Alle Storys
Folgen
Keine Story von Motor Presse Stuttgart mehr verpassen.

Motor Presse Stuttgart

AUDI weiter auf Erfolgskurs bei der Leserwahl "DIE BESTEN AUTOS 2006" von "auto motor und sport"

Stuttgart (ots)

Volkswagen-Konzern erhält insgesamt fünf
Auszeichnungen / Erfolg für Fiat Grande Punto  / Lexus wieder unter 
den Siegern / "DIE BESTEN AUTOS" seit 30 Jahren wichtiges 
Stimmungsbarometer der Automobilindustrie
Audi triumphiert erneut bei der auto motor und sport-Leserwahl 
"DIE BESTEN AUTOS 2006". Mit drei ersten und zwei zweiten Plätzen 
bleibt die Marke aus Ingolstadt nach dem Urteil der knapp 100.000 
deutschen "auto motor und sport"-Leser weiter an der Spitze. Sie 
setzt damit ihren Erfolgskurs bei der traditionsreichen Leserwahl 
weiter fort, die in diesem Jahr zum 30. Mal durchgeführt wurde und  
als wichtiges Stimmungsbarometer für den deutschen Automarkt gilt.
Der Volkswagen-Konzern erhält zwei weitere Auszeichnungen für den 
VW Polo und für den Multivan, musste allerdings gegenüber der Wahl 
2005 insgesamt zwei Titel (A4, VW Touareg) einbüßen.  Besonders 
bemerkenswert ist der Erfolg des A8, der in der Luxusklasse seinen 
ersten Platz gegen die neue S-Klasse verteidigt. Auch der 
Geländewagen Q7 schafft es auf Anhieb auf Platz 2 in seiner Klasse. 
Weiterhin stark behaupten kann sich der A6, der seinen Vorsprung im 
Vergleich zum Vorjahr noch deutlich ausbaut.
BMW gewinnt mit dem Dreier den ersten Platz in der Mittelklasse, 
der Einser BMW untermauert in der unteren Mittelklasse seinen zweiten
Platz vor dem Golf. Unverändert verharrt dagegen der Siebener auf 
Platz 3 hinter Audi und Mercedes. Der MINI beeindruckt wie schon in 
den Jahren zuvor. Dabei kann er in der Gesamtwertung nochmals um fast
neun Prozent zulegen.
Zwei Gesamtsiege für Mercedes: Die Marke mit dem Stern holt mit 
der zweiten Generation der M-Klasse glanzvoll den ersten Platz, 
ebenso mit dem SL bei den Cabrios. Gleichzeitig verliert der SLK in 
der Gunst der Leser und rutscht auf Platz vier. Gelungen ist der neue
Einstieg der B-Klasse in der Kategorie der Vans.
Einer der Gewinner der diesjährigen Wahl ist der Fiat-Konzern: mit
insgesamt fünf ersten Plätzen in der Importwertung ist der 
italienische Autokonzern mit VW zusammen der stärkste Konzern. 
Herausragend dabei der Einstand des Fiat Grande Punto, der sich 
überzeugend gegen den Peugeot 206 durchsetzt. Fast schon traditionell
sind die Siege von Alfa Romeo, mit den Modellen Alfa Romeo 159 und 
Alfa Romeo 147, der zum sechsten Mal in Folge gewinnt.
Lexus ist erstmals seit 2002 wieder unter den Siegern: dem Lexus 
GS gelingt in der Importwertung der Oberen Mittelklasse der Sieg, 
während der Lexus IS in der Mittelklasse auf von Platz 10 auf Platz 2
springt.
Der Newcomer des Jahres ist der Aston Martin Vantage, der erstmals
in der Wertung auftaucht und sofort den ersten Platz in der 
Importwertung bei den Sportwagen erringt.
"auto motor und sport" rief in 2005/06 zum 30. Mal zur Wahl "DIE 
BESTEN AU-TOS 2006" auf. Zu Beginn noch eine Leserwahl mit einigen 
Tausend Teilnehmern und 60 Modellen sind es heute in Deutschland etwa
100.000 Teilnehmer. Seit 1994 wird die Wahl international ausgetragen
- heute in 19 Ländern mit über 284.000 Teilnehmern.  Erfolgreichster 
Titelsammler bei den Marken ist Mercedes mit 63 Gesamtsiegen, 
erfolgreichste Importmarke ist Jaguar mit 34 Siegen, der 
erfolgreichste Sportwagen der Porsche 911 mit 26 Siegen.
Dazu Bernd Ostmann, Chefredakteur von "auto motor und sport": "DIE
BESTEN AUTOS ist europaweit einzigartig. Ihre Jury besteht aus 
hochkarätigen und fachkundigen Mitgliedern: den Lesern von 'auto 
motor und sport'. Dank der konsequenten Fortführung der Wahl über 
Jahre hinweg lassen sich Marken und Modelle genau beobachten. Die 
europaweit identische Erhebungsmethode erlaubt eine Vergleichbarkeit 
in 19 Ländern- und das über einen so langen Zeitraum."
Ausführliche Presseinformationen, eine Übersicht über die 
Kategoriesieger, sowie Bildmaterial der Veranstaltung und der 
Siegerautos stehen Ihnen unter
www.auto-motor-und-sport.de/d/diebestenautos2006 zur Verfügung.
Frei zur sofortigen Veröffentlichung unter Quellenangabe "auto 
motor und sport"

Pressekontakt:

Motor Presse Stuttgart
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Anja Glässing
Leuschnerstraße 1
70174 Stuttgart
Tel.: (+49) 0711 / 182-1289
Fax : (+49) 0711 / 182-1155
aglaessing@motorpresse.de
www.motorpresse.de/presse
www.mps-anzeigen.de

Original-Content von: Motor Presse Stuttgart, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Motor Presse Stuttgart
Weitere Storys: Motor Presse Stuttgart
  • 25.01.2006 – 13:45

    Motor Presse Stuttgart startet "automonat" am 26. Januar

    Stuttgart (ots) - Das erste Automagazin im Kompaktformat / Die einzige vollständi-ge Marktübersicht für Neuwagen/ Einführungspreis 1,- Euro / Um-fangreiche Einführungskampagne in Print, TV und Rundfunk Am 26. Januar 2006 erscheint die erste Ausgabe des neuen Automagazins "automonat" im Handel. "automonat" ist ein neuartiges, monatliches Automagazin im Kompaktformat, das alle im jeweiligen Monat in ...

  • 08.12.2005 – 14:00

    Motor Presse Stuttgart startet mit "automonat" neues innovatives Automagazin

    Stuttgart (ots) - Die Motor Presse Stuttgart wird im Januar ein neuartiges, monatliches Automagazin unter dem Namen "automonat" auf den deutschen Markt bringen. "automonat" erscheint im Kompaktformat und listet alle in Deutschland verfügbaren Serien-Modellreihen auf. Es gibt auf diese Weise jeden Monat einen vollständigen Status Quo des deutschen ...