Alle Storys
Folgen
Keine Story von KONCEPT HOTELS mehr verpassen.

KONCEPT HOTELS

KONCEPT HOTELS: Riesen Insektenhotel an Kita in Tübingen eingeweiht

KONCEPT HOTELS: Riesen Insektenhotel an Kita in Tübingen eingeweiht
  • Bild-Infos
  • Download

PRESSEMELDUNG

KONCEPT HOTELS:

Riesen Insektenhotel an Kita in Tübingen eingeweiht

Tübingen, März 2024. Nur einen Hummelflug vom KONCEPT HOTEL NEUE HORIZONTE entfernt finden Wildbienen ein neues Zuhause im Insektenhotel am Städtischen Kinderhaus Horemer. Initiiert vom Gründer und Geschäftsführer der jungen, auf Nachhaltigkeit fokussierten Hotelgruppe, Martin Stockburger, wurde die 2,5 mal 2 Meter große Hummel- und Bienenheimat jetzt vom Elternbeitrat der Kindertagesstätte eingeweiht. Gefertigt wurde das eindrucksvolle Insektenhotel in der Justizvollzugsanstalt Rottenburg. Für eine besonders einladende Innenausstattung haben die Kinder der Kita selbst fleißig Tannenzäpfchen und Stückchen gesammelt. Gemeinsam mit den Elternbeiräten wurde das neue Hotel für die Natur dann vor Ort am Kinderhaus befüllt, so dass sich zukünftig eine Vielzahl an schützenswerten Bienen- und Hummelarten hier ansiedeln können. „Wir hätten das Insektenhotel auch auf unserer eigenen Hotel-Wildblumenwiese aufstellen können, doch es war uns wichtig, auch einen pädagogischen Beitrag zu leisten, gerade, wenn die Nachbarschaft zum Kinderhaus Horemer, dies im wahrsten Sinn des Wortes nahelegt“, sagt Stockburger. Hotel und Kita trennt nur eine Wiese.

Prämierte Nachhaltigkeit mit Hummel als Botschafterin

Im Laufe des Projekts „Insektenhotel Kinderhaus Horemer“ ist dem Hotel-Unternehmer und seinem Team die Hummel als Nachhaltigkeitsbotschafterin so sehr ans Herzen gewachsen, dass sie mittlerweile als sympathische Leitfigur in der gesamten Hotel-Gruppe ihre Bahnen zieht. Zu echten Höhenflügen hat sich in den vergangenen Jahren auch die Leidenschaft für selbstgemachte Nachhaltigkeit der KONCEPT HOTELS aufgeschwungen. Neben der Wildblumenwiese mit Vogelkirschen und Nistkästen für Steinkäuze direkt am Tübinger Hotel renaturiert man heute auf der Schwäbischen Alb eine 5.000 m2 große einstige landwirtschaftlich genutzte Wiese zur neuen Biodiversitätsfläche. Für seine umfassenden Umwelt- und Sozial-Maßnahmen wurde das KONCEPT HOTEL NEUE HORIZONTE bereits mit dem Biosphere Certified Siegel ausgezeichnet und gewann den So!Apart-Award 2022 in der Kategorie „nachhaltig & besonders“. Dabei überzeugte vor allem der umfassende Nachhaltigkeitsgedanke als Teil des Betriebskonzepts.

Weitere Informationen zu KONCEPT HOTELS.

Adresse: KONCEPT HOTELS, Marie-Curie-Str. 8, D-51377 Leverkusen, Telefon: +49 221 1653030, E-Mail: hallo@koncepthotels.com, Internet: koncepthotels.com

Pressekontakt: max.PR, Sabine Dächert, Am Riedfeld 10, D-82229 Seefeld, Telefon: +49 8152 9174416, E-Mail: daechert@max-pr.eu, Internet: max-pr.eu