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easyCredit baut 2005 Position als Wachstums-Marktführer aus

Nürnberg (ots)

- VR-Banken steigern Verkauf um 81 Prozent
   - Starker Start im neuen Jahr
   - Pilotphase begründet neue Vertriebsstruktur
"Als Ratenkreditspezialist für den FinanzVerbund haben wir 2005
die Rolle als Wachstums-Marktführer erfolgreich ausgebaut",
bilanziert Theophil Graband, Vorstandsvorsitzender der norisbank,
anlässlich der Vorlage der Geschäftszahlen. Das
easyCredit-Neugeschäft sprang 2005 um 37% auf 1.905 Mio. Euro, die
Volksbanken und Raiffeisenbanken steigerten ihren Anteil am
Neugeschäft um 81% auf 1.295 Mio. Euro. Das Betriebsergebnis
kletterte erneut zweistellig um ein Viertel (+24%) auf 80,1 Mio.
Euro. "Im zweiten vollen Geschäftsjahr als Ratenkreditspezialist im
FinanzVerbund ist die Nutzenstiftung für die VR-Banken überdeutlich",
so Graband. Von den 881 Volksbanken und Raiffeisenbanken, die sich
bereits für den easyCredit entschieden hatten, waren bereits 784
Primärinstitute aktiv in Beratung und Verkauf. Sie erhielten
Geno-Provisionen in Höhe von insgesamt 92,8 Mio. Euro (+130%). 2005
verbuchte der deutsche Gesamtmarkt einen Bestandszuwachs von 0,7%,
der Geno-Sektor wuchs mit dem Markt. "Damit hat der Geno-Sektor die
Trendwende geschafft und wir werden die VR-Banken mit easyCredit bei
ihrem weiterem Wachstum unterstützen."
Der Zinsüberschuss nach Risiko konnte bei gleichzeitig
wachstumsbedingt erhöhter Risikovorsorge um 22% auf 191 Mio. Euro
gesteigert werden - ein Beleg für das qualitative Wachstum. Die
Kosten für Personal und Sachausgaben erhöhten sich unterproportional
um 15% auf 170,5 Mio. Euro, insbesondere für den wachstumsbedingten
Aufwand sowie Investitionen in zukünftige Erfolge. Trotzdem sank
durch aktives Kostenmanagement die Kosten-Ertrags-Relation CIR
erstmals deutlich unter die 50%-Marke, auf 45,9%. Die
Eigenkapitalrendite lag 2005 bei 35,5%. Die Nutzenstiftung für den
FinanzVerbund, also die Eigenkapitalrendite vor Geno-Provisionen,
kletterte auf 77% (Vorjahr 60%). Die easyCredit-Forderungen an
Privatkunden wuchsen auf 4,4 Mrd. Euro (+37%). Die Bilanzsumme 2005
lag bei 5,2 Mrd. Euro (+32%).
Starker Start im neuen Jahr
Im ersten Quartal 2006 verbuchte die norisbank ein Neugeschäft von
491 Mio. Euro, das entspricht einer Steigerung von 21% gegenüber dem
Vorjahreszeitraum und liegt damit sogar fast 30 Mio. Euro über dem
Gesamtjahresumsatz 2001 - das entspricht mehr als eine Vervierfachung
in diesem Zeitraum. "Wir wollen 2006 gemeinsam mit den VR-Banken
erneut das vorläufig beste Jahr in der Geschichte der norisbank
schreiben", so Graband. "Neugeschäft und Ergebnis sollen im laufenden
Jahr wieder zweistellig zulegen." Zusätzliche Unterstützung kommt von
der erneut gestiegenen Markenbekanntheit des easyCredit auf nunmehr
75%.
Wesentlicher Motor in den ersten drei Monaten war erneut das
Neugeschäft der Partnerbanken. Von den 892 Partnerbanken, die sich
bis Ende März bereits für den easyCredit entschieden hatten, sorgten
816 VR-Banken für ein Neugeschäft von 352 Mio. Euro (+33%). Die
