Alle Storys
Folgen
Keine Story von KITICON GmbH & Co. KG mehr verpassen.

KITICON GmbH & Co. KG

„LEAD³“ gestartet: Neues Branchenprojekt fördert Frauenkarrieren im Tourismus

„LEAD³“ gestartet: Neues Branchenprojekt fördert Frauenkarrieren im Tourismus
  • Bild-Infos
  • Download

Bundesweites Projekt adressiert Karriereförderung und strukturellen Wandel in der Tourismusbranche

Mit dem Projekt „LEAD³ – LEARN. EMPOWER. ADVANCE. DEVELOP.“ ist ein bundesweites Gleichstellungsprojekt gestartet, das weibliche Karrieren in der Tourismuswirtschaft gezielt fördern soll. Die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) arbeitet dafür mit zwölf Tourismusunternehmen und -organisationen sowie den Branchenverbänden BTW und DRV zusammen. Im Mittelpunkt stehen individuelle Karriereförderung, struktureller Wandel in Unternehmen und eine stärkere Sensibilisierung der Branche für Chancengleichheit.

LEAD³ richtet sich an Frauen – inklusive trans und inter Frauen – in drei Karriere- und Lebensphasen: Rising Talents, Established Professionals und Silver Agers. Über eine Laufzeit von drei Jahren werden die Teilnehmerinnen durch Coaching und Mentoring begleitet, während die beteiligten Unternehmen parallel gleichstellungsorientierte Strukturen weiterentwickeln.

Breite Branchenallianz als Basis

Getragen wird das Projekt von einer branchenübergreifenden Allianz aus Reiseveranstaltern, Destinationsorganisationen und weiteren touristischen Akteur*innen. Zu den Partner*innen zählen Ameropa-Reisen GmbH, Biblische Reisen, Rheinland-Pfalz Tourismus, Bentour, Tourism Turn, Tourismus Marketing Niedersachsen, Akwaba Afrika Reisen, Neue Wege, visitBerlin, Kiticon und Alsharq Reisen. Jedes Unternehmen stellt Projektlotsen aus HR, Betriebsräten oder Führungsteams sowie drei Teilnehmerinnen für die Projektlaufzeit.

Wissenschaftliche Leitung und Praxisbezug

Das Projekt wird an der HNEE unter der Leitung von Prof. Dr. Claudia Brözel und Theresa Schmalenbach M.A. umgesetzt. Ziel ist es, individuelle Kompetenzentwicklung mit organisationalem Wandel zu verbinden und die gewonnenen Erkenntnisse für die gesamte Branche nutzbar zu machen. Zu dem Projektteam gehören Alicia Klein M.A., Katharina Elster und Sandra Kaliga.

Unterstützung durch BTW und DRV

Der Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW) und der Deutsche Reiseverband (DRV) begleiten LEAD³ als Netzwerkpartner. In den kommenden drei Jahren wollen die Verbände das Projekt durch offene Netzwerktreffen und Veranstaltungen für alle Geschlechter in die Branche tragen und den Austausch zu Chancengerechtigkeit fördern – ganz im Sinne des Sustainable Development Goal 5 (SDG 5) der Vereinten Nationen.

Sichtbarkeit und langfristiger Wissenstransfer

Neben Coaching und Organisationsentwicklung setzt LEAD³ auf Sichtbarkeit in der Branche. Über Website, LinkedIn, Branchenevents und Publikationen werden weibliche Vorbilder, Good-Practice-Beispiele und Projektergebnisse kommuniziert, um nachhaltige Impulse für die Tourismuswirtschaft zu setzen.

Förderhintergrund

LEAD³ läuft bis zum 31. Oktober 2028 und wird vom Europäischen Sozialfonds Plus (ESF+) im Programm „Wandel der Arbeit sozialpartnerschaftlich gestalten“ gefördert. Kofinanziert wird das Projekt von der Europäischen Union und dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales.

Ein Platz für Unternehmen im Programm LEAD³ ist noch frei. Interessierte können sich bei claudia.broezel@hnee.de melden.

Weitere Informationen zu dem Projekt erhalten Sie auf der ITB 2026 auf der Green Stage in Halle 7.1b. Dort findet am 3. März von 17.15 bis 17.40 Uhr die Session „Beyond Intentions: Making Gender Equality Stick in Tourism“ statt.

Pressekontakt Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE)

Für Rückfragen zum Projekt stehen zur Verfügung:

Ulrich Wessollek, Mitarbeiter Hochschulkommunikation

Tel.: +49 3334 657-227

ulrich.wessollek@hnee.de

Fachkontakt und Projektleitung

Prof. Dr. Claudia Brözel, Studiengangsleitung Master Nachhaltiges Tourismusmanagement

Professur für Marketing und eCommerce im Tourismus

Tel: +49 3334 657-331

Claudia.broezel@hnee.de

Über die HNEE

Die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) ist mit ihrer ganzheitlichen nachhaltigen Ausrichtung, ihrem einzigartigen und an zukunftsrelevanten Themen ausgerichteten Studienangebot und als starke Institution im Bereich der Nachhaltigkeitsforschung Impulsgeberin für nachhaltige Entwicklung. Rund 2.300 Studierende aus etwa 60 Nationen studieren und mehr als 400 Beschäftigte lehren, forschen und arbeiten an der modernen Campushochschule. Die Transformation hin zu einer nachhaltigen Gesellschaft durch die Entwicklung tragfähiger Modelllösungen voranzutreiben und die Studierenden mit den erforderlichen Gestaltungskompetenzen auszustatten, das ist die Mission der HNEE.

KITICON GmbH & Co. KG| Sibyllenstraße 18 | 53173 Bonn
Amtsgericht Bonn | HRA 10071

Vertreten durch die persönlich haftende Gesellschafterin:
KITICON Verwaltungs GmbH | Sibyllenstrasse 18 | 53173 Bonn
Amtsgericht Bonn | HRB 28212

Geschäftsführerin: Tina Kirfel