St. Patrick's Day: Der freundlichste Tag des Jahres
Gemeinsames Anstoßen mit einem kultigen Pint vereint Guinness-Fans

Wiesbaden (ots)

Am 17. März feiern Menschen aus aller Welt wieder den St. Patrick's Day, der in diesem Jahr unter dem Motto "The Friendliest Day Of The Year - Der freundlichste Tag des Jahres" steht. Mehr als 60 Millionen Bürger weltweit sind irischer Abstammung. Am St. Patrick's Day kommen noch einige Millionen dazu. Die Devise lautet: "einen Tag lang Ire sein" und den Nationalheiligen hochleben lassen - natürlich ganz traditionell mit einem Pint Guinness.

"St. Patrick's Day und Guinness sind nicht nur ein Sinnbild für irische Kultur, sondern auch dafür, das Leben zu feiern", sagt Fergal Murray, Master Brewer der Guinness-Brauerei in Dublin. "Zusammen mit Freunden wird auf Lebensfreude, Glück und Freundschaft angestoßen." Die Feierlichkeiten zum St. Patrick's Day haben überall auf der Welt unterschiedliche Ausprägungen. Es gibt Festumzüge in den Vereinigten Staaten, München und Tokio. In Russland treffen sich Iren und Irland-Fans in den lokalen Irish Pubs. Doch so unterschiedlich die Festivitäten auch sind, eines ist überall gleich: der Genuss von Irlands bekanntestem Exportschlager. Ob man nun von der Grünen Insel stammt oder für einen Tag "Wahl-Ire" ist - für die Fangemeinde steht fest: Zum irischen Nationalfeiertag gehört das traditionelle irische Bier. Mit zehn Millionen Pints Guinness stoßen die Menschen jeden Tag bei großen und kleinen Feiern an - am St. Patrick's Day werden es sicherlich deutlich mehr sein.

München inszeniert größte Parade auf dem europäischen Festland

In Deutschland erreichen die Feierlichkeiten schon am 13. März mit der traditionellen St. Patrick's Day Parade in München ihren Höhepunkt. Die Parade ist die größte auf dem europäischen Festland. Im vergangenen Jahr kamen 25.000 Besucher, die bei Musik, Tanz und einem frischen Guinness den Tag zelebrierten. Ähnlich viele Besucher werden auch in diesem Jahr erwartet. Bereits am Vorabend findet wieder im Hacker Pschorr Bräuhaus an der Theresienwiese die traditionelle Eröffnungsparty statt. Hier kann jeder Gast bei Live-Musik und typisch irischen Speisen ein perfektes Guinness genießen. Der Eintritt zur Party ist frei.

Wem der Weg nach München zu weit ist, der findet garantiert auch in der näheren Umgebung Gleichgesinnte zum Anstoßen. Schließlich feiern alle Irish Pubs in Deutschland den St. Patrick's Day. Der Pubfinder unter www.guinness.de . zeigt an, welche irische Kneipe in der Nähe liegt.

Weitere Informationen über Guinness unter www.guinnessmedia.com

Hinweis für die Redaktion

Diageo ist der weltweit führende Anbieter von Premiumgetränken. Mit einer globalen Sichtweise und lokaler Marketingorientierung bietet Diageo den Verbrauchern eine herausragende Auswahl an Alkoholgetränkemarken in allen Spirituosen-, Wein- und Bierkategorien - darunter Smirnoff, Guinness, Johnnie Walker, Baileys, J&B, Cuervo, Captain Morgan und Tanqueray, sowie Wein von Beaulieu Vineyard und Sterling Vineyards. Diageo ist in etwa 80 Ländern auf der ganzen Welt vertreten und sowohl an der New Yorker Börse (DEO) als auch an der Londoner Börse (DGE) notiert. Weitere Informationen zu Diageo und dessen Menschen, Marken und Leistungen erhalten Sie unter www.diageo.com

Die Radeberger Gruppe KG, der Marktführer im deutschen Biermarkt, hat 2010 für Deutschland die exklusiven Vertriebs- und Marketingrechte für Guinness- und Kilkenny Fassbiere von DIAGEO plc, dem weltweit führenden Anbieter von Premiumgetränken, übernommen. Weitere Informationen zur Radeberger Gruppe finden Sie unter www.radeberger-gruppe.de