Keine Story von RADIO REGENBOGEN / REGENBOGEN 2 mehr verpassen.

RADIO REGENBOGEN / REGENBOGEN 2

Für „Kinder unterm Regenbogen“, der Spendenmarathon von RADIO REGENBOGEN und REGENBOGEN 2, steht die finale Spendensumme fest.

• Download

Mannheim, den 30. Januar 2024 Baden, Württemberg und die Pfalz: Seit 27 Jahren unerschütterlich – Kinder unterm Regenbogen verzeichnet in diesem Jahr wieder eine hohe Spendenbereitschaft. Heute am 30. Januar 2024 um 11.00 Uhr war es endlich soweit – in den Studios von RADIO REGENBOGEN in Karlsruhe, Mannheim und Freiburg, wurden die Spenden von insgesamt über 600.000 Euro überreicht. Die begünstigten Familien wurden alle persönlich zur Spendenübergabe in die Studios eingeladen. On Air werden die Familie begleitet und vorgestellt.

Jedes Jahr steht eine ganze Region zusammen für Kinder und Familien – aus Baden, Württemberg und der Pfalz – und jedes Jahr begeistern aufs neue die Hörer:innen mit eigenen Aktionen um den Spendenmarathon zu unterstützen. Von Vereinen über Schulen bis hin zu Privatmenschen. Mit vereinten Kräften und durch die vielen Spenden ist es seit nun mittlerweile 27 Jahren möglich, dass schon vielen Familien geholfen werden konnte – hier in der Region.

„Die Erkenntnis, dass man nicht nur Trost, sondern auch Glück spenden kann, das ist das direkte Feedback, was uns Hörer:innen immer wieder zurückmelden und, dass die Spenden auf direktem Weg die Kinder und deren Familien in der Region erreichen“ – auch das schätzen die Spender:innen sehr, sagt Programmchef von RADIO REGENBOGEN Alexander Heine.

Cristina Klee, RADIO REGENBOGEN Morgenmoderatorin und Unterstützerin der Spendenaktion, ist jedes Jahr mit Herz und Tatendrang dabei: „Anderen Glück zu schenken und das für alle nah und nachvollziehbar im Radio mitverfolgen zu können – das ist unsere Motivation."

Das ganze Jahr über kann für Kinder unterm Regenbogen gespendet werden. Insgesamt konnte im letzten Jahr durch die tatkräftigen Spenden 100-150 Kindern und Familien geholfen werden, wie Milan J. aus Riegel, der 2022 sehr instabil auf die auf die Welt kam. Nach wenigen Stunden lief er blau an und musste reanimiert werden. Untersuchungen ergaben, dass er einen Schlaganfall und eine Gehirnblutung erlitten hatte. Zwei Wochen lang musste er auf der Intensivstation behandelt werden. Die Folgen sind Lähmungen und Spastiken an den Armen und Beinen, außerdem wurde auch noch eine Epilepsie bestätigt. Die spezielle Adeli-Therapie in der Slowakei hat dem schwerbehinderten Jungen gutgetan. Der größte Wunsch der Eltern ist es, dass Milan irgendwann mal laufen kann, denn er sei ein Kämpfer, so Papa Alex. Aber das Geld für weitere Therapien fehlt, die Familie mit drei Kindern ist finanziell stark angeschlagen.

Für die 15-jährige Julia aus Küssaberg wird es zukünftig ein bisschen unbeschwerter werden. Die Familie hat sich für Julia ein Rollfiets-Fahrrad gewünscht, sodass gemeinsame Radausflüge unternommen werden können. Julia war bereits sieben Jahre, als festgestellt wurde, dass Julia unter dem NBIA - Syndrom leidet, ein seltenes Syndrom, das dazu führt, dass sich Eisen im Gehirn ablagert. Es gibt noch kein Mittel, um etwas dagegen zu unternehmen und Julia ist heute auf dem Stand eines 8-monatigen Kleinkindes, sie hat Pflegegrad 5.

