Alle Storys
Folgen
Keine Story von Vier Pfoten - Stiftung für Tierschutz mehr verpassen.

Vier Pfoten - Stiftung für Tierschutz

Vietnam: Gerettete Bärin kann ohne Vorderpfoten laufen

Vietnam: Gerettete Bärin kann ohne Vorderpfoten laufen
  • Bild-Infos
  • Download

Vietnam: Gerettete Bärin kann ohne Vorderpfoten laufen. VIER PFOTEN entlässt ehemalige Gallebärin in Freigehege des neuen Bärenschutzzentrums.

Vietnam: Gerettete Bärin kann ohne Vorderpfoten laufen

VIER PFOTEN entlässt ehemalige Gallebärin in Freigehege des neuen Bärenschutzzentrums

Ninh Binh (Vietnam) / Hamburg, 19. Dezember 2017 - Eine von VIER PFOTEN im November aus einer vietnamesischen Gallebärenfarm gerettete Asiatische Schwarzbärin kann trotz fehlender Vorderpfoten laufen. Das Tier namens Hai Chan entwickelt sich prächtig im von VIER PFOTEN neu erbauten BÄRENWALD Ninh Binh im Nordosten Vietnams. Sechs Wochen lag haben Tierärzte und Tierpfleger von VIER PFOTEN die geschwächte Bärin in der Quarantänestation des neuen Bärenschutzzentrums liebevoll aufgepäppelt. Nun durfte sie endlich einen Rundgang durch ihr großes, naturnahes Freigehege wagen.

Szilvia Kalogeropoulu, Tierärztin bei VIER PFOTEN:

"Der Moment, als die Türen zum Gehege aufgingen und Hai Chan ihre Nase aus dem Bärenhaus steckte, war für unser gesamtes Team sehr berührend. Zum ersten Mal in ihrem Leben konnte die Bärin auf Gras laufen. Sie bewegt sich auf der Unterseite ihrer Unterarme und sie hat sogar damit begonnen, auf ihren Armstümpfen zu laufen. Wir waren immer zuversichtlich, dass sie trotz Behinderung fähig sein würde, zu laufen. Aber dass sie so schnell die dafür nötige Kraft aufbaut, das grenzt an ein Wunder."

Das gesamte VIER PFOTEN-Team ist überrascht, wie gut sich Hai Chan jetzt schon physisch und psychisch von ihrer furchtbaren Vergangenheit erholt hat. "Schon vom ersten Tag an konnten wir eine Verhaltensänderung an ihr beobachten: Sie hat sich von einer lethargisch und uninteressiert auf dem Boden ihres Käfig liegenden zu einer neugierigen und fröhlichen Bärin entwickelt. Sie ist glücklich und entspannt im Umgang mit den Tierpflegern. Sie mag es gemütlich und baut sich gerne ein Nest, in dem sie tagsüber schläft. Und sie liebt Spielzeug, in dem Futter versteckt ist, besonders Wasserspinat und Äpfel", so Szilvia Kalogeropoulu.

Im Bärenhaus hat Hai Chan eine eigene, speziell für sie gebaute tiefe Hängematte, da sie nicht so hoch springen kann wie die anderen Bären. Außerdem hat sie extra viel Stroh auf dem Boden, damit sie weichen Untergrund zum Laufen hat, und ihr Spielzeug hängt tiefer. Abgesehen davon führt sie ein ganz normales glückliches Bärenleben. Sie kann mit ihren Armstümpfen problemlos Futter halten und sich ein Nest bauen. In Kürze will das VIER PFOTEN-Team versuchen, sie mit den Bären Thai Van und Thai Giang zu vergesellschaften. VIER PFOTEN hatte die beiden ehemaligen Gallebären am gleichen Tag wie Hai Chan aus einer Gallebärenfarm befreit und in den BÄRENWALD gebracht.

Hai Chans traurige Vergangenheit

Hai Chan musste bis vor ihrer Rettung den Großteil ihres Lebens qualvoll in einem winzigen Metallkäfig auf einer vietnamesischen Gallebärenfarm vegetieren. Mit großer Wahrscheinlichkeit wurden der Bärin beide Vorderpfoten amputiert und zur Produktion von Bärentatzenwein verwendet. Nicht nur die miserablen Haltungsbedingungen, sondern auch die mangelhafte Ernährung und die schmerzhafte Prozedur des Gallesaft-Abzapfens hatten der Bärin stark zugesetzt.

