Alle Storys
Folgen
Keine Story von DA Direkt mehr verpassen.

DA Direkt

Führerschein: Deutsche befürworten Gesundheitscheck ab 67

Oberursel (ots)

Bislang hatte der Führerschein unbegrenzte Gültigkeit. Das soll sich laut einer EU-Richtlinie nun ändern. Ab 2013 wird der Führerschein nur noch für die Dauer von 15 Jahren ausgestellt. Danach muss er neu beantragt werden. Zwei Drittel der Deutschen lehnen die Einführung der neuen EU-Richtlinie ab. Das ergab eine repräsentative Umfrage der GfK-Gruppe im Auftrag der Kfz-Versicherung DA Direkt.

Einen verpflichtenden Gesundheitscheck würden jedoch rund neun von zehn Befragten grundsätzlich positiv bewerten. Besonders auffällig ist, dass der Gesundheitscheck von allen Altersklassen befürwortet wird. Knapp 35 Prozent der Befragten erachten eine Überprüfung der Gesundheit ab 67 Jahren für sinnvoll. "Das Ergebnis bestätigt unsere Beobachtung, dass der Großteil der Autofahrer selbstkritisch und verantwortungsvoll mit der eigenen Fahrtüchtigkeit umgeht", kommentiert Norbert Wulff, Vorstand der DA Direkt, das Umfrageergebnis. Lediglich zwölf Prozent der Befragten finden eine gesundheitliche Überprüfung unnötig.

Mehrheit gegen eine sich wiederholende Führerscheinprüfung

Die EU-Richtlinie sieht bisher vor, dass alle bis 2013 ausgestellten Führerscheine bis spätestens 2033 ausgetauscht werden müssen. Dies soll einen einheitlichen Sicherheitsstandard gewährleisten. Ab 2013 werden Führerscheine nur noch für die Dauer von 15 Jahren gültig sein. Die Frage, ob damit auch eine Überprüfung der Fahrpraxis oder der Führerscheintheorie verbunden sein soll, spaltet hingegen die Nation. Während sich fast 40 Prozent der Befragten dafür aussprechen, vertrauen sechs von zehn Befragten ihrer erworbenen Fahrpraxis und lehnen eine erneute Prüfung nach jeweils 15 Jahren ab.

Die DA Direkt Versicherung

Die DA Deutsche Allgemeine Versicherung Aktiengesellschaft ist der Direktversicherer der Zurich Gruppe Deutschland und gehört damit zur weltweit operierenden Zurich Financial Services Group (Schweiz). Mit Beitragseinnahmen (2009) von 285,1 Millionen Euro und rund 1,8 Millionen Versicherungsverträgen ist die DA Direkt in Deutschland führender Kfz-Direktversicherer mit eigenem Geschäftsstellennetz.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

DA Direkt Versicherung
Pressekontakt Bernd O. Engelien
Poppelsdorfer Allee 25-33
53115 Bonn
Tel.: +49 (0)228 268 2725
Fax: +49 (0)228 268 2809
E-Mail: presse@da-direkt.de
www.da-direkt.de

Original-Content von: DA Direkt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DA Direkt
Weitere Storys: DA Direkt
  • 30.06.2010 – 11:19

    Neue Gesetzeslage bei Verkehrsverstößen im Urlaub beachten

    Oberursel (ots) - Zum 1. Oktober 2010 tritt ein neues EU-Gesetz in Kraft, das die Ahndung von Verkehrsverstößen über die Grenzen des Urlaubslandes hinaus möglich macht. Im Ausland verhängte Geldbußen werden dann von deutschen Behörden verfolgt. Obwohl das Gesetz erst zum Oktober in Kraft tritt, können auch bereits Fahrverstöße zwischen Juni und September ...

  • 01.06.2010 – 11:43

    Urlaubsängste: Deutsche fürchten im Ausland um ihr Auto

    Oberursel (ots) - Der Auslandsurlaub mit dem eigenen Auto hat seit den 50er Jahren Konjunktur bei den Deutschen. Der Autofahrt über die Landesgrenze hinaus sehen jedoch viele mit gemischten Gefühlen entgegen. Als besonders risikoreich empfinden Urlauber dabei eine Fahrt nach Polen. Rund 79,3 Prozent der deutschen Autofahrer haben hier große Befürchtungen. Immerhin, mehr als die Hälfte der deutschen Urlauber stuft ...

  • 21.01.2010 – 11:00

    DA Direkt: Kfz-Versicherung gewährt Preisgarantie / Festpreis bis Ende 2011 bei Neuabschlüssen

    Oberursel (ots) - Die DA Direkt bietet Neukunden und Fahrzeugwechslern bei der Kfz-Versicherung eine Beitragsgarantie bis zum 31. Dezember 2011. Die Aktion gilt bei Neuverträgen, die bis zum 31. März 2010 abgeschlossen werden. Preisniveau derzeit noch auf dem Tiefstand "Im Marktumfeld der Kfz-Versicherungen hat der Preisdruck der vergangenen Jahre dazu geführt, dass ...