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ProSiebenSat.1-Gruppe steigert Umsatz und Ergebnis im ersten Quartal 2006 - Umsatzsteigerung um 8,2 Prozent auf 465,3 Mio Euro - Vorsteuerergebnis steigt um 6,4 Prozent auf 50,1 Mio Euro

München (ots)

ProSiebenSat.1-Gruppe steigert Umsatz und Ergebnis im ersten 
Quartal 2006 - Umsatzsteigerung um 8,2 Prozent auf 465,3 Mio Euro - 
Vorsteuerergebnis steigt um 6,4 Prozent auf 50,1 Mio Euro - EBITDA 
verbessert sich von 64,2 Mio Euro auf 70,6 Mio Euro - Kerngeschäft TV
wächst durch höhere Werbeeinnahmen - Deutliches Wachstum im 
Geschäftsbereich Diversifikation - Ausblick: Die 
ProSiebenSat.1-Gruppe will 2006 Umsatz und Ergebnis weiter steigern
Das erste Quartal des laufenden Geschäftsjahres ist für die 
ProSiebenSat.1-Gruppe erfolgreich verlaufen. Das  TV-Unternehmen 
konnte Umsatz und Ergebnis steigern. Die Gruppe verzeichnete 
gegenüber dem ersten Quartal 2005 ein Umsatzplus von 8,2 Prozent. 
Die Umsatzerlöse beliefen sich auf 465,3 Mio Euro nach 430,0
Mio Euro im Vorjahr. Das Vorsteuerergebnis stieg um 3,0 Mio Euro auf 
50,1 Mio Euro. Das EBITDA verbesserte sich um 10,0 Prozent und belief
sich im ersten Quartal 2006 auf 70,6 Mio Euro. Seine Ertragskraft 
stellte der Konzern mit einer EBITDA-Marge von 15,2 Prozent erneut 
unter Beweis (Q1 2005: 14,9 Prozent). Der Konzernüberschuss erhöhte 
sich von 28,7 Mio Euro auf 30,7 Mio Euro. Dies entspricht einer 
Steigerung von 7,0 Prozent. Das Ergebnis je Vorzugsaktie betrug damit
im ersten Quartal 0,14 Euro zu 0,13 Euro im Vergleichsquartal.
"Das gute Ergebnis der ProSiebenSat.1-Gruppe verdanken wir dem 
leichten Wachstum im TV-Werbemarkt sowie unseren neuen 
Geschäftsmodellen", sagte Guillaume de Posch, Vorstandsvorsitzender 
der ProSiebenSat.1 Media AG. "Das Kerngeschäft Fernsehen hat sich 
erfolgreich entwickelt. Die Maßnahmen, die wir vorgenommen haben, um 
ProSieben zu stärken, beginnen zu greifen auch wenn der Senderumsatz 
im ersten Quartal noch von der Leistungsschwäche im vergangenen Jahr 
geprägt ist. Die ProSiebenSat.1-Gruppe wird ihren Umsatz und ihr 
Ergebnis im laufenden Geschäftsjahr weiter steigern. Dazu werden das 
Wachstum des TV-Werbemarktes sowie unsere Aktivitäten im Bereich 
Diversifikation beitragen."
Betriebsergebnis steigt trotz höherer Gesamtkosten Obwohl der 
Konzern höhere Gesamtkosten und einen Rückgang der sonstigen 
betrieblichen Erträge verzeichnete, stieg das Betriebsergebnis im 
ersten Quartal um 7,0 Prozent auf 61,1 Mio Euro. Die operativen 
Kosten der ProSieben- Sat.1-Gruppe sind im Berichtszeitraum um 8,0 
Prozent von 377,0 Mio Euro auf 407,0 Mio Euro angewachsen. Die 
Zunahme der Gesamtkosten resultiert im Wesentlichen aus einem Anstieg
des Werteverzehrs auf das Programmvermögen sowie aus der 
Vollkonsolidierung von 9Live seit dem 1. Juni 2005.
