Keine Story von xStudy SE mehr verpassen.

xStudy SE

Gute Chancen für Studienbewerber: Tausende Plätze für das Sommersemester sind noch frei!

München (ots)

Noch nie standen die Chancen so gut, auf den letzten Drücker noch einen passenden Studienplatz für das Sommersemester zu finden - und zwar im Internet: Noch bis zum 15. März können Kurz- und Spätentschlossene auf dem Online-Portal studieren.de freie Plätze finden und sich direkt für ihre Wunschfächer bewerben. Über 7000 freie Studienplätze an 122 deutschen Hochschulen sind derzeit in der kostenlosen, bundesweiten Internetbörse von studieren.de verzeichnet - und täglich kommen weitere hinzu.

Nach dem Vorbild einer echten Börse bildet studieren.de Angebot und Nachfrage nach freien Plätzen zentral und tagesaktuell ab. Bewerber können sich so leicht einen Überblick über die noch freien Kapazitäten an den deutschen Hochschulen verschaffen und mögliche Studienalternativen entdecken. "Viele innovative oder besonders spezifische Studiengänge sind bisher zu wenig bekannt, passen aber gegebenenfalls sogar noch besser zu den Talenten und Vorstellungen mancher Bewerber", weiß Valentin Peter, Vorstand und Gründer von studieren.de. Ein schönes Beispiel hierfür sei der Studiengang WirtschaftsNetze (eBusiness) der HFU Furtwangen - ein neuer IT-Studiengang der sich gezielt an Frauen richtet, ganz nach dem Motto: "More than an IT-Girl."

Annette Peuse-Rink vom Fachbereich Wirtschaftsinformatik der HFU Furtwangen freut sich über die zusätzlichen Interessenten dank der Studienplatzbörse: "Wie schon im letzten Semester erreichen wir durch studieren.de spürbar mehr Bewerber aus dem gesamten Bundesgebiet - darunter auch solche, die sich bisher noch gar nicht für Studienmöglichkeiten in Furtwangen interessiert haben", so Peuse-Rink. Aktuell gibt es noch einige wenige freie Plätze an der HFU - nicht nur für Frauen. "Für den Bachelor-Studiengang Wirtschaftsinformatik können sich natürlich auch gerne männliche Bewerber melden", sagt Peuse-Rink und lacht.

Es lohnt sich, die Studienplatzbörse häufiger zu besuchen. In diesen Tagen melden Hochschulen vermehrt freie Plätze - auch für zulassungsbeschränkte Studienangebote. Mit dem praktischen E-Mail-Service werden Bewerber automatisch informiert, sobald neue Plätze im gewünschten Fachbereich veröffentlicht werden. Hat man ein interessantes Studienangebot entdeckt, genügt es das Kontaktformular auszufüllen und abzusenden. Die Hochschule meldet sich dann persönlich bei den Interessenten.

Die bundesweite Studienplatzbörse ist sowohl für Bewerber als auch für Hochschulen kostenfrei und zu finden unter www.studieren.de .

Pressekontakt:

Marion Völker
voelker@studieren.de

Original-Content von: xStudy SE, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: xStudy SE