DEHOGA Klassifizierung Fünf-Sterne-Superior: Das historische Gewandhaus Dresden ist eines der drei am höchsten klassifizierten Häuser in Sachsen

• Download

Das Gewandhaus Dresden gehört ab sofort mit der Klassifizierung als Fünf Sterne Superior Hotel zu den am höchsten durch die DEHOGA klassifizierten Hotels in Deutschland. Damit ist das historische Haus, welches in den Jahren 1768 bis 1770 ursprünglich als Tuchmacherhaus errichtet wurde, eines von nur drei Hotels in Sachsen dieser Luxusklasse. Eigentümer Gregor Gerlach (Seaside Collection) und der langjährige General Manager Florian Leisentritt sehen sich in ihrer Strategie bestätigt, im Gewandhaus Dresden individuellen Luxus auf allen Ebenen und in jedem Detail erlebbar zu machen. Zur Seele des Gewandhauses passende Materialien wie Marmor, Leinen und Samt, ausgewählte den individuellen Bedürfnissen der Gäste angepasste hochwertige Produkte auf den Zimmern und den öffentlichen Bereichen, besonders hohe Maßstäbe an die Qualität der Gastronomie wie auch ein gelebter „von Herzen“ kommender Service.

„Uns geht es im Gewandhaus Dresden immer um eine besondere Wertschätzung – natürlich ganz besonders unseren Gästen gegenüber aber auch den unterschiedlichen Facetten unseres Hauses als auch uns als Team gegenüber. Ich bin unserem Eigentümer Gregor Gerlach sehr dankbar für die Möglichkeiten, uns gemeinsam und kontinuierlich mit einem absoluten Fokus auf Qualität und Service weiterentwickeln zu dürfen. Ich freue mich sehr über das Vertrauen, welches mir und meinem Team seit der Übernahme durch die Seaside Collection im Jahr 2015 entgegengebracht wird“ so der langjährige General Manager Florian Leisentritt.

Ebenfalls ausgezeichnet: Das Gewandhaus Dresden ist TOP Arbeitgeber 2022

Nicht nur als Gastgeber auch als Arbeitgeber ist das Gewandhaus Dresden erstklassig. So hat die staatliche Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR) im Auftrage des Verlagshauses Busche eine Studie auf der Basis einer quantitativen Befragung zur Mitarbeiterzufriedenheit im Zeitraum November 2021 bis März 2022 durchgeführt. Das Resultat: Das Gewandhaus Dresden ist TOP Arbeitgeber Hotellerie in Sachsen 2022. Die Ergebnisse beruhen ausschließlich auf den Rückmeldungen von Auszubildenden, Fachkräften und Führungskräften zu Ihrem aktuellen Arbeitgeber in der Hotellerie und Gastronomie in Deutschland, Österreich und Südtirol. „Die Hotellerie und Gastronomie lebt und eine solche Auszeichnung freut mich natürlich auch persönlich ganz besonders. So zeigt sie doch, dass der bei uns im Gewandhaus Dresden praktizierte offene Führungs- und Ausbildungsstil uns gegenseitig motiviert und gerne angenommen wird. Zurzeit sind wir noch auf der Suche nach neuen Teammitgliedern im Bereich Service aber auch Initiativbewerbungen für alle weiteren Abteilungen sind immer willkommen“, so General Manager Florian Leisentritt.

Das Gewandhaus Dresden – ein Stück gelebte Tradition

Das Fünf Sterne Superior Boutique Hotel Gewandhaus Dresden befindet sich im historischen Zentrum der Stadt in der Nähe berühmter Sehenswürdigkeiten wie der Frauenkirche, der Semperoper sowie dem Fürstenzug. Das maßgeschneiderte Interieur des historischen Gebäudes, welches in den Jahren 1768 bis 1770 als Tuchmacherhaus errichtet wurde, greift den ursprünglichen Charakter des Barockbaus auf. Insgesamt 97 komfortable Zimmer und Suiten stehen den Gästen in einer lebendig-luxuriösen Atmosphäre zur Verfügung. Die exklusiven Stoffe der modernen Designermöbel erinnern an edle Gewänder, Leuchten aus brüniertem Messing und Elemente aus antikem Leder erzeugen eine harmonische Symbiose historischer und moderner Stilperioden. Ruhe und Erholung finden Gäste im gartenähnlichen Atrium oder im luxuriösen Spa-Bereich mit Schwimmbad und Fitnessraum. Zum gastronomischen Angebot zählen die für ihre hausgereiften dry-aged Steaks bekannte [m]eatery bar + restaurant und das Kuchen Atelier mit raffiniert verzierten Torten, frisch gebackenen Macarons sowie verschiedenen Tee- und Kaffeespezialitäten. Zudem verfügt das Hotel über fünf modern ausgestattete Tagungsräume für bis zu 100 Personen. Das Gewandhaus Dresden ist Mitglied der Autograph Collection. Weitere Informationen zum Gewandhaus Dresden unter www.gewandhaus-hotel.de.

Mitglied der Seaside Collection

Das Gewandhaus Dresden ist Mitglied der inhabergeführten Hotelgruppe Seaside Collection. Insgesamt gehören elf exklusive Resort- und City-Hotels auf den Malediven, den kanarischen Inseln, in Valencia sowie in Deutschland zu der Dachmarke welche das Seepferdchen seit ihrer Entstehung in den 1970er Jahren im Logo trägt. Dabei stehen insbesondere Einzigartigkeit und Individualität in der Architektur, die exklusive Lage, ein besonders hohes Qualitätsmanagement gerade auch im Bereich der Gastronomie sowie eine leidenschaftliche Gastfreundschaft im Fokus der einzelnen Häuser. Weitere Informationen zu allen Hotels der SEASIDE COLLECTION unter www.seaside-collection.com.

Nadja Gregorec
Communication Seaside Collection