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novomind AG

Internet-Shopping am Arbeitsplatz gewinnt an Bedeutung - Fast ein Viertel nutzt die Arbeitszeit zur Einkaufstour - Verbraucher setzen auf diversifizierte Onlineshops

Hamburg (ots)

So mancher Firmenchef wird erstaunt sein, womit
seine Angestellten ihre Arbeitszeit verbringen. Jeder vierte Deutsche
nutzt den Internetzugang seines Arbeitgebers für einen Bummel durch 
die Onlineshops. Einer von fünf Befragten kann dabei nicht einmal die
Mittagspause abwarten und begibt sich bereits während der Arbeitszeit
auf Einkaufstour. Damit avanciert der Arbeitsplatz zum beliebtesten 
Ort fürs E-Shopping nach den eigenen vier Wänden. Der dadurch 
entstehende Zeitverlust ist groß: 38 Prozent der Befragten gaben an, 
mehrmals im Monat online einzukaufen. Das ist das Ergebnis der Studie
"E-Shopping-Trend 2006" von novomind in Zusammenarbeit mit wiwo.de 
und handelsblatt.com.
Dabei sind Männer und Frauen gleichsam einkaufslustig. 16 Prozent 
der Männer und 14 Prozent der Frauen lassen für den Einkauf die 
Arbeit ruhen. Während der Mittagspause sind fünf Prozent der 
Einkäufer männlich und sechs Prozent weiblich. Im Vergleich dazu 
shoppen 81 Prozent der Frauen und 78 Prozent der Männer vorzugsweise 
von zu Hause aus. Die Altersstruktur der Arbeitsplatz-Shopper ist 
klar definiert: Die 31- bis 40-Jährigen und die 41- bis 50-Jährigen 
stellen knapp die Hälfte von ihnen.
Die Einkäufe während der Arbeitszeit enden vorzugsweise in 
Onlineshops, die verschiedene Artikelgruppen unterschiedlicher 
Hersteller und Händler anbieten. Die Hälfte der Endkunden wird hier 
fündig. In spezialisierten Shops kauft lediglich ein Viertel der 
Arbeitsplatz-Shopper ein. Auktionsplattformen (17 Prozent) und 
Marken-Shops (10 Prozent) erfreuen sich in dieser Kundengruppe 
geringer Beliebtheit.
Die aktuelle Studie "E-Shopping-Trend 2006" von novomind  entstand
im Juni 2006 in Kooperation mit wiwo.de und handelsblatt.com. 
Schwerpunkt der Untersuchung war die Frage, wo die derzeitigen Trends
im E-Shopping und bei virtuellen Marktplätzen liegen. An der 
Onlinebefragung haben 506 Endkunden teilgenommen.
Die novomind AG nimmt an der diesjährigen Messe "Moderner Staat" 
in der Zeit vom 28. bis 29. November 2006 in Berlin teil. Das 
Hamburger Softwarehaus stellt am Stand 159, in der Halle 8.2 auf dem 
Messegelände Berlin praxiserprobte Lösungen für den Bereich 
eGovernment vor. Im Mittelpunkt der Präsentation steht das 
Softwarepaket der novomind Self Service SuiteTM, das alle für den 
Bürger-Service notwendigen Kommunikationsmodule enthält.
Das Hamburger Softwarehaus novomind ist das am schnellsten 
wachsende Unternehmen auf den Gebieten elektronische 
Kundenkommunikation und Mail-Management. Als führender Anbieter 
innovativer Lösungen für die digitale Kundenkommunikation bietet die 
novomind AG Software für einen serviceorientierten und 
personalisierten Umgang mit dem Kunden. Dabei werden spürbare 
Effizienzsteigerungen bei der Kundenadministration sowie ein 
schneller Return on Investment erreicht. Zum Leistungsportfolio der 
Geschäftseinheit Products gehört die novomind Self Service SuiteTM. 
Das Softwarepaket enthält alle für ein Customer Service Center 
notwendigen Kommunikationsmodule auf Basis einer zentralen 
Wissensbasis: E-Mail-Management, virtuelle Kundenberatung sowie 
Systeme zur interaktiven Echtzeit-Kommunikation. Mit seiner 
Geschäftseinheit Services realisiert die novomind AG komplexe 
E-Business-Applikationen. Über 40 namhafte Unternehmen haben sich 
bereits für novomind Technologie entschieden, darunter die Citibank, 
Otto, Yello Strom sowie die Deutsche Rentenversicherung Bund. Der 
Club Bertelsmann, EnBW und Mexx, aber auch die öffentliche Hand wie 
z.B. der Deutsche Bundestag oder das Bundeswirtschaftsministerium 
setzen bereits erfolgreich auf novomind Systeme zur Verstärkung ihrer
Kundenkommunikation, Umsatzsteigerung und Öffentlichkeitsarbeit.

Pressekontakt:

Nicole Nemecek
Faktenkontor GmbH
Telefon: (040) 227 03-8199
Fax: (040) 227 03-4199
Nicole.Nemecek@faktenkontor.de

Original-Content von: novomind AG, übermittelt durch news aktuell

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