Alle Storys
Folgen
Keine Story von FOR REAL?! Media GmbH mehr verpassen.

FOR REAL?! Media GmbH

FOR REAL?! launcht die HW-Kollektion 2024 der digitalen Fashionbrand DNSYS

FOR REAL?! launcht die HW-Kollektion 2024 der digitalen Fashionbrand DNSYS
  • Bild-Infos
  • Download

2 Dokumente

Grounded Dystopy: Ein Appell an die Menschlichkeit

Die Herbst/Winter-Kollektion 2024 der digitalen Fashionbrand DNSYS soll die Menschen an ihre gemeinsamen Ursprünge erinnern. Simon Graff, „FOR REAL?!“-Gründer, und Marie Krause, Creative Technologist, ebenfalls FOR REAL?!, vermengen dabei Realität und Illusion zu einer dystopisch erscheinenden Welt, die bruchstückhaft der gefühlten gesellschaftlichen Lebenswahrheit nachempfunden ist.

Die Kulisse, vor der Simon Graff und Marie Krause ihren neusten KI-Coup präsentieren, provoziert ein mulmiges Gefühl: Futuristische und von der Natur zurückeroberte Gebäude entwerfen einen grotesken wie faszinierenden Lost Place. Die beiden kreativen Köpfe von DNSYS spiegeln in ihrer von Text-to-Image-KI Midjourney visualisierten Kollektion auch die aktuelle Weltlage, die eine Rückbesinnung zu mehr Menschlichkeit fordert.

Die Ästhetik der „Grounded Dystopy“-Kollektion lebt von ihren Gegensätzen. Unter High-Tech- mischen sich traditionelle Designs. Plastische, weiche Formen treffen auf technisch anmutende und klare Schnitte. Während von Erde, Wind, Feuer und der Natur inspirierte Color-Pop-Elemente mit dem Laufsteg verschmelzen und einen Zustand der Ursprünglichkeit skizzieren, verstärken dramatische Make-up- und Sleek-Hair-Looks das Gefühl einer künstlich erschaffenen und am Leben erhaltenen Weltordnung. Ein der Realität nachempfundenes Spannungsfeld, das aufzulösen jetzt und in Zukunft in der Verantwortung der Menschen liegt.

Marie Krause, seit Mitte des Jahres als Creative Technologist bei FOR REAL?! an Bord, erklärt ihre Vision: „Die Intention von Grounded Dystopy besteht darin, angesichts unserer gegenwärtigen Weltlage buchstäblich zu erden und daran zu erinnern, dass wir alle denselben Ursprung teilen – wir sind Menschen. Wir sind Zeugen von Krieg, Terrorismus, politischen Konflikten, generationsübergreifenden Diskrepanzen und durchleben eine Klimakrise. Die Farbpalette und ein Großteil der Materialien basieren auf natürlichen Elementen. Wie auf ein Feuer der Regen folgt und die Natur nach einem Erdbeben ihren organischen Weg zurückerlangt, liegt es nun an uns Menschen, wieder gemäß unserer Natur zu handeln.“

Recyceltes Algenpulver, Meeresplastik sowie pflanzenbasiertes, veganes Leder bilden die Grundlage der Herbst/Winter-Kollektion 2024. Kleidungsstücke mit Wet-Look-Finish entstehen durch Erhitzung und Formung des Algenpulvers – ein CO2-neutraler Prozess. Recycelte PET-Flaschen finden in Nähten, Reißverschlüssen und dekorativen Elementen Verwendung. Die Materialauswahl spiegelt an dieser Stelle die Botschaft von Nachhaltigkeit und Resilienz wider, eine von Graff und Krause ganz bewusst getroffene Entscheidung.

Über DNSYS

Die digitale Fashionbrand DNSYS, dessen Aussprache an den griechischen Gott Dionysos angelehnt ist, fußt auf der Idee einer Origami-Techwear, die sowohl das moderne Japan als auch Facetten der griechischen Mythologie widerspiegelt. Vom Chatbot Midjourney visualisiert, schöpften schon frühere Kollektionen Inspiration aus den vier Grundelementen und sorgten durch fluide Stoffe, geometrische Formen und klare Kanten für einen hohen Wiedererkennungswert. Für die Umsetzung erschuf Simon Graff in Zusammenspiel mit dem Bot ChatGPT eine komplette Hintergrundgeschichte zum fiktiven Designer Alexios Arisu. Dieser wuchs als Kind eines griechischen Vaters und einer japanischen Mutter auf, verkörpert also selbst die Verschmelzung beider Kulturen. Seine Gedanken und Wünsche hauchen der Marke einen besonderen Realismus ein. Mehr Informationen auf: dnsysfashion.com

Über FOR REAL?!

Die FOR REAL?! Media GmbH mit Sitz in Hamburg unterstützt und berät Unternehmen und Brands, die den digitalen Ausbau auf dem Gebiet der aufstrebenden Technologien sowie der virtuellen Produkte, Ideen und Narrative kommunikativ anstreben. Gründer und Geschäftsführer des im Juni 2021 gegründeten Unternehmens ist Simon Graff. FOR REAL?! greift auf das jahrelange Know-how in den Gebieten AI, Metaverse und der AR-, VR-, MR- und XR-Technologien zurück und hilft bei der konzeptionellen Entwicklung und dem Ausbau neuer unternehmerischer Geschäftsmodelle. Neben der Erschließung virtueller, holistischer 3D Spaces unterstützt Graff Unternehmen bei der Umsetzung AI-getriebener Projekte und gibt sein Wissen in Workshops weiter. Mehr Informationen auf: forreal.media

Borgmeier Public Relations
Julia Alpert
Rothenbaumchaussee 5
D-20148 Hamburg

fon: +49 40 413096-28
e-mail:  alpert@borgmeier.de
 
  www.borgmeier.de
Fragen zum Datenschutz richten Sie bitte an:  datenschutz@borgmeier.de
Weitere Storys: FOR REAL?! Media GmbH
Weitere Storys: FOR REAL?! Media GmbH