Es ist aber auch die Geschichte des siebenjährigen Till aus Hohberg, der an frühkindlichem Autismus und ADHS leidet, was die Familie vor große Herausforderungen stellt. Nächtliche Schreiattacken, Geräuschempfindlichkeit, Till hat kein Interesse an anderen Kindern, er liebt Tiere und die Familie bekommt nun für Till einen Autismus-Assistenzhund.

Für die 10-jährige unter starker Epilepsie leidende Stella aus Gernsheim wurde dringend ein behindertengerechtes Auto benötigt, denn der Alltag von Stella ist sehr beeinträchtigt, eine Gehirnoperation 2022 brachte nicht den gewünschten Erfolg, jeden Tag und Nacht leidet Stella an starken Anfällen.

Programmleiter REGENBOGEN 2 Mike Doetzkies freut sich über die rege Beteiligung: „Ich bin wirklich froh, dass unsere Rockmusik begeisterten Hörer:innen auch einen guten Teil zu diesem Traumergebnis beigetragen haben. Als Lokalsender für die Metropolregion Rhein-Neckar und den Odenwald spüren wir täglich in unserer Arbeit, wie die Menschen zusammenhalten.“

Kinder zu unterstützen, die unsere Hilfe am dringendsten benötigen, dazu soll der Spendenmarathon von RADIO REGENBOGEN und REGENBOGEN 2 seinen Beitrag leisten. Das ist seit 27 Jahren die Haltung von Kinder unterm Regenbogen und letztendlich sind es unsere Hörer:innen in Baden, Württemberg und der Pfalz, die diese tolle Aktion zu etwas so Wertvollem machen“, sagt „Kinder unterm Regenbogen“-Koordinator der ersten Stunde Andreas Ksionsek.

Spenden kann man ganzjährig unter regenbogen.de.

Hotline: 08000 34 35 36

RADIO REGENBOGEN ist das reichweitenstärkste private Hörfunkprogramm in Baden-Württemberg. Das Programmangebot ist inhaltlich auf Baden, Württemberg und die benachbarte Pfalz ausgerichtet. Gute Unterhaltung, ein abwechslungsreicher Musikmix, die anerkannte Informationskompetenz mit aktuellen Nachrichten und Berichten, zeichnet das Hörfunkangebot aus. RADIO REGENBOGEN erreicht 1,377 Millionen Hörer pro Tag (ma 2023 Audio II) und generiert 1,725 Millionen Online Audio Sessions pro Monat (ma 2023 IP Audio IV).

REGENBOGEN 2 – 80er90erRock, spielt die größten Hits der Rock-Geschichte. Dazu Nachrichten aus Mannheim, Heidelberg, Heilbronn und der Region. REGENBOGEN 2 ist der Sender für Rockfans in der Metropolregion Rhein-Neckar und Baden-Württemberg. REGENBOGEN 2 erreicht 326 Tausend Hörer pro Tag (ma 2023 Audio II) und generiert 573 Tausend Online Audio Sessions pro Monat (ma 2023 IP Audio IV). Produziert und verantwortet wird das Programm von der Audiotainment Südwest.

Michael Weiland
Pressesprecher
________________________________________________________________________________
Audiotainment Südwest GmbH & Co. KG
Dudenstraße 12-26, 68167 Mannheim
+49 172 – 3822469
 presse@atsw.de
 www.audiotainment-suedwest.de

Audiotainment Südwest GmbH & Co. KG, Dudenstraße 12–26, 68167 Mannheim, AG Mannheim, HRA 709695 phG: Audiotainment Südwest Verwaltungs-GmbH, AG Mannheim, HRB 737166, USt-IdNr.: DE338299238 Geschäftsführung: Kai Fischer (Vorsitzender), Tobias Heger, Valerie Weber

Information zum Datenschutz
Unser Unternehmen respektiert Ihre Privat- und Persönlichkeitssphäre. Wir nehmen deshalb den Schutz Ihrer personenbezogenen  Daten sehr ernst. Wir handeln beim Umgang mit diesen Daten unter strengster Beachtung der einschlägigen gesetzlichen Datenschutzregelungen der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG).
Alle Informationen zum Datenschutz und zu Ihren damit verbundenen Rechten auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch, Widerruf und Datenübertragbarkeit finden Sie  hier.