Alle Storys
Folgen
Keine Story von Hauptverband der Deutschen Bauindustrie e.V. mehr verpassen.

Hauptverband der Deutschen Bauindustrie e.V.

Sozialpolitischer Ausschuss wählt Jutta Beeke zur Vorsitzenden

Sozialpolitischer Ausschuss wählt Jutta Beeke zur Vorsitzenden
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Bei den turnusgemäßen Neuwahlen zum Vorstand des Sozialpolitischen Ausschusses des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie wurde Diplom-Kauffrau Jutta Beeke am gestern in Berlin zur neuen Vorsitzenden gewählt.

Bei den turnusgemäßen Neuwahlen zum Vorstand des Sozialpolitischen Ausschusses des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie wurde Diplom-Kauffrau Jutta Beeke am gestern in Berlin zur neuen Vorsitzenden gewählt. Sie löst Dipl.-oec. Andreas Schmieg ab, der nach zwei Amtszeiten - von 2011 bis 2019 - nicht mehr kandidierte. Beeke ist geschäftsführende Gesellschafterin der Echterhoff Bau-Gruppe und gehört dem Vorstand des Sozialpolitischen Ausschusses seit Oktober 2017 an.

Mit dieser Wahl verbunden ist das Amt der Vizepräsidentin Sozialpolitik beim Hauptverband der Deutschen Bauindustrie. Erstmalig wählte der Ausschuss, der die Arbeitgeberverbandssäule des Hauptverbands repräsentiert, eine Frau an seine Spitze. "Darüber freue ich mich angesichts der noch immer deutlich männergeprägten Baubranche sehr und bin sicher, dass wir neue, moderne Impulse in der Tarifpolitik erwarten können", kommentiert Hauptgeschäftsführer Dieter Babiel das Wahlergebnis. Insbesondere führt Beeke künftig die Tarifverhandlungen für die Bauindustrie-Arbeitgeber. Unterstützt wird sie von den ebenfalls neu gewählten stellvertretenden Vorsitzenden Ingo Zwermann (Implenia) und Walter Sailer (Walter Sailer Tiefbau) sowie den weiteren Vorstandsmitgliedern Christian Hattendorf (STRABAG), Andreas Ebert (STRATIE Bau) und Roland Zemler (Max Bögl). Als eine wichtige Aufgabe stehen insbesondere die Verhandlungen der Bau-Mindestlöhne im zweiten Halbjahr 2019 auf der Agenda in der vierjährigen Amtszeit.

Hauptverband der Deutschen Bauindustrie e.V.
Inga Stein-Barthelmes
Bereichsleitung Politik und Kommunikation
Kurfürstenstraße 129, 10785 Berlin
Telefon 030 21286-229 
inga.steinbarthelmes@bauindustrie.de
www.bauindustrie.de
Weitere Storys: Hauptverband der Deutschen Bauindustrie e.V.
Weitere Storys: Hauptverband der Deutschen Bauindustrie e.V.