Alle Storys
Folgen
Keine Story von P.M. Magazin mehr verpassen.

P.M. Magazin

Marketingtricks: Wie das Gehirn unser Geld verschwendet

München (ots)

17. September 2010 - So schlau, wie wir denken, sind wir nicht. Besonders wenn's ums Geld geht. Wie P.M. MAGAZIN in der aktuellen Ausgabe (10/2010 ab heute im Handel) berichtet, warnen Psychologen vor Marketingtricks, die die Schwächen unseres Gehirns ausnutzen.

Eine häufige Frage beim Einkaufen lautet: Wann genau ist eine Sache zu teuer? Die Antwort sucht unser Gehirn mithilfe eines Vergleichs. Wir überprüfen, was ähnliche Produkte normalerweise kosten. Studien zeigen jedoch, dass diese Suche nach einem Vergleich unser Preisempfinden extrem anfällig für Manipulationen macht.

Der Verkäufer muss nur hinbekommen, dass er selbst derjenige ist, der für das passende Vergleichsobjekt sorgt. Dieser so genannte "Anker-Effekt" gehört zu den bestdokumentierten Phänomenen der Verhaltensökonomie.

Ein erfolgreiches Vorgehen zeigte etwa die Computer-Firma Apple beim Verkauf ihres iPhones, das im November 2007 auf den deutschen Markt kam - für 399 Euro. Im Juli 2008 erschien das deutlich verbesserte Nachfolgemodell - für 199 Euro. Vielen Kunden erschien das als unfassbares Schnäppchen - nach nur drei Tagen waren eine Million Handys verkauft. Mit einem einfachen Ankertrick hatte es Apple geschafft, ein teures Handy wie ein Sonderangebot aussehen zu lassen.

Pressekontakt:

Simone Lönker
Kommunikation/PR
G+J Frauen/Familie/People
Gruner+Jahr AG & Co KG
Tel.: 040/3703-2455
Fax: 040/3703-5703
E-Mail: loenker.simone@guj.de


P.M. MAGAZIN, das führende Wissensmagazin von Gruner+Jahr, stellt
sich seit 1978 den großen Zukunftsfragen unserer Zeit. Es zeigt,
welche Trends Zukunft haben und wo die Ideen für die Welt von morgen
entstehen und hat dabei den Mut, scheinbar feststehende Erkenntnisse
zu hinterfragen. P.M. widmet sich vor allem Themen aus den Bereichen
Technik, Naturwissenschaften, Medizin & Psychologie, Natur & Umwelt,
Geschichte, Philosophie & Völkerkunde, Abenteuer & Kultur, Multimedia
& Online.
P.M. MAGAZIN erscheint monatlich mit einer verkauften Auflage von
286.961 Exemplaren (IVW II/2010) zu einem Copypreis von 3,50 Euro.

Original-Content von: P.M. Magazin, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: P.M. Magazin
Weitere Storys: P.M. Magazin
  • 13.08.2010 – 08:55

    Piraten als Arbeitgeber: Schiffsentführung im Schichtbetrieb

    München (ots) - 13. August 2010 - Somalias Piraten sind der größte Arbeitgeber der Region: eine perfekt organisierte Firma. Das berichtet P.M. MAGAZIN in der aktuellen Ausgabe (09/2010 ab heute im Handel). Das Somali Basin ist der Zeitschrift zufolge das gefährlichste Seegebiet der Welt. Hier machen somalische Piraten Jagd auf Handelsschiffe, um sie zu entführen ...

  • 12.08.2010 – 09:05

    Neandertaler hatten Sex mit frühen Menschen

    München (ots) - 12. August 2010 - Bis auf ein paar Knochen ist nichts von ihm übrig geblieben, dachten die Forscher bisher. Jetzt ist der Nachweis gelungen, dass der Neandertaler im Homo sapiens weiterlebt, wie P.M. MAGAZIN in der aktuellen Ausgabe berichtet (09/2010 ab morgen im Handel). Der Neandertaler hat sich mit unserem Vorfahren, dem Homo sapiens, vermischt - eine sensationelle naturwissenschaftliche Erkenntnis. ...