Alle Storys
Folgen
Keine Story von kress.de mehr verpassen.

kress.de

kress: Tägliche TV-Magazine tun sich schwer "Galileo" und "Punkt 12" am erfogreichsten, "Exclusiv" und "taff" verlieren

Heidelberg (ots)

Inmitten von Soaps und Scripted-Reality-Formaten haben es die täglichen TV-Magazine immer schwerer. Wie der Mediendienst kress berichtet, schaffen es mit "Punkt 12" bei RTL, "Galileo" bei ProSieben und "Abenteuer Leben - täglich Wissen" bei kabel eins nur noch drei von ihnen, Marktanteile über dem jeweiligen Senderdurchschnitt zu holen. Im laufenden kress-Saisoncheck 2010/11 ist "Galileo" mit 13,9% und 1,37 Mio. Zuschauern (14-49) das erfolgreichste tägliche Magazin. Im Vergleich zur Saison 2009/10 hat das Wissensmagazin um 2,2% an Reichweite zugelegt.

Mit 25,1% und 0,86 Mio. Zuschauern steht das RTL-Mittagsmagazin "Punkt 12" sehr gut da. Von seinen 23,6% und 0,78 Mio. in der vorigen Saison hat es sich deutlich gesteigert. Noch stärker als "Galileo" und "Punkt 12" übertrifft "Abenteuer Leben - täglich Wissen" seinen Senderdurchschnitt. Das Format liegt bei 8,7%, während kabel eins insgesamt auf 6,1% kommt. 0,58 Mio. 14- bis 49-Jährige lassen sich täglich weiterbilden.

Frauke Ludowigs Starmagazin "Exclusiv" liegt dagegen unter dem RTL-Normalmaß. In der aktuellen Saison erzielt sie 17,0% Marktanteil - nach 17,3% in der vorigen Saison. Bei Vox unterschreitet die tägliche Ausgabe von "Prominent!" (7,3%) ebenso den Senderdurchschnitt wie bei ProSieben "taff" (10,9%). Gegenüber 2009/10 hat "taff" 0,5 Prozentpunkte verloren, die Reichweite ist innerhalb der vergangenen zwei Jahre um 100.000 auf 0,58 Mio. gesunken.

Wesentlich besser stehen die meisten wöchentlichen Magazine da. Spitzenreiter "Extra" kann gegenüber der vorigen Saison sogar um 11,8% auf 2,08 Mio. Zuseher zulegen. Der Marktanteil von 22,2% ist der zweithöchste aller Magazine (hinter "Punkt 12"). Mit 1,72 Mio. Zuschauern liegt "stern TV" 10,3% über der vorigen Saison, beim RTL-Begleitmagazin zu "Deutschland sucht den Superstar" (1,60 Mio.) sind es gar 29,0% Plus. Ein Flop bleibt hingegen "Stars & stories" bei Sat.1. Mit nur 8,6% und 0,90 Mio. liegt das Format deutlich unter dem Senderdurchschnitt. In der vorigen Saison hatte es noch 110.000 Zuschauer mehr.

Pressekontakt:

kress
Chefredakteur
Eckhard Müller
Telefon: 06621/3310-231
Fax: 06621/3310-222
eckhard.mueller@kress.de

Original-Content von: kress.de, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: kress.de
Weitere Storys: kress.de
  • 04.02.2011 – 10:00

    kress veröffentlicht Sammelband zu Medien-Geschäftsmodellen mit Tablets und Smartphones

    Heidelberg (ots) - Der Mediendienst kress (Haymarket Media) hat einen Sammelband vorgelegt, der aktuelle und künftige Geschäftsmodelle und Produktstrategien von Medienunternehmen für mobile Applikationen auf Tablet PCs und Smartphones beleuchtet. Auf 100 Seiten widmen sich Experten aus Verlagshäusern, Internetfirmen und Agenturen der Frage, wie sich Medieninhalte ...

  • 15.12.2010 – 14:12

    kress: Helmut Markwort soll neue Sat.1-Talkshow moderieren

    Heidelberg (ots) - Helmut Markwort, 74, wird wahrscheinlich eine neue Talkshow moderieren, die der Privatsender Sat.1 für das kommende Jahr plant. Das berichtet der Branchendienst kress auf seiner Website unter www.kress.de. Es handelt sich um die Wiederauflage von "Talk im Turm", dem 1999 eingestellten Format mit Moderator Erich Böhme. Markwort ist Gründer und Herausgeber des Nachrichtenmagazins "Focus" und war bis ...

  • 14.12.2010 – 10:00

    Neuerscheinung: kressköpfe 2010/2011 Die wichtigsten Manager und Fakten der Medienbranche.

    Heidelberg (ots) - Rechtzeitig zum Jahreswechsel erscheint die Neuauflage des kressköpfe-Buches, das seit Jahren als "Who-is-Who?"-Verzeichnis in der Medienbranche etabliert ist. Neben wichtigen Branchendaten und Statistiken enthält das Werk rund 3.000 Profile von wichtigen Medienmanagern, die von der kress-Redaktion ausgewählt wurden. Mit dabei sind wie jedes Jahr ...