Gemeinsames Mangroven-Projekt: GNF und TUI Care Foundation fördern Klima- und Küstenschutz
Gemeinsames Mangroven-Projekt: GNF und TUI Care Foundation fördern Klima- und Küstenschutz
- Wiederherstellung von 100 Hektar Mangrovenwald für Küstenschutz
- Nachhaltige Einkommen: Etablierung und Förderung von Ökotourismus
- Stärkung der Gemeinden durch Schulungen und Maßnahmen zur Umweltbildung
Radolfzell, 04. Februar 2026 – Der Global Nature Fund (GNF) und die TUI Care Foundation setzen ihr gemeinsames Projekt “TUI Forest Dominican Republic" zur Wiederherstellung der Mangrovenwälder auf der Halbinsel Samaná in der Dominikanischen Republik erfolgreich fort.
Erst kürzlich konnte sich GNF-Projektmanagerin Katharina Gehrig vor Ort in Samaná ein Bild vom Fortschritt der Maßnahmen machen, die in enger Kooperation mit der lokalen Partnerorganisation Centro para la Conservación y Ecodesarrollo de la Bahía de Samaná y su Entorno (CEBSE) umgesetzt werden.
Die Partner verzeichnen einen wichtigen Meilenstein: Seit Projektbeginn im September 2023 wurden bereits 100 Hektar des lebenswichtigen Mangrovenwaldes wiederhergestellt. Durch diese Arbeit leisten der Global Nature Fund und die TUI Care Foundation einen entscheidenden Beitrag zur Sicherung wichtiger Ökosystem- und Klimaschutzleistungen in der Region.
Die Mangrovenwälder der Samaná Bay sind ein wertvoller Schatz: Sie speichern enorme Mengen an CO2, schützen die Küste vor Erosion und dienen als essenzielles Ökosystem und Nahrungsquelle für die lokalen Küstengemeinden. Trotzdem ist der Nationalpark Lower Yuna von Abholzung und dem Anbau von Monokulturen (z.B. Kokospalmen) bedroht, was die ökologische und wirtschaftliche Situation der Anwohner:innen verschlechtert. Das gemeinsame Projekt zielt darauf ab, die Widerstandsfähigkeit der lokalen Gemeinschaften gegen die Auswirkungen des Klimawandels zu stärken und gleichzeitig das Ökosystem zu schützen.
Die Kernerfolge im Detail
Die bisherige Wiederherstellung von 100 Hektar Mangrovenwald durch die gezielte Pflanzung von Mangrovensetzlingen schafft einen wichtigen natürlichen Puffer gegen Küstenerosion und sichert essenzielle Aufwuchsgebiete für Meerestiere. Auch in der vorangegangenen Phase konnten an den Küsten von Samaná bereits 80 Hektar renaturiert werden.
Verantwortungsvoller Ökotourismus kann nur gemeinsam mit den Menschen vor Ort umgesetzt werden: 20 lokale Guides werden zu qualifizierten Tourismusführer:innen ausgebildet. Im Rahmen des Projekts konnte die touristische Infrastruktur durch den Bau einer Hängebrücke und der Errichtung eines Naturlehrpfades verbessert werden, was umweltverträgliche Touren ermöglicht.
Umweltbildung im Fokus
Ein entscheidender Baustein ist die Umweltbildung: Schüler:innen werden gezielt in Aufforstungs-, Säuberungs- und Überwachungsmaßnahmen in den Küstenfeuchtgebieten eingebunden. So werden sie frühzeitig für den Schutz gefährdeter Ökosysteme sensibilisiert. Auch in Schulveranstaltungen wird praxisnah Wissen über die nachhaltige Nutzung von Ökosystemen sowie die Bedeutung und Wiederherstellung von Feuchtgebieten vermittelt.
"Die Mangroven sind die Lebensversicherung der Dominikanischen Republik – für die Artenvielfalt und für die Menschen. Ein großes Dankeschön gilt der TUI Care Foundation für die wertvolle Unterstützung im Rahmen des TUI Forest Programmes. Die enge Zusammenarbeit mit CEBSE und den lokalen Gemeinden ermöglicht es uns, Naturschutz und nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung Hand in Hand zu realisieren", so Katharina Gehrig vom Global Nature Fund.
Was Reisende tun können
Der Schutz der Mangroven endet nicht bei der Projektarbeit. Auch Reisende können einen Beitrag leisten: Der GNF empfiehlt, beim nächsten Besuch in der Region zertifizierte Öko-Touren zu wählen und Projekte zu unterstützen, die den Erhalt der Natur priorisieren.
Mehr Infos zum Projekt finden Sie hier: Wiederherstellung der Mangrovenwälder des Nationalparks Lower Yuna - Global Nature Fund
Über den Global Nature Fund (GNF)
Der Global Nature Fund (GNF) ist eine in Deutschland registrierte, internationale tätige Stiftung mit langjähriger Erfahrung bei der Umsetzung von Wasserprojekten. Der GNF setzt sich durch weltweite Natur- und Umweltschutzprojekte für eine nachhaltige globale Entwicklung innerhalb der planetaren Grenzen ein. Ziel ist es, einen gesunden Planeten und eine intakte biologische Vielfalt als Lebensgrundlage für Menschen und Natur zu fördern. Die Schwerpunktthemen des GNF sind Naturschutz, Klimaschutz, Gewässerschutz und Wirtschaft & Nachhaltigkeit.
Über die TUI Care Foundation
Die TUI Care Foundation nutzt das Potenzial des Tourismus als Kraft für das Gute, um neue Chancen für junge Menschen zu schaffen, die natürliche Umwelt in Reisezielen zu schützen und lokale Gemeinschaften dabei zu unterstützen, nachhaltig erfolgreich zu sein. Die Stiftung wurde von der TUI, einem der weltweit führenden Touristikkonzerne, gegründet und arbeitet mit Partnern weltweit zusammen, um einen sinnvollen und langfristigen Einfluss zu erzielen.
Global Nature Fund Tina Feil Kommunikations- & Marketingmanagerin Fritz-Reichle-Ring 4 78315 Radolfzell Telefon: +49 7732 9995 874 E-Mail: feil@globalnature.org Website: www.globalnature.org


