Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Interviews mit Rauf Ceylan und Michael Kiefer, Islamexperten

Osnabrück (ots)

Experten fordern Aufklärung über Salafismus in Schulen

Soziologe Ceylan: Viele Lehrer überfordert

Osnabrück.- Die Islamexperten Rauf Ceylan und Michael Kiefer haben die Aufklärung deutscher Schüler über islamistische Extremisten als mangelhaft kritisiert. In einem Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Dienstag) sagte der Islamismuskenner Ceylan, "viele Lehrer sind mit Salafismus überfordert". Islamexperte Kiefer sagte der Zeitung, "während es für Rechtsextremismus sehr viel Lehrmaterial gibt, gibt es für religiösen Extremismus viel zu wenig". Bislang würden auch kaum Ressourcen bereitgestellt, um entsprechendes Material zu entwickeln.

In Nordrhein-Westfalen habe sich die Zahl der Salafisten binnen eines Jahres verdoppelt. In Niedersachsen sei die Entwicklung ähnlich, warnten die Experten für islamischen Fundamentalismus. Ein großes Problem sei die starke Mobilisierung über das Internet mit der "inflationärer Zunahme von neo-salafistischen Internetangeboten". Die beiden Wissenschaftler kritisierten Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) für ein "klares Ungleichgewicht" zwischen Sicherheits- und Präventionsmaßnahmen. "Im Vergleich zu den enormen Mitteln für die Terrorismusabwehr wird nur sehr wenig für die Radikalisierungsprävention in Deutschland getan", betonte Kiefer.

Ceylan ist Professor für Religionssoziologie mit dem Schwerpunkt Islam an der Universität Osnabrück. Kiefer lebt als Islamwissenschaftler und Publizist in Düsseldorf.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 23.09.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Prozesse / Literatur / Urteile

    Osnabrück (ots) - Einklagbare Grenzen Wer den Respekt vor einem literarischen Werk in seiner Gesamtkomposition nicht (mehr) kennt, der sollte daran erinnert werden - und sei es durch ein Urteil. Es wirkt schon ziemlich dreist, Ausschnitte aus Potter-Hörbüchern zum Tausch anzubieten und die dem Hörbuchverlag gegenüber als "wertlosen Datenmüll" zu erklären. So harmlos sind solche Häppchen eben nicht: Leicht lassen ...

  • 23.09.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Wahlen / Bundestag / Niedersachsen

    Osnabrück (ots) - Personelle Talsohle Auf den ersten Blick scheint alles okay: Neun Abgeordnete aus unserer Region gehörten dem alten Bundestag an, neun sind es auch im neuen Parlament. Bei näherem Hinsehen wird jedoch eine schleichende Entwicklung erkennbar: Zunehmend mangelt es an Volksvertretern, die auf höherer Ebene Einfluss oder gar Macht ausstrahlen. Viele Mandate gehen an Politiker, die sich erst noch einen ...

  • 23.09.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Wahlen / Bundestag / FDP

    Osnabrück (ots) - Das Erbe des Liberalismus verspielt Mit seinen Wurzeln im 17. Jahrhundert ist der Liberalismus eine der ältesten neuzeitlich-demokratischen Überzeugungen, wenn nicht die älteste überhaupt. Er betont die Freiheit des Einzelnen gegenüber Kräften wie Kirche und Staat oder gesellschaftlich-politischen Mehrheitsmeinungen. Von da aus war es nicht weit dazu, Rechte einzelner Bürger zu entwickeln und ...