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Faule Weihnachtsmänner: Automaten antworten auf E-Mail-Wunschzettel von Kindern

Hamburg (ots)

Nikolaus und Weihnachtsmann enttäuschen im Web:
Neun von zehn Rotröcken weigern sich, auf E-Mail-Wunschzettel von 
Kindern persönlich und individuell zu antworten. Stattdessen lassen 
sie lieber Kollege Computer für sich sprechen und speisen ihre Fans 
mit standardisierten Texthülsen ab. Jeder vierte Weihnachtsmann spart
sich selbst diese automatisierte Pflichtübung und schaltet auf 
Sendepause. Das ergab ein weltweit durchgeführter Mystery-Check der 
achtjährigen Johanna aus Hamburg im Auftrag von novomind.
Darüber hinaus wiegeln die Weihnachtsmannschaften Kinderfragen 
häufig mit dem plumpen Verweis auf weiterführende Links oder FAQs ab.
Einen persönlichen Brief oder Telefonanruf vom beliebten Mann in Rot 
gibt's bei den US-Nikoläusen von  santa@reachsanta.com - allerdings 
nur gegen eine Gebühr von umgerechnet neun Euro. Der finnische 
Joulupukki antwortet zwar kostenlos und in exzellentem Deutsch mit 
vielen kindgerechten Informationen. Dennoch: Auf spezielle Fragen der
kleinen Johanna, beispielsweise wie ein Mann allein das Verteilen der
Geschenke schaffen kann, weiß er ebenfalls keine Antwort.
Nur ein einziger Rauschebart tut wenigstens so, als würde er sich 
um jede eingehende E-Mail der Kinder persönlich kümmern. Allerdings 
steckt auch hinter www.christmassantaclaus.com/ jede Menge Technik. 
Ein programmierter Algorithmus sucht eingehende E-Mails nach 
vermeintlichen Wünschen ab. Die Informationen baut die Software in 
automatisch erzeugte Antworten-Nachrichten ein. Viel mehr 
Herzlichkeit als bei seinen Kollegen versprüht er dadurch nicht. Denn
er geht nur auf die zuvor per Online-Formular ausgefüllten Felder 
ein.
Immerhin reagierten in diesem Jahr deutlich mehr Weihnachtsmänner 
auf die elektronischen Kinderwunschzettel. Siebzig Prozent der Santa 
Cläuse schickten eine Antwort. 2008 schrieb nur jeder Zweite zurück. 
Zudem musste die kleine Johanna nie länger als zwei Tage auf eine 
Antwort warten. Ebenfalls ein Fortschritt im Vergleich zu den Tests 
vergangener Jahre. Für Johanna kein großer Trost, wenn gleichzeitig 
die persönliche Note auf der Strecke und jede konkrete Frage 
unbeantwortet bleibt.
Die Ergebnisse des Mystery-Checks basieren auf einer 
E-Mail-Responseanalyse unter Weihnachtsmännern, durchgeführt im 
Dezember von der novomind AG. Stellvertretend für alle Kinder hatte 
Johanna (8 Jahre) aus Hamburg ihre Wunschzettel an die elektronischen
Postkästen von Weihnachtsmännern in insgesamt fünf Ländern 
(Deutschland, USA, Finnland, Kanada, Australien) verschickt. Sie 
schrieb: "Ich wünsche mir eine Nintendo Wii, einen Hello Kitty 
Schlafsack und ein Buch über Balett. Kannst du mir schon verraten, ob
meine Wünsche dieses Jahr erfüllt werden?" Zudem war sie neugierig 
darauf, wie eine Person all die vielen Geschenke allein verteilen 
kann.
Das Hamburger Softwarehaus novomind ist das am schnellsten wachsende 
Unternehmen auf den Gebieten elektronische Kundenkommunikation und 
Mail-Management. Als führender Anbieter innovativer Lösungen für die 
digitale Kundenkommunikation bietet die novomind AG Software für 
einen serviceorientierten und personalisierten Umgang mit dem Kunden.
Dabei werden spürbare Effizienzsteigerungen bei der 
Kundenadministration sowie ein schneller Return on Investment 
erreicht. Zum Leistungsportfolio der Geschäftseinheit Products gehört
die novomind Self Service Suite[TM]. Das Softwarepaket enthält alle 
für ein Customer Service Center notwendigen Kommunikationsmodule auf 
Basis einer zentralen Wissensbasis: E-Mail-Management, virtuelle 
Kundenberatung sowie Systeme zur interaktiven Echtzeit-Kommunikation.
Mit seiner Geschäftseinheit Services realisiert die novomind AG 
komplexe E-Business-Applikationen. Über 50 namhafte Unternehmen haben
sich bereits für novomind Technologie entschieden, darunter die 
Citibank, Otto sowie die Deutsche Rentenversicherung Bund. Der Club 
Bertelsmann, EnBW und myToys, aber auch die öffentliche Hand wie z.B.
der Deutsche Bundestag oder das Bundeswirtschaftsministerium setzen 
bereits erfolgreich auf novomind Systeme zur Verstärkung ihrer 
Kundenkommunikation, Umsatzsteigerung und Öffentlichkeitsarbeit.

Pressekontakt:

Jan Kleinevoss
Faktenkontor GmbH
Telefon: (040) 227 03-8131
Fax: (040) 227 03-4131
Jan.Kleinevoss@faktenkontor.de

Original-Content von: novomind AG, übermittelt durch news aktuell

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