutschland gefunden zu haben", so
Diana Walther. "Bereits im November war Guinness in 30 Prozent der
wichtigsten LEH-Outlets gelistet, bei Kilkenny erreichte die
gewichtete Distribution die 25-Prozent-Marke." Dazu beigetragen hat
sicherlich auch die Preispflege. "Der durchschnittliche Preis im
Lebensmitteleinzelhandel und in Getränkeabholmärkten lag bei 4,37
Euro, der Aktionspreis bei 3,99 Euro pro Sixpack. Das bedeutet, dass
wir Preispflege betreiben und unsere Versprechen von der Einführung
halten - Guinness und Kilkenny in der Mehrwegflasche sind Produkte,
die gute Spannen bieten und Mehrwert schaffen."
Rund 20.000 hl Guinness und Kilkenny in der
Drittelliter-Mehrwegflasche wurden bislang in der Gastronomie, im
Lebensmitteleinzelhandel und in Getränkeabholmärkten abgesetzt.
"Damit werden wir unser Ziel, 25.000 hl im ersten Jahr nach
Markteinführung zu verkaufen, mehr als erreichen", so Diana Walther.
Insgesamt erwartet Diageo Guinness Continental Europe für das
laufende Geschäftsjahr einen Absatz von 120.000 hl Bier - 25 Prozent
davon im Lebensmitteleinzelhandel. Im Fassbiergeschäft hält Guinness
einen Anteil von 70 Prozent und Kilkenny von 30 Prozent. Von Stowford
Cider werden bis Juni schätzungsweise 4.000 hl über den Tresen gehen.
Neueinführungen und Marketingaktionen beleben den Markt
Guinness, die "samtschwarze Muttermilch der Iren", wird heute in
mehr als 150 Ländern getrunken und ist eine der sechs größten
Biermarken der Welt. Auch wenn das Bier mittlerweile in 50 Ländern
gebraut wird, ist die Brauerei St. James's Gate mit einem Anteil von
40 Prozent an der weltweiten Produktion nach wie vor die mit Abstand
größte Produktionsstätte. Das gesamte Guinness Draught in Europa
stammt aus der irischen Brauerei - eine Tradition, die verpflichtet.
So ruft Diageo Guinness Continental Europe die Konsumenten auch in
diesem Jahr auf, den "Irish Pub of the Year" zu wählen. Die besten
Irish Pubs in Deutschland und Österreich werden Mitte September mit
dem begehrten Arthur-Arward ausgezeichnet. Aus gutem Grund:
Schließlich werden etwa drei Viertel des Guinness-Absatzes über die
Gastronomie erzielt. Die Einführung der neuen Guinness Surger Unit
verspricht zusätzliche Absatzerfolge, ebenso wie die Schulung von ca.
350 Irish Pubs im Frühjahr 2006 im Rahmen des "Perfect Pint
Qualitätsprogramms". Spezielle Promotions in Gastronomie und LEH
sowie das neue Stowford Cider sorgen für weitere Wachstumsimpulse im
Geschäftsjahr 2005/2006.
Diageo Guinness Continental Europe ist innerhalb der Diageo
Deutschland GmbH die Vertriebsorganisation für die Marken Guinness,
Kilkenny und Stowford Cider. Die Diageo Deutschland GmbH mit Sitz in
Rüdesheim ist die Marketing- und Vertriebsgesellschaft für
alkoholische Premium-Getränkemarken. Dazu gehören neben Guinness mehr
als 40 Spirituosen - darunter Johnnie Walker, Smirnoff, Baileys und
Gordon's. Mit diesen Kernmarken nimmt die in London ansässige,
börsennotierte Muttergesellschaft Diageo plc. die weltweit führende
Marktposition ein. In Deutschland gehören neun der 20 internationalen
Top-Spirituosenmarken zu Diageo.
Pressekontakt:
Diageo Deutschland GmbH - Guinness Continental Europe
Diana Walther, Tel. 0 67 22 / 12-519, Fax 0 67 22 / 12 95 19
E-Mail:  Diana.Walther@diageo.com

Pressekontakt:

Michaela Hansen, teamhansen Agentur für Kommunikation
Tel. (040) 23 51 77 52, michaela.hansen@teamhansen.de

Original-Content von: Diageo Guinness Continental Europe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Diageo Guinness Continental Europe
Weitere Storys: Diageo Guinness Continental Europe