L'Oréal DACH: Anna Weste folgt auf Fabien Petit als Chief Digital and Marketing Officer

Ein Dokument

Düsseldorf, 29.06.2023 – Personelle Veränderung in der Geschäftsführung von L’Oréal in Österreich Deutschland und der Schweiz (DACH): Anna Weste übernimmt zum 1. September 2023 die Aufgabe des Chief Digital and Marketing Officer (CDMO). Sie folgt auf Fabien Petit, der ab Herbst innerhalb der L’Oréal-Gruppe eine neue Aufgabe wahrnimmt. Anna Weste, zuletzt für die lokale Konsumgüterdivision des Kosmetikunternehmens verantwortlich, übernimmt zu September die Zuständigkeit für Digitales Geschäft und das Marketing. Fabien Petit war seit 2021 als CDMO in Düsseldorf tätig.

„Fabien Petit und sein Team haben einen entscheidenden Beitrag zur erfolgreichen digitalen Beschleunigung bei L'Oréal DACH geleistet“, kommentiert Kenneth Campbell, General Manager L'Oréal DACH, den Wechsel in der Geschäftsführung. „Ihre Bemühungen haben maßgeblich zu unseren strategischen Veränderungen in den Bereichen digitales Marketing, E-Commerce, E-Commerce-Medien, CRM und Data beigetragen. Zudem haben sie den Aufbau starker KI-Fähigkeiten im DACH-Cluster vorangetrieben. Ich möchte Fabien Petit herzlich für seinen herausragenden Beitrag danken und ihm alles Gute für seine zukünftige Karriere wünschen.“

Ebenso ergänzt Kenneth Campbell: „Mit großer Freude und Begeisterung heiße ich Anna Weste auf der strategisch wichtigen Position des CDMO und als Mitglied der Geschäftsführung von L'Oréal DACH herzlichst willkommen. Als moderne Managerin legt sie großen Wert auf kollektive Intelligenz durch multifunktionale Zusammenarbeit. Ich bin zutiefst überzeugt, dass Anna Weste mit ihrer transformativen Kraft, ihrer Fähigkeit zur Bewältigung von Komplexität und ihrer Einstellung des lebenslangen Lernens, kombiniert mit ihrer Expertise und Führungskompetenz, ihre neue Rolle hervorragend ausfüllen wird.“

Hintergrundinformationen zu den Personen:

Anna Weste (41) blickt auf 18 sehr erfolgreiche Jahre einer internationalen Karriere innerhalb der L'Oréal-Gruppe zurück, die im Jahr 2005 in der Pariser Zentrale begann: Zunächst in der französischen Tochtergesellschaft im Produktmanagement gefolgt von einer fundierten Erfahrung im internationalen Product Developement Department. 2009 übernahm sie der Rolle des Marketing Directors L´Oréal Paris innerhalb des europäischen Regionalteams. Im Jahr 2011 wechselte Anna Weste zum ersten Mal in die L'Oréal-Niederlassung in Düsseldorf, wo sie als General Managerin für die Marke Maybelline, die Einführung von Essie in Deutschland und schließlich für die Marke L'Oréal Paris zuständig war. Im Jahr 2016 wurde sie zum Division General Manager der Consumer Products Division von L'Oréal Japan in Tokio befördert. Anschließend, im Jahr 2019, kehrte sie als Division General Manager der Consumer Products Division für L'Oréal Österreich Deutschland nach Düsseldorf zurück.

Fabien Petit (45) stieß im Jahr 2009 zur L'Oréal-Gruppe und übernahm die Position des Worldwide Media Director für die Consumer Product Division (CPD). Vor seiner Zeit bei L'Oréal hatte Fabien bereits 20 Jahre lang in verschiedenen Schlüsselpositionen gearbeitet, darunter als Global Media Director bei Cartier, als Manager bei Accenture sowie als European Media Director und CMO bei Mondelez. Im Jahr 2016 wurde Fabien Petit ausgewählt, um die CDMO-Agenda für die Zonen Osteuropa und Afrika/Naher Osten umzusetzen und zu leiten. In dieser Rolle spielte er eine bedeutende Rolle bei der Schulung und Weiterentwicklung der Digital- und Marketingteams. Im Jahr 2021 übernahm Fabien Petit zunächst im Länder-Cluster L'Oréal Österreich Deutschland und seit 2023 im L'Oréal DACH-Cluster die Rolle des CDMO.

Ihre Ansprechpartner:

STEFAN GEISTER
DIRECTOR COMMUNICATIONS & ENGAGEMENT
ANNE BEDOY
HEAD OF CORPORATE BRAND & ENGAGEMENT
anne-kathrin.bedoy@loreal.com

L'Oréal Austria Germany Switzerland
Johannstraße 1  I  40476 Düsseldorf

Seit über 110 Jahren fühlt sich L'Oréal, der weltweit führende Anbieter von Schönheitsprodukten, einer Sache verpflichtet: der Erfüllung der Schönheitswünsche von Verbraucher:innen. Unser Ziel, Schönheit zu kreieren, die die Welt bewegt, definiert unseren Ansatz für Schönheit als inklusiv, ethisch, großzügig und der sozialen und ökologischen Nachhaltigkeit verpflichtet. Mit unserem breiten Portfolio von 35 internationalen Marken und den ehrgeizigen Nachhaltigkeitsverpflichtungen unseres Programms ‚L'Oréal for the Future‘ bieten wir jedem Menschen auf der ganzen Welt das Beste in Bezug auf Qualität, Wirksamkeit, Sicherheit, Aufrichtigkeit und Verantwortung, während wir die Schönheit in ihrer unendlichen Vielfalt feiern.

Mit 87.400 engagierten Mitarbeiter:innen, einer ausgewogenen geografischen Präsenz sowie Verkäufen über alle Vertriebsnetze (E-Commerce, Massenmarkt, Kaufhäuser, Apotheken, Friseursalons, Marken- und Reiseeinzelhandel) hinweg, erwirtschaftete die Gruppe im Jahr 2021 einen Umsatz in Höhe von 32,28 Milliarden Euro. Mit 20 Forschungszentren in weltweit 11 Ländern und einem Forschungs- und Innovationsteam von über 4.000 Wissenschaftler:innen und 3.000 Technologieexpert:innen konzentriert sich L'Oréal darauf, die Zukunft der Schönheit aktiv mitzugestalten und ein Beauty Tech Powerhouse zu werden.

Geschäftsführer: Vianney Derville, Georg Held, Isabel Neudeck, Oliver Sonntag