Ein Roboter trampt durch Deutschland: Das hitchBOT-Experiment ab 13. Februar bei "Galileo"

2. Februar 2015. Kann ein Roboter durch die Bundesrepublik trampen? Kann er dabei den Menschen vertrauen? Das Wissensmagazin "Galileo" (täglich um 19:05 Uhr) lädt hitchBOT nach Deutschland ein. Der reiselustige Roboter im Do-it-yourself-Look fährt ab 13. Februar 2015 zehn Tage lang per Anhalter von München aus durch die Bundesrepublik. Das Besondere an ihm: Er kann mit uns Menschen kommunizieren. Um sich fortzubewegen ist der Roboter jedoch völlig auf Hilfe von außen angewiesen. "Galileo" begleitet hitchBOT mit täglichen Live-Schalten hautnah. Zum Finale am 22. Februar feiert das ProSieben-Magazin hitchBOTs Rückkehr ins "Galileo"-Studio in München mit einem großen "Galileo Spezial", das Roboter weltweit unter die Lupe nimmt.

Frauke Zeller (Ryerson University, Toronto) und David Harris Smith (McMaster Universität, Hamilton) haben hitchBOT erfunden und mit jeder Menge Technik ausgestattet. Drei LED-Panele bilden sein Gesicht. Mit Hilfe einer Kamera schießt hitchBOT Fotos, die zeigen, wo er gerade ist. Über ein Mikrofon und einen Lautsprecher kann er sprechen. Der Roboter verfügt über einen GPS-Tracker und kabellosen Internet-Zugang. Zwei Lithium-Polymer-Akkus liefern hitchBOT Energie für etwa sechs Stunden. Wenn die erschöpft ist, kann er auf seine Solar-Panels zurückgreifen oder mit einem externen Autoladegerät und einem Dosenstecker aufgeladen werden. hitchBOTs Herz und Hirn bilden ein Android Tablet und eine bunte Software-Mischung. CleverScript verleiht dem Roboter seine künstliche Persönlichkeit. Sein Wissen bezieht hitchBOT über Programmierschnittstellen zu Google, Wikipedia und verschiedenen Social-Media-Plattformen. Spracherkennung und -verarbeitung laufen über PocketSphinx. Dabei sucht der Roboter nach Schlüsselwörtern, aktiviert programmierte Dialoge und antwortet so auf Fragen. hitchBOT beginnt auch von sich aus Unterhaltungen und beeindruckt seinen Gesprächspartner beispielsweise mit Wissen über Sehenswürdigkeiten der Gegend. Technisch betrachtet ist der Roboter trotzdem kein High-End-Produkt - und will das auch nicht sein. "Ziel des Experimentes ist es, die Interaktion zwischen Menschen und Robotern im Alltag zu testen. Die Deutschen sollen sich auf hitchBOT einlassen und ihm helfen. Wer nimmt den Roboter mit? Wer unterstützt ihn bei seinen Challenges? Hier ist die Community gefragt", so Katja Hahn, verantwortliche Programm-Managerin bei "Galileo".

Die Eventwoche "hitchBOT erobert Deutschland", von Freitag, 13., bis Sonntag, 22. Februar 2015, jeweils um 19:05 Uhr und das "Galileo Spezial hitchBOT: Ein Roboter auf Reisen: Per Anhalter durch Deutschland", am Sonntag, 22. Februar 2015, um 19:05 Uhr auf ProSieben.

PEPPERSTARK GmbH - Agentur für Kommunikation Linda Feller Tel. +49 [174] 2053895 Linda.Feller@Pepperstark.de

ProSiebenSat1 TV Deutschland GmbH

Kommunikation / PR Factual & Sports Dagmar Christadler-Colsman Tel. +49 [89] 9507-1185 Fax +49 [89] 9507-91185 Dagmar.Christadler@ProSiebenSat1.com www.presse.prosieben.de

Tabea Werner Tel. +49 [89] 9507-1167 Tabea.Werner@ProSiebenSat1.com