entsprechenden Provisionen wuchsen im ersten Quartal um 40% auf 27
Mio. Euro.
Pilotphase easyCredit-Shop erfolgreich
Mitte 2005 wurde in Abstimmung mit den örtlichen VR-Banken an 11
Standorten in sieben Städten bundesweit die Pilotphase der
Fachgeschäfte für Ratenkredite, die easyCredit-Shops, eingeläutet.
Ein zentrales Ziel ist es, durch die hochspezialisierte Shop-Beratung
Neukunden für den FinanzVerbund zu gewinnen. Mehr als 6.000
Interessenten ließen sich individuell von easyCredit-ExpertInnen
beraten, fast 1.800 Neukunden wurden gewonnen. Sie stammten
überwiegend (ca. 70%) von Großbanken und Sparkassen und bestätigten
damit die komplementäre Ausrichtung des Geschäftsmodells.
Außerdem intensivieren die easyCredit-ExpertInnen auch die
Betreuung der Partnerbanken vor Ort im gesamten easyCredit-Beratungs-
und Verkaufsprozess. "Gegenüber dem Vergleichszeitraum konnten die so
betreuten Partnerbanken ihr Neugeschäft insgesamt um 30% steigern",
resümiert Graband. "Damit liegen sie deutlich über dem
durchschnittlichen Zuwachs aller Partnerbanken." Um künftig alle
Partnerbanken intensiver betreuen zu können, wurde die bisherige
Vertriebsstruktur geändert. Die neuen Vertriebsregionen sind
potenzialorientiert zugeschnitten. "Dadurch profiliert sich die
norisbank weiter als Ratenkreditspezialist für die Volksbanken und
Raiffeisenbanken."
Kurzprofil:
Die norisbank AG ist mit easyCredit der Ratenkreditspezialist im
genossenschaftlichen FinanzVerbund. Dank kontinuierlicher Prozess-
und Produktinnovationen wächst das Nürnberger Institut seit Jahren
zweistellig sowohl beim Neugeschäft als auch beim Ergebnis und hat
sich deshalb den Ruf als Wachstumsmarktführer erarbeitet. Knapp 900
Volksbanken und Raiffeisenbanken haben sich bereits für den Verkauf
des easyCredit, des ersten und bekanntesten Markenartikels der
Branche, entschieden. Im Jahr 2005 stieg das easyCredit Neugeschäft
im Vergleich zum Vorjahr um 37% auf 1,9 Mrd. Euro, das
Betriebsergebnis sprang um 24% auf 80,1 Mio. Euro. Die Zahl der
Mitarbeiter wuchs um 3% auf 1158.
2005 wurde unter anderem für die genossenschaftlichen
Partnerbanken der easyCredit mit Sicherheitsgurt auf den Markt
gebracht, der, inspiriert vom genossenschaftlichen
Verantwortungsprinzip, das Thema Kundenschutz vor einer Insolvenz
aufgegriffen hat. Dieses Produkt bietet Kunden ein Höchstmaß an
finanzieller Sicherheit und schützt sie bei Zahlungsschwierigkeiten
vor gerichtlichen Verfahren mit Privatinsolvenz. Dieses Angebot ist
nur aufgrund der innovativen Produkt- und hohen Beratungskompetenz
unserer Mitarbeiter realisierbar gewesen. Begleitend wurde zum
Beispiel die kostenlose Rückgabe von nicht in Anspruch genommenen
Kreditteilbeträgen eingeführt und zusätzlich die marktübliche
Widerrufsfrist verdoppelt.

Pressekontakt:

norisbank AG
Thomas Tjiang
Rathenauplatz 12-18
90489 Nürnberg

Tel.: +49 9 11-53 90-10-30
Fax: +49 9 11-53 90-10-38
E-Mail: presse@norisbank.de

Original-Content von: TeamBank AG, übermittelt durch news aktuell

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