Umsatzträger Free-TV Die ProSiebenSat.1-Gruppe erzielte in ihrem 
Hauptgeschäftsfeld Free-TV im ersten Quartal 2006 einen Umsatz von 
425,1 Mio Euro gegenüber 412,5 Mio Euro im Vorjahreszeitraum. Das 
entspricht einem Umsatzplus von 3,1 Prozent. Wesentlicher 
Wachstumstreiber in diesem Segment waren höhere Werbeeinnahmen. Die 
externen Umsatzerlöse stiegen um 2,7 Prozent auf 414,0 Mio Euro. Das 
operative Ergebnis ging im Berichtszeitraum um 3,7 Mio Euro auf 49,5 
Mio Euro zurück. Der Rückgang von 7,0 Prozent ist primär auf höhere 
Programmkosten zurückzuführen. Das EBITDA betrug 56,1 Mio Euro nach 
59,4 Mio Euro im Vorjahresquartal.
Sat.1 konnte seinen Umsatz um 3,9 Prozent auf 194,1 Mio Euro 
steigern nach 186,9 Mio Euro im Vorjahreszeitraum. Das EBITDA stieg 
um 57,7 Prozent auf 33,6 Mio Euro. Das Ergebnis vor Steuern 
verbesserte sich um 68,2 Prozent und betrug 32,8 Mio Euro gegenüber 
19,5 Mio Euro.
ProSieben verzeichnete einen Umsatzrückgang von 192,4 Mio Euro auf
156,1 Mio Euro. Dies ist zum einen auf interne Programmverkäufe 
zurückzuführen, die gegenüber dem Vorjahr um 27,4 Mio Euro auf 6,9 
Mio Euro zurückgegangen sind. Zum anderen ist der Rückgang eine Folge
der Quotenschwäche im vergangenen Jahr. Das Ergebnis vor Steuern 
betrug 7,4 Mio Euro nach 25,9 Mio Euro. Bemerkbar machen sich hier 
vor allem höhere Programmaufwendungen, die getätigt wurden, um die 
Leistung des Senders wieder zu steigern. Das EBITDA verringerte sich 
im Berichtszeitraum um 18,4 Mio Euro auf 6,9 Mio.
kabel eins steigerte den Umsatz um 6,7 Mio Euro oder 13,6 Prozent 
auf 55,8 Mio Euro. Sowohl das EBITDA als auch das Vorsteuerergebnis 
wuchsen gegenüber dem Vorjahresquartal um mehr als 30 Prozent und 
beliefen sich auf 11,4 Mio Euro beziehungsweise 11,5 Mio Euro.
N24 erzielte Erlöse in Höhe von 20,3 Mio Euro nach 19,9 Mio Euro 
im Vorjahresquartal. Auf Grund erhöhter Programmkosten veränderte 
sich das EBITDA gegenüber dem ersten Quartal 2005 um minus 0,7 Mio 
Euro auf 2,0 Mio Euro. Das Ergebnis vor Steuern belief sich auf 1,9 
Mio Euro und lag damit 0,6 Mio Euro unter dem Vorjahreswert.
Im ersten Quartal 2006 erzielten Sat.1, ProSieben, kabel eins und 
N24 einen gemeinsamen Zuschauermarktanteil von 30,1 Prozent. Das 
entspricht einem Plus von 0,1 Prozentpunkten (Q1 2005: 30,0%). Damit 
hat die Senderfamilie trotz starker öffentlich-rechtlicher Konkurrenz
durch die Olympischen Winterspiele 2006 im Februar ihren 
Gruppenmarktanteil in der für die Werbwirtschaft relevanten 
Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen auf hohem Niveau weiter ausgebaut.
Wachstumsfeld Diversifikation Durch den Ausbau der Aktivitäten im 
Bereich Diversifikation sowie durch die Akquisition von 9Live konnte 
der Konzern seine neuen Erlösquellen ausweiten und damit seine 
Abhängigkeit vom Werbemarkt reduzieren.
Wachstumsträger des Segments Transaktions-TV ist der Quizsender 
9Live, der Erlöse hauptsächlich durch Telefonanrufe generiert. 9Live 
wird von der ProSiebenSat.1-Gruppe seit 1. Juni 2005 voll 
konsolidiert. Im ersten Quartal 2006 erzielte das Segment 
Transaktions-TV einen Umsatz von 26,2 Mio Euro und ein EBITDA von 8,8
Mio Euro. Die externen Umsatzerlöse betrugen 25,8 Mio Euro.
