Tipps der DA Direkt für eine entspannte Urlaubsreise mit dem Auto

Tipps der DA Direkt für eine entspannte Urlaubsreise mit dem Auto

Frankfurt/Main 30. März 2023: Das eigene Auto bleibt für Urlaubsreisen der Deutschen die erste Wahl, so die RA Reiseanalyse 2023. Statistiken und Befragungen belegen immer wieder, dass vor allem die Flexibilität und Verfügbarkeit für das eigene Fahrzeug sprechen. Damit die Fahrt in den Urlaub reibungslos und unfallfrei verläuft, hat die DA Direkt Versicherung ein paar wichtige Tipps für Autofahrer zusammengestellt.

1. Planung und Vorbereitung: Eine sorgfältige Reiseplanung ist für einen stressfreien Urlaub unverzichtbar. Vorab sollten die Reisebestimmungen, Visumanforderungen und aktuelle Verkehrsinformationen für das Reiseland überprüft werden. Mit einer Inspektion wird vorab zudem gewährleistet, dass das Fahrzeug in gutem Zustand ist.
  2. Fahrzeugpapiere und Versicherungsbedingungen: Die Beantragung und Ausstellung wichtiger Dokumente durch die entsprechenden Stellen braucht Zeit. Alle erforderlichen Reisedokumente wie Reisepass oder internationale Versicherungspapiere sollten frühzeitig zusammengestellt und bei Bedarf beantragt werden. Damit verknüpft ist ein Check des Versicherungsschutzes für den Fall einer Panne, Erkrankung oder eines Unfalls im Ausland.
  3. Verkehrsregeln im Zielland: Verkehrsregeln und Verkehrsschilder des Ziellandes können von den Regeln im Heimatland abweichen. Informationen über Verkehrszeichen, Geschwindigkeitsbegrenzungen, Parkvorschriften sowie Mautgebühren sind hilfreich, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden.
  4. Ausstattung und Pannenhilfe: Eine Notfallausrüstung wie Warndreieck, Verbandskasten, Ersatzreifen und Werkzeugset gehören in jedes Fahrzeug. Zudem gibt es je nach Zielland unterschiedliche Vorschriften. So ist es in Frankreich beispielsweise Pflicht, einen Alkohol-Tester mitzuführen. Darüber hinaus sollten die Kontaktdaten für Pannenhilfe und Notfallnummern im Zielland griffbereit im Handy eingespeichert oder im Handschuhfach hinterlegt werden.
  5. Konzentration und Ruhepausen: Ablenkung und überhöhte Geschwindigkeit sind die größten vermeidbaren Unfallursachen, zeigt eine bundesweite, repräsentative Studie von infas quo im Auftrag des Direktversicherers DA Direkt. Das Smartphone, schnelle Mahlzeiten oder auch die Beschäftigung mit Kindern stellen potenzielle Unfallrisiken dar. Regelmäßige Ruhepausen und ausreichend Flüssigkeit helfen dabei, Müdigkeit zu vermeiden und konzentriert zu bleiben. „Jeder Unfall durch Ablenkung ist potenziell vermeidbar! Für eine sichere Ferienreisezeit auf unseren Straßen ist jeder Einzelne gefordert, sich seiner Verantwortung als Verkehrsteilnehmerin und Verkehrsteilnehmer bewusst zu sein“, sagt Peter Stockhorst, CEO von DA Direkt.

Was ist günstiger und nachhaltiger: Urlaub mit dem Auto oder dem Flugzeug?

Vor allem für Familien mit Kindern ist die Anreise mit dem eigenen Wagen meist günstiger als mit dem Flugzeug. Zudem kann deutlich mehr Gepäck transportiert werden, ohne einen Aufpreis zu zahlen. In der Öko-Bilanz hat das Auto einen weiteren Vorteil gegenüber dem Flugzeug: Pro Passagier und Kilometer stößt es laut Bundesumweltamt deutlich weniger CO2 aus.

Wer nicht mit dem eigenen Wagen zum Urlaubsort reist, dort aber ein Fahrzeug mieten möchte, sollte sich detailliert über die Bedingungen und die Deckungssummen der Versicherung des Anbieters informieren. Je nach Konditionen kann es sinnvoll sein, die Deckungssumme einer Kfz-Haftpflichtversicherung mittels einer sogenannten „Mallorca-Police“ zu erweitern.

-------------------------------------------------------------------------

E-Mail:  presse@da-direkt.de
 www.newsroom.da-direkt.de

DA Direkt ist eine Tochtergesellschaft der Zurich Gruppe in Deutschland mit Beitragseinnahmen (2022) von 285 Millionen Euro und rund 1,32 Millionen Versicherungsverträgen. Seit über 40 Jahren immer für Sie da.
Der Direktversicherer bietet das Beste aus zwei Welten: Digital und persönlich. Bequeme digitale Services und persönliche Unterstützung rund um die Uhr. Als Teil der weltweit erfolgreichen Zurich Insurance Group kombiniert DA Direkt fundiertes Versicherungswissen mit innovativem Vordenken der internationalen Unternehmensgruppe.

Weitere Informationen: www.da-direkt.de

Dokument:  06072023_PM_Urlaubstipps_DA Direkt.docx