"Ein Tag Azubi" - bundesweiter Aktionstag der Wirtschaftsjunioren
Angebot für junge Flüchtlinge und benachteiligte Jugendliche - Abschlussempfang in Frankfurt

Die Wirtschaftsjunioren Deutschland führen heute zum zweiten Mal den bundesweiten Aktionstag "Ein Tag Azubi" durch. Das Besondere an der Aktion: Sie richtet sich gezielt an benachteiligte Jugendliche, also an junge Menschen, für die der Übergang in die Arbeitswelt eine besondere Herausforderung darstellt. Bundesweit beteiligen sich fast 200 Unternehmen. In diesem Jahr nehmen auch junge Flüchtlinge am Aktionstag teil.

Am Aktionstag wird ein Auszubildender von den teilnehmenden Jugendlichen durch seinen Arbeitsalltag begleitet. "Die jungen Leute können sich so auf Augenhöhe informieren und hautnah den Alltagsbetrieb miterleben", sagt Daniel Senf, Bundesvorsitzender der Wirtschaftsjunioren Deutschland. Ziel sei, den Jugendlichen Lust auf eine duale Ausbildung zu machen und sie - auch über die Aktion hinaus weiter zu begleiten. "Gerade bei jungen Migranten und Flüchtlingen können wir damit auch einen wichtigen Beitrag zur Integration in unserem Land leisten", erklärt Senf.

Zum Hintergrund:

Der Aktionstag "Ein Tag Azubi" ist Bestandteil des Projektes "JUGEND STÄRKEN: 1000 Chancen", das die Wirtschaftsjunioren deutschlandweit mit Unterstützung des Bundesfamilienministeriums umsetzen. Ziel des Projektes ist es, benachteiligte Jugendliche zu motivieren, die Schule abzuschließen und eine Ausbildung anzustreben.

Hinweis für Redaktionen:

Eine Übersicht über alle teilnehmenden Unternehmen sowie weitere Informationen finden Sie unter www.eintagazubi.de und www.1000-Chancen.de. Ein zentraler Abschlussempfang findet bei der IHK Frankfurt am Main statt. Ab 18 Uhr werden Wirtschaftsjunioren, Jugendliche und Fachkräfte aus der Jugendsozialarbeit eine erste Bilanz ziehen.

Die Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) bilden mit mehr als 10.000 aktiven Mitgliedern aus allen Bereichen der Wirtschaft den größten deutschen Verband von Unternehmern und Führungskräften unter 40 Jahren. Bei einer Wirtschaftskraft von mehr als 120 Mrd. Euro Umsatz verantworten sie rund 300.000 Arbeits- und 35.000 Ausbildungsplätze.

E-Mail: melanie.vogelbach@wjd.de