Party-Stimmung in vielen deutschen Pubs
St. Patrick's Day 2010: Feiern wie die Iren

Wiesbaden (ots)

Ist es das nahezu endlose Grün der Hügellandschaft? Sind es die Klänge von Fiddle und Tin Whistle? Oder liegt es an der Feier-Laune und an Guinness? Fakt ist, Irland und seine Traditionen werden in Deutschland immer beliebter. Das zeigt allein die steigende Anzahl an Irish Pubs: Mehr als 850 gibt es bereits und jährlich kommen neue hinzu. Besonders gefragt sind die typisch irischen Kneipen in den Wochen rund um den 17. März. Dann heißt es "Celebrate St. Patrick's Day". Der Gedenktag zu Ehren des irischen Nationalheiligen zieht Iren und Irland-Fans in die Pubs. Von Kiel bis München, von Köln bis Dresden heißt es "Hoch die Pints". Schließlich gehört zum irischen Feiertag auch das irische Nationalgetränk: ein frisch gezapftes Guinness. Dabei kommen nicht nur die Geschmacksnerven auf Touren. In den meisten Kneipen gibt es Live-Musik und weitere Acts. Und mit ein wenig Glück können Guinness-Fans sogar das passende Outfit zum "Feier"-Tag gewinnen: Wer rund um den 17. März ein Pint bestellt, hat die Chance auf einen original Guinness St.Patrick's Hut. In welchen Pubs deutschlandweit Party-Stimmung angesagt ist, verrät der Guinness-Pubfinder unter www.guinness.de .

Höhepunkt der Feierlichkeiten ist natürlich die St. Patrick's Day Parade, die alljährlich in München stattfindet. Am 14. März ziehen Irland-Fans wieder durch die Straßen der Landeshauptstadt. Mehr als 30.000 Besucher werden zur Parade erwartet. Wer dabei sein will, sollte allerdings mindestens einen Tag früher anreisen, denn am Vorabend findet die Pre-Party statt. Nach dem Motto "Weißbier meets Guinness" lädt der Veranstalter der Parade ins Hacker Pschorr Bräuhaus ein. Mehr ist unter www.stpatricksday.de zu finden.

DIAGEO Deutschland GmbH - Guinness Continental Europe
Oliver Weyerstall