Der verlängerte Arm - Wie die Regierung Merkel/Rösler die Autolobby bedient

Einladung zur Pressekonferenz

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

in Zeiten des Klimawandels produzieren wir in Deutschland Autos für die Welt, die bei Tempo 250 km/h elektronisch abgeregelt werden, aber fast überall jenseits unserer Grenzen nur 120 km/h fahren dürfen. Ist das schlau? Für die Autoindustrie ist die Antwort denkbar einfach: Klar, mit nichts wird besser verdient, als mit dem Tempowahn. Frau Merkel hat gestern zur Eröffnung der IAA in Frankfurt ausdrücklich bestätigt, dass auch sie als vormalige "Klimakanzlerin" es schlau findet.

Die Aussage kommt nicht überraschend. Vor der Wahl am 22. September wollen wir bei unserer Pressekonferenz zeigen, wie sich die Regierung Merkel/Rösler in der zu Ende gehenden Legislaturperiode endgültig zum verlängerten Arm einer mächtigen Branche machte, die selbstverständlich die Potenz hat, auch ganz anders zu agieren - nämlich im Sinne einer an den Interessen von Klima- und Gesundheitsschutz ausgerichteten (Auto-)Mobilität. Unsere Analyse zeigt, dass diese Regierung nicht einmal mehr den Anspruch erhebt, mit politischen Rahmenbedingungen im Sinne der Bürgerinnen und Bürger dies- und jenseits unserer Grenzen zu steuern.

Warum die nun zu wählende Regierung das ändern muss und welche Anforderungen die DUH an sie stellt, wollen wir Ihnen bei unserer Pressekonferenz erläutern.

Über Ihr Kommen würden wir uns sehr freuen.

Datum:       Dienstag, 17. September 2013 um 10:30 Uhr
Ort:         Haus der Bundespressekonferenz, Raum 3,
             Schiffbauerdamm 40, 10117 Berlin

Teilnehmer:  Jürgen Resch, Bundesgeschäftsführer
             Dr. Gerd Rosenkranz, Leiter Politik und Presse

Wir bitten um Rückmeldung mit dem unter http://l.duh.de/pk1709 verfügbaren Antwortfax oder an rosenkranz@duh.de.

Gerd Rosenkranz

Deutsche Umwelthilfe, Leiter Politik & Presse

Für Rückfragen:
Dr. Gerd Rosenkranz
Deutsche Umwelthilfe e.V. (DUH),
Tel. mobil: 0171 5660577
rosenkranz@duh.de

• 12.09.2013 – 10:30

Energiewende oder Energiewendeende?

Berlin (ots) - Gemeinsame Presesmitteilung Weltweite Bürgerbewegung Avaaz und Deutsche Umwelthilfe veröffentlichen Analyse zum Stand der Energiewende und starten Last-Minute-Kampagne zur Bundestagswahl - Warnung vor Rollback in der bevorstehenden Wahlperiode Mit einer Analyse zum aktuellen Stand der Energiewende und einer "Last-Minute-Aktion" im Wahlkampf wollen die weltweit aktive Bürgerbewegung Avaaz und die Deutsche ...