Das Geschäft mit dem Gallensaft

Bärengalle gilt seit mehreren tausend Jahren als Heilmittel in der traditionellen chinesischen Medizin und ist bis heute ein begehrtes Produkt in vielen asiatischen Ländern. Obwohl in Vietnam Verkauf und Konsum von Bärengalle verboten ist, leiden dort noch immer geschätzt 1300 Tiere auf rund 400 Bärenfarmen, und der illegale Handel mit Bärengalle auf Vietnams Straßen, in TCM-Shops, auf Gallebärenfarmen und im Internet blüht ( https://youtu.be/55vVdhAXNfw). Durch das regelmäßige brutale Abzapfen von Gallensaft und bedingt durch die fehlende medizinische Versorgung leiden die Bären an verschiedensten Erkrankungen wie Infektionen, Abszessen, Blutvergiftung und Leberkrebs. Die extrem schlechten Haltungsbedingungen auf den Bärenfarmen führen außerdem zu massiven Verhaltensstörungen wie Selbstverstümmelung.

Gemeinsamer Einsatz gegen Tierleid

Im Jahr 2005 startete die vietnamesische Regierung eine Kampagne mit dem Ziel, Bärenfarmen flächendeckend zu schließen. Alle in Gefangenschaft lebenden Bären wurden mit Mikrochips versehen und registriert. Damit wollte man sicherstellen, dass keine neuen Bären mehr auf den Farmen aufgenommen werden. Die registrierten Bären gingen zwar in staatliches Eigentum über, doch die Bärenfarmbetreiber mussten sich weiter um sie kümmern - zumindest bis offizielle Behörden sie abholten und in lokale Auffangstationen brachten oder die Tiere verstarben. Zudem verpflichteten sich die Betreiber, nie wieder Gallensaft von den Bären zu extrahieren. 2017 bekräftigte die Regierung Vietnams nochmals ihre Pläne, Bärenfarmen endgültig zu schließen und Bären gezielt zu retten. VIER PFOTEN unterstützt dieses Vorhaben durch gemeinsam durchgeführte Rettungsmissionen und eine internationale Kampagne. Tierfreunde weltweit können eine Petition unterschreiben, die die vietnamesische Regierung ermutigen soll, alles Nötige zu tun, um Bärenfarmen endgültig zu beenden: www.saddestbears.com/Vietnam. Knapp 600.000 Unterschriften wurden bereits gesammelt.

___

Gern vermitteln wir Ihnen ein Interview mit VIER PFOTEN Tierärztin Szilvia Kalogeropoulu (Englisch).

Download druckfähige Fotos: https://ftp.vier-pfoten.org/?u=7lyCbevu&p=xRScDACF (Copyright-Angaben in den Metadaten)

- schlechte Haltung auf Gallebärenfarm

- Rettung durch VIER PFOTEN

- Freilassung im Bärenschutzzentrum

Download sendefähiges Videomaterial: https://ftp.vier-pfoten.org/?u=zVbqiMz5&p=v68DJh9d (© VIER PFOTEN)

- Bären auf Gallebärenfarmen inklusive Abzapfen Gallesaft

- Rettung von Bären durch VIER PFOTEN

- Freilassung Bären im Bärenschutzzentrum

- O-Ton Bärenexperten von VIER PFOTEN

Informationen zu aktuellen Aktivitäten von VIER PFOTEN:

www.twitter.com/VIERPFOTEN

www.facebook.com/4PFOTEN/

www.instagram.com/four_paws_international/

www.snapchat.com/add/fourpawsint

www.youtube.com/4PFOTEN

___

Über VIER PFOTEN - Stiftung für Tierschutz

Seit 1988 setzt sich VIER PFOTEN dafür ein, dass Menschen Tieren mit Respekt, Mitgefühl und Verständnis begegnen. Dafür betreibt die international tätige Stiftung mit Büros in 11 Ländern Aufklärungs- und Bildungsarbeit, nachhaltige Kampagnen sowie Lobbyarbeit. Im Fokus steht dabei die Verbesserung der Lebensbedingungen von Nutz-, Heim- und Wildtieren. In den VIER PFOTEN Schutzzentren finden Bären und Großkatzen aus schlechter Haltung ein tiergerechtes Zuhause. www.vier-pfoten.de

Sollten Sie keine weiteren Pressemeldungen von VIER PFOTEN Deutschland erhalten wollen, antworten Sie mit dem Betreff "Abmelden" auf diese E-Mail. Die Nutzung des beigefügten VIER PFOTEN Logos ist ausschließlich im Rahmen einer redaktionellen Berichterstattung mit Inhalten des obigen Pressetextes gestattet.

Presserückfragen an VIER PFOTEN: 
Melitta Töller
Pressestelle VIER PFOTEN Deutschland 
Tel.: +49-40-399 249-66
Mail:  presse-d@vier-pfoten.org 
VIER PFOTEN - Stiftung für Tierschutz 
Schomburgstraße 120, 22767 Hamburg 
www.vier-pfoten.de