Das Segment Sonstige Diversifikation verzeichnete in den ersten 
drei Monaten des Geschäftsjahres 2006 eine Steigerung der 
Umsatzerlöse von 11,3 Prozent auf 30,5 Mio Euro. Die externen 
Umsatzerlöse beliefen sich auf 25,5 Mio Euro nach 26,9 Mio Euro im 
Vorjahresquartal. Der leichte Rückgang ist hauptsächlich auf die 
Verschiebung von Umsätzen vom Segment Sonstige Diversifikation zum 
Segment Transaktions-TV zu erklären. Das EBITDA weist einen Zuwachs 
von 25,5 Prozent auf 5,9 Mio Euro aus. Das operative Ergebnis stieg 
um 34,2 Prozent auf 5,1 Mio Euro nach 3,8 Mio Euro im 
Vorjahresquartal. Wesentlichen Anteil an der positiven 
Ergebnisentwicklung hatten die etablierten Multimedia- Bereiche der 
SevenOne Intermedia.
Ausblick Auf Grund der zufrieden stellenden Geschäftsentwicklung 
in den ersten drei Monaten bekräftigt die ProSiebenSat.1-Gruppe ihre 
Prognose, im laufenden Geschäftsjahr, sowohl bei den Umsatzerlösen 
als auch bei den Gewinnen weitere Zuwächse zu erzielen. Die 
ProSiebenSat.1-Gruppe geht weiterhin davon aus, dass der 
TV-Werbemarkt im Jahr 2006 netto um rund zwei Prozent wachsen wird. 
Das Wachstum des Marktes wird einen positiven Effekt auf Umsatz und 
Ergebnis der Gruppe haben. Dazu beitragen wird auch der weitere 
Ausbau der Aktivitäten im Geschäftsbereich Diversifikation sowie die 
Konsolidierung von 9Live im gesamten Geschäftsjahr 2006.
Das organische Wachstum im Bereich Diversifikation wird durch neue
Aktivitäten gestärkt. Die ProSiebenSat.1-Gruppe wird mit zwei neuen 
digitalen Kanälen erstmalig Pay-TV anbieten. Die Sender "Sat.1 
Comedy" und "kabel eins classics" starten am 1. Juni 2006 in den 
Kabelnetzen von Kabel Deutschland (Kabel Digital Home) und Unity 
Media (Tividi). Als zweite Neuerung soll die Distribution von 
Programmen über DSL weitere Erlösquellen erschließen. Darüber hinaus 
wird ProSiebenSat.1-Gruppe zusammen mit der United Internet AG im 
dritten Quartal 2006 das Video-on-Demand-Portal "maxdome" starten
Anlässlich der Veröffentlichung der Zahlen zum ersten Quartal 2006
findet heute um 10.30 Uhr (CET) eine Telefonkonferenz für 
Journalisten mit Guillaume de Posch (CEO) und Lothar Lanz (CFO) 
statt.
Weitere Informationen erhalten Sie bei: Katrin Salwig (Tel. 
089-9507-1164). Wir übertragen die Telefonkonferenz live als 
Audiostream auf unserer Internet- Homepage www.ProSiebenSat1.com.
Die Gewinn- und Verlustrechnung, die Kapitalflussrechnung, die 
Bilanz, die Eigenkapitalentwicklung sowie die Segmententwicklung 
finden Sie im Internet auf unserer Homepage unter: 
http://www.prosiebensat1.com/investor-relations/finanzberichte/
Ansprechpartnerin:
Katja Pichler
Konzernsprecherin
ProSiebenSat.1 Media AG
Medienallee 7
D-85774 Unterföhring
Tel.	+49 [89] 95 07-11 80
Fax	+49 [89] 95 07-11 84
E-Mail: 
Katja.Pichler@ProSiebenSat1.com
Pressemitteilung online:
www.ProSiebenSat1.com

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