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ARD/ZDF-Online-Studie 2006: Knapp 60 Prozent der Deutschen im Netz - Wachstum durch "Silver Surfer"
Zunehmendes Interesse an multimedialen Anwendungen

Mainz (ots)

Kein Medium hat sich schneller verbreitet als das
Internet: Von 1997 bis 2006 stieg der Anteil der Internet-Nutzer in
Deutschland von 6,5 Prozent auf 59,5 Prozent. 38,6 Millionen
bundesdeutsche Erwachsene sind inzwischen online. Zu diesen
Ergebnissen kommt die ARD/ZDF-Online-Studie 2006, die in diesem Jahr
zum 10. Mal erhoben worden ist. Innerhalb dieser bundesweiten
Repräsentativstudie wurden im April dieses Jahres 1.820 Erwachsene in
Deutschland befragt.
Laut der Studie kamen 2006 gegenüber dem Vorjahr (57,9%) 1,1
Millionen "neue" Anwender hinzu. Die höchsten Zuwachsraten weisen die
über 50-Jährigen auf, bei denen auch das größte Potenzial für das
zukünftige Internetwachstum abzusehen ist: 60 Prozent der 50- bis
59-Jährigen nutzen inzwischen das Internet (2005: 56,5%). Unter den
über 60-Jährigen, den "Silver Surfern", ist bereits jeder Fünfte
(20,3%) im Netz.
Multimediale Angebote wie Bild, Audio, Animationen und Video
werden für die Nutzer zunehmend interessant. Bereits jeder vierte
Internet-Anwender (24%) sieht zumindest gelegentlich im Netz Videos
an oder schaut live im Internet fern. 40 Prozent aller Internetnutzer
haben bereits Audiodateien aufgerufen oder live über das Internet
Radio gehört. Unter den Audio- und Videoanwendungen spielen Podcasts
allerdings noch eine geringe Rolle. Erst 6 Prozent der deutschen
Internet-Anwender haben bereits Audio-Podcasts, 3 Prozent
Video-Podcasts ("Vodcasts") genutzt.
Markus Schächter, der Intendant des ZDF und Vorsitzende der
ARD/ZDF-Medienkommission, betont die Notwendigkeit der Präsenz des
ZDF auf allen Plattformen. "Unabhängig von Sendezeiten werden die
Zuschauer auf Abruf, also on demand und ohne lästige Programmierung
des Recorders, ihre Lieblingssendungen anschauen wollen. Um dies zu
ermöglichen, arbeitet das ZDF daran, sein Angebot 'ZDFmediathek'
weiter auszubauen und mit Inhalten zu füllen."
Der Intendant des Hessischen Rundfunks und stellvertretende
Vorsitzende der ARD/ZDF-Medienkommission, Dr. Helmut Reitze, sagt:
"Die Resonanz auf die multimedialen Angebote zeigt, dass wir auf dem
richtigen Weg sind. Neben der zeitunabhängigen Nutzung ausgesuchter
Radio- und Fernsehprogramme bieten wir bereits eine Fülle von
Zusatzinformationen und begleitenden Diensten auf unterschiedlichen
Plattformen an. Dabei haben wir auch die spezifischen Bedürfnisse
technisch wenig versierter Nutzer im Visier. Wir gestalten zum
Beispiel unsere Internetseiten mehr und mehr barrierearm. Damit
wollen wir unserem Publikum unabhängig von seinen technischen und
individuellen Möglichkeiten Zugang zu unseren Angeboten geben."
Auch bedingt durch die zunehmende Attraktivität multimedialer
Anwendungen verbringen die Deutschen immer mehr Zeit im Netz: Im
Schnitt widmet sich jeder Erwachsene täglich 48 Minuten (2005: 46
Minuten) dem Internet. Parallel zur Zunahme der Internetnutzung
bleibt der Fernseh- und Hörfunkkonsum mit 235 Minuten bzw. 186
Minuten täglich auf hohem Niveau stabil. Das heißt: Der Medienkonsum
steigt weiter an, das Internet ist auf Platz 3 der tagesaktuellen
Medien fest etabliert.
Die Ergebnisse der ARD/ZDF-Online-Studie 2006 sind in der neuesten
Ausgabe der Fachzeitschrift "Media Perspektiven" (MP 8/2006)
dokumentiert und als pdf-Datei unter www.media-perspektiven.de
abrufbar. Zudem steht die Studie unter 
www.br-online.de/medienforschung sowie unter www.zdf.de zum Abruf
bereit.
Für weitere Informationen stehen Birgit van Eimeren, BR 
(Tel. 089/5900-2044), oder Beate Frees, 
ZDF (06131/70-5257) zur Verfügung.
ZDF                               Hessischer Rundfunk
Pressestelle                      Kommunikation

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