Sicherheitsbranche trifft sich auf Dr. Walter-Forum: Richtige Vorbereitung für sichere Auslandseinsätze

Siegburg (ots)

Wie man Auslandseinsätze gut vorbereiten und möglichst sicher machen kann, diskutierten Experten auf dem 4. Dr. Walter Sicherheitsforum. Neben Fachvorträgen gab es erstmals auch ein Podium zu den Themen Prävention, Qualitätsmanagement und Fürsorgepflicht.

Ein Best-Practice-Beispiel brachte Tom van Herwijnen von der Christoffel Blindenmission mit. Er präsentierte ein Sicherheits-Manual für Menschen mit Behinderungen, die trotz Handicap aus verschiedenen Gründen in Einsatzgebiete reisen müssen. CBM wurde deshalb für den Duty of Care Award 2016 besonders empfohlen.

Diskussion über Risiken

Im Anschluss diskutierten über 100 Teilnehmer, welche Vorbereitung und Betreuung Einsatzkräfte im Ausland brauchen. Bisher gibt es keine einheitlichen Standards und Maßstäbe, wie Auswahl und Begleitung der Freiwilligen und Fachkräfte organisiert werden. Wie wird sichergestellt, dass die Freiwilligen die gesundheitlichen und psychischen Voraussetzungen für ihren Einsatz mitbringen? Gesundheitsfragen und psychologische Screenings könnten helfen, dass Teilnehmer gesund ins Ausland gehen und auch gesund wieder kommen. Auf der anderen Seite setzen Themen wie Datenschutz und Finanzierbarkeit Grenzen.

Fachmesse zur Sicherheit im Ausland

Auf einer Fachmesse stellten Experten vor, was im Bereich der Sicherheit auf Auslandseinsätzen derzeit machbar ist. Darunter war das Kompetenzzentrum für internationale Sicherheit der Rheinischen Fachhochschule Köln, die AKE Experten für Auslandssicherheit und Krisenmanagement sowie die EMC Kampfmittelbeseitigung. Außerdem präsentierten der App-Entwickler Global Warning System, die Assistance MD Medicus und der Versicherungsvermittler Siegemund ihre Leistungen.

Über das Dr. Walter-Sicherheitsforum

Das Sicherheitsforum widmet sich dem Thema Sicherheit bei Reisen und Auslandseinsätzen. Teilnehmer sind Experten und Personalverantwortliche von Organisationen der Entwicklungszusammenarbeit. Dr. Walter versichert unter anderem Fachkräfte und Entwicklungshelfer in Einsatz- und Krisengebieten. Das Sicherheitsforum findet seit 2011 im zweijährigen Turnus in Siegburg statt, zum nächsten Mal im März 2019.

Pressekontakt:

Stefan Meyer