Alle Storys
Folgen
Keine Story von ProSiebenSat.1 Media SE mehr verpassen.

ProSiebenSat.1 Media SE

ProSiebenSat.1-Gruppe: Höchster Zuschauer-Marktanteil der Unternehmensgeschichte

München (ots)

- Senderfamilie erreicht 31,5 Prozent Marktanteil im April 2005
   - Steigerung um 2,4 Prozentpunkte im Vergleich zu April 2004
   - Sat.1 legt um 1,8 Prozentpunkte auf 12,8 Prozent zu
   - ProSieben gewinnt 0,4 Prozentpunkte hinzu und kommt auf 12,6%
Die ProSiebenSat.1-Gruppe hat ihre Marktposition im April 2005
deutlich ausgebaut. Nach vorläufig gewichteten Daten steigerten
Sat.1, ProSieben, kabel eins und N24 ihren gemeinsamen Marktanteil um
2,4 Prozentpunkte auf 31,5 Prozent (April 2004: 29,1%). Auch
gegenüber dem Vormonat legten die vier Sender in der werberelevanten
Zielgruppe (14 bis 49) mit einem Plus von 0,7 Prozentpunkten klar zu.
Für die ProSiebenSat.1-Gruppe ist dies der erfolgreichste Monat in
der Unternehmensgeschichte und seit die Marktanteile für alle vier
Sender der Gruppe von der GfK erfasst werden.
Klarer Gewinner bei den Marktanteilen im April ist Sat.1. Der
Sender legte im Vergleich zum Vorjahr um 1,8 Prozentpunkte auf 12,8
Prozent zu (April 2004: 11,0%) und verbuchte das beste April-Ergebnis
seit fünf Jahren (April 2000: 12,8%). Auch im Vergleich zum Vormonat
konnte Sat.1 seine Marktanteile mit einem Plus von 0,7 Prozentpunkten
(März 2005: 12,1%) bei den 14- bis 49-Jährigen deutlich  steigern.
Damit verzeichnete Sat.1 im April die höchsten Zuwächse unter allen
deutschen TV-Sendern. Maßgeblich trugen dazu die Live-Übertragungen
der UEFA Champions League-Spiele (bis zu 28,9%), die Telenovela
„Verliebt in Berlin", der Primetime-Spielfilm-Slot am Samstag „Die
Sat.1-Familienpackung", Comedy-Shows sowie Erfolgsserien wie "Der
Bulle von Tölz" oder das große Finale von"Edel & Starck" bei.
Deutlich zugelegt hat im April auch ProSieben. Im Vergleich zum
Vorjahr  verbesserte sich der Sender um 0,4 Prozentpunkte auf 12,6
Prozent (April 2004: 12,2%). Gegenüber dem Vormonat legte ProSieben
in der werberelevanten Zielgruppe um 0,3 Prozentpunkte zu. Mit der
Free-TV-Premiere von „Men in Black II" hatte ProSieben im April die
reichweitenstärkste TV- Sendung im Programm. 5,39 Millionen  14- bis
49-jährige Zuschauer sahen den Blockbuster mit Will Smith.  Die
beiden neuen US-Serien "Lost" und "Desperate Housewives" sind sehr
stark gestartet mit Zuschauermarktanteilen von bis zu 20,2 Prozent
und 19,9 Prozent.
Auch N24 hat seine Marktposition im April weiter ausgebaut. Der
Informations- und Nachrichtensender hat die Marktführerschaft gegen
den Wettbewerber n-tv behauptet und um 0,3 Prozentpunkte auf 0,8
Prozent zugelegt (April 2004: 0,5%). Gegenüber dem Vormonat gewann
N24 0,1 Prozentpunkte hinzu (März 2005: 0,7%). kabel eins kam im
April auf 5,3 Prozent nach 5,4 Prozent im Vorjahr (März 2005: 5,7%).
Damit hat die ProSiebenSat.1-Gruppe den Vorsprung gegenüber der
von der IP vermarkteten Sendern weiter ausgebaut. RTL, Vox, Super RTL
und n-tv kamen im April auf einen gemeinsamen Marktanteil von 25,6
Prozent. RTL II erreichte 6,2 Prozent.
Marktführer RTL musste im April deutliche Verluste hinnehmen. Der
Sender kam auf 16,3 Prozent und verlor im Vergleich zum Vorjahr 0,5
Prozentpunkte (April 2004: 16,8%; März 2005: 15,9%). Vox erzielte 6,1
Prozent nach 5,8 Prozent im April 2004. Gegenüber März 2005 verlor
Vox 0,4 Prozentpunkte. Super RTL kam auf 2,5 Prozent (April 2004:
2,5%; März 2005: 2,7%), n-tv erreichte 0,7 Prozent (April 2004: 0,6%;
März 2005: 0,5%). RTL II erzielte 6,2 Prozent und musste sowohl
gegenüber dem Vorjahr (minus 1,6%pkte) als auch gegenüber dem
Vormonat (minus 0,5%pkte) Marktanteile abgeben.
Ansprechpartnerin:
Stefanie Prinz
ProSiebenSat.1 Media AG
Medienallee 7
D-85774 Unterföhring
Tel. +49 [89] 95 07-1199
Fax  +49 [89] 95 07-1159
E-mail: 
Stefanie.Prinz@ProSiebenSat1.com
Pressemitteilung online:
www.ProSiebenSat1.com

Original-Content von: ProSiebenSat.1 Media SE, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ProSiebenSat.1 Media SE
Weitere Storys: ProSiebenSat.1 Media SE
  • 26.04.2005 – 18:32

    Tony Ball legt Aufsichtsratsmandat bei der ProSiebenSat.1 Media AG nieder

    München (ots) - Tony Ball, Mitglied des Aufsichtsrats der ProSiebenSat.1 Media AG, hat der Gesellschaft mitgeteilt, dass er sein Aufsichtsratsmandat niederlegen wird. Die Niederlegung des Mandats steht in Zusammenhang mit der Übernahme des Vorsitzes im Advisory Board des deutschen Kabelnetzbetreibers Kabel Deutschland (KDG). Tony Ball gehörte dem Aufsichtsrat der ...

  • 15.04.2005 – 11:32

    startsocial 2005: Auftakt für erfolgreichsten Wettbewerb im sozialen Bereich

    München (ots) - - Schirmherrschaft von Bundeskanzler Gerhard Schröder - ProSiebenSat.1 Media AG, McKinsey&Company, Siemens Business Sercives und O2 wollen Wissenstransfer zwischen Wirtschaft und sozialen Projekten fördern Heute findet in Berlin die Auftaktveranstaltung zu startsocial statt, Deutschlands erfolgreichstem Wettbewerb im ...

  • 14.04.2005 – 13:44

    startsocial 2005: Auftakt für erfolgreichsten Wettbewerb im sozialen Bereich

    München (ots) - - Schirmherrschaft von Bundeskanzler Gerhard Schröder - ProSiebenSat.1 Media AG, McKinsey&Company, Siemens Business Sercives und O2 wollen Wissenstransfer zwischen Wirtschaft und sozialen Projekten fördern Heute findet in Berlin die Auftaktveranstaltung zu startsocial statt, Deutschlands erfolgreichstem Wettbewerb im ...