Einladung zum Umweltfest mit Pressetermin: Weltrekordversuch mit 30.000 Plastiktüten auf dem Tempelhofer Feld

Kampagne "Berlin tüt was!" bildet längste Plastiktütenkette der Welt als Zeichen gegen Ressourcenverschwendung - 30.000 Tüten entsprechen Berlins stündlichem Verbrauch - Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde geplant - Schirmherr ist Hannes Jaenicke

Sehr geehrte Damen und Herren,

tausende Besucher des Umweltfests der Stiftung Naturschutz Berlin werden am kommenden Samstag aus 30.000 Plastiktüten eine neun Kilometer lange Kette in Form eines Ausrufezeichens bilden. Damit demonstrieren sie gegen Umweltverschmutzung und Ressourcenverschwendung. Die Aktion soll außerdem einen Eintrag in das Guinness-Buch der Rekorde schaffen. Im Vorfeld haben zahlreiche Berlinerinnen und Berliner ihre Plastiktüten in Sammelstellen abgegeben, sich von dem Wegwerfprodukt verabschiedet und eine Tütenwende eingeleitet.

30.000 Tüten gehen stündlich über die Berliner Ladentheken. Dabei werden sie im Durchschnitt nur 25 Minuten benutzt, nicht immer sachgemäß recycelt oder sogar achtlos in der Natur liegen gelassen. Für die Produktion verwendetes Erdöl geht verloren und die Pflanzen- und Tierwelt nimmt dadurch Schaden.

Mit der Aktion wollen die Stiftung Naturschutz Berlin, die Deutsche Umwelthilfe e. V. (DUH) und die Berliner Stadtreinigung (BSR) auf das Plastiktüten-Problem aufmerksam machen.

Wir laden Sie herzlich zum Umweltfest auf dem Tempelhofer Feld sowie zum Fototermin für die längste Plastiktütenkette der Welt ein.

Über Ihr Kommen würden wir uns sehr freuen und bitten um Rückmeldung per E-Mail an marggraf@duh.de

Datum: Samstag, 20. September von 14.00 Uhr bis 19.00 Uhr, Weltrekordversuch mit Tütenkette ab 15.00 Uhr, Fototermin um 16.30 Uhr

Ort: Tempelhofer Feld, 12049 Berlin, Eingang Oderstraße, Pressezelt (ab 14.00 Uhr Zugang für Journalisten)

Ann-Kathrin Marggraf

Pressestelle Deutsche Umwelthilfe e. V.

Ann-Kathrin Marggraf, Pressestelle Deutsche Umwelthilfe e.V.
Tel.: 030 2400867-21, E-Mail: marggraf@duh.de