Benefizvortrag von Dr. Eugen Drewermann in Durbach

Benefizvortrag von Dr. Eugen Drewermann in Durbach

zugunsten der Stiftung Menschen für Menschen

München/Durbach, 28. November 2022 – Der bekannte Theologe, Psychoanalytiker und Schriftsteller Dr. Eugen Drewermann hält am Dienstag, den 29.11.2022, um 19 Uhr in der Halle am Durbach einen Vortrag zum Thema: „Richtet nicht! Strafrecht und Christentum.“ Dabei setzt er sich kritisch mit unserer Angewohnheit auseinander, die Menschen in Gut und Böse einzuteilen. Veranstaltet wird der Vortragsabend von Dietmar Krieger und Jasmin König von “Lebenswege…” für den Förderverein Menschen für Menschen e.V., der Erlös geht an die Stiftung Menschen für Menschen. Drewermann ist bereits seit vielen Jahren Anhänger und Unterstützer der Vision des Menschen-für-Menschen-Gründers Karlheinz Böhm und der Hilfe zur Selbstentwicklung, die die Organisation in den ländlichen Regionen Äthiopiens leistet.

„Richtet nicht! Strafrecht & Christentum“

In seinem Vortrag plädiert Dr. Eugen Drewermann für ein gelungenes Miteinander ohne Strafen. Gnade und Vergebung seien stattdessen notwendig, so seine Botschaft an die Zuhörerinnen und Zuhörer. Drewermann ist ein radikaler Verfechter von Menschlichkeit, Liebe und Frieden. Für sein friedenspolitisches Engagement wurde er unter anderem mit dem Erich-Fromm-Preis ausgezeichnet.

Informationen zur Veranstaltung

Dienstag, 29. November 2022, 19:00 Uhr

Halle am Durbach, Wiesenstraße 33, 77770 Durbach

Eintrittskarten zum Preis von 15 EUR werden nach vorheriger Reservierung unter info@lebenswege.org oder unter 0781 948 52 45

an der Abendkasse zum Bezahlen und Abholen hinterlegt.

Corona-Hinweis:

Zu Ihrer Sicherheit und der weiteren Eindämmung des Coronavirus findet die Veranstaltung unter Einhaltungder am Veranstaltungstag geltenden gesetzlichen Vorschriften statt: Es wird dafür gesorgt, dass die Hygienemaßnahmen stets überwacht und eingehalten werden.

Die Stiftung Menschen für Menschen leistet seit 40 Jahren nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit in Äthiopien. In aktuell zwölf Projektregionen setzen rund 600 fest angestellte und ausschließlich äthiopische Mitarbeiter gemeinsam mit der Bevölkerung die integrierten ländlichen Entwicklungsprojekte um. Dabei verzahnt die NGO rund 380 Maßnahmen in den Bereichen Landwirtschaft, Wasser, Bildung, Gesundheit und Einkommen miteinander und befähigt die Menschen, ihre Lebensumstände aus eigener Kraft zu verbessern. Den Grundstein für die Stiftung legte 1981 der Schauspieler Karlheinz Böhm (gest. 2014) in der Sendung „Wetten, dass..?“. Menschen für Menschen trägt durchgehend seit 1993 das Spendensiegel des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen (DZI).

BIC: SSKMDEMM

Lisa-Martina Kerscher