Alle Storys
Folgen
Keine Story von DTB - Deutscher Tennis Bund e.V. mehr verpassen.

DTB - Deutscher Tennis Bund e.V.

Deutscher Tennis Bund gratuliert seinem Ehrenpräsidenten Dr. Claus Stauder

Hamburg (ots)

Der Deutsche Tennis Bund (DTB) gratuliert seinem Ehrenpräsidenten Dr. Claus Stauder zum 75. Geburtstag. "Im Namen des Präsidiums des DTB möchte ich Herrn Dr. Stauder ganz besonders für seinen außergewöhnlichen Einsatz für das deutsche Tennis danken", so Dr. Karl-Georg Altenburg, Präsident des Deutschen Tennis Bundes. "Er hat mit seinem Wirken maßgeblich dazu beigetragen, dass der DTB in den 80er und 90er Jahren zum sportlich und wirtschaftlich erfolgreichsten Tennisverband der Welt wurde."

Dr. Claus Stauder war nach seiner Zeit als Vorstandsmitglied im Etuf Essen und dem Tennisverband Niederrhein zunächst zum Vizepräsident Sport und 1985 zum Präsidenten des Deutschen Tennis Bundes gewählt worden. In seiner Amtszeit bis 1999, aber spezielle nach den ersten Wimbledonsiegen von Boris Becker und Steffi Graf sowie später Michael Stich entwickelte sich ein wahrer Tennis-Boom in Deutschland.

Der DTB zählte längere Zeit mehr als 2,5 Millionen Mitglieder in seinen mehr als 10.000 Vereinen. In dieser Phase gehörte Dr. Stauder dem Nationalen Olympischen Komitee und dem Olympischen Komitee des Internationalen Tennisverbandes ITF an. 1999 Verzichtete Dr. Stauder nach 14 Jahren auf eine erneute Kandidatur.

In den vergangenen Jahren stand Dr. Stauder seinen Nachfolgern wiederholt mit Ratschlägen zur Seite, hielt sich aber ansonsten aus dem Tagesgeschäft heraus. "Ich suche des öfteren seinen Rat zu aktuellen Themen", erklärte Dr. Altenburg. "Von seinen immensen Erfahrungen können wir immer noch viel lernen." Dr. Claus Stauder ist seit der letzten Mitgliederversammlung auch Beauftragter zur Überwachung der Richtlinien der Verbandsführung des DTB, also die Einhaltung des Ehrenkodex.

Pressekontakt:

Pressestelle Deutscher Tennis Bund e.V.
Hallerstr. 89 I 20149 Hamburg
Telefon: 040/41178 - 250
Telefax: 040/41178 - 255
Email: presse@dtb-tennis.de
Internet: www.dtb-tennis.de

Original-Content von: DTB - Deutscher Tennis Bund e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DTB - Deutscher Tennis Bund e.V.
Weitere Storys: DTB - Deutscher Tennis Bund e.V.
  • 06.03.2013 – 11:56

    DTB zieht Bewerbung um Rasenturnier in Hamburg zurück

    Hamburg (ots) - Hamburg - Es wird in naher Zukunft kein Rasenturnier am Hamburger Rothenbaum geben. Der Deutsche Tennis Bund (DTB) hat seine Bewerbung um ein Rasenturnier bei der Spielervereinigung ATP zurückgezogen. "In Gesprächen mit unserem Vertragspartner Michael Stich war kein Ansatz für eine einvernehmliche Lösung erkennbar," begründete DTB-Präsident Dr. Karl-Georg Altenburg die Entscheidung des ...

  • 26.02.2013 – 11:36

    Fed Cup-Heimspiel gegen Serbien in der Stuttgarter Porsche-Arena

    Hamburg (ots) - Zum vierten Male nacheinander trägt der Deutsche Tennis Bund ein Heimspiel im Fed Cup in der Stuttgarter Porsche-Arena aus. Gegner des "Porsche Team Deutschland" ist am 20. und 21. April Vorjahresfinalist Serbien. Der Gewinner dieser Partie spielt in der Saison 2014 in der World Group I. Das Team um Bundestrainerin Barbara Rittner hatte vor wenigen Wochen in Limoges die Erstrunden-Partie mit 3:1 gegen ...

  • 13.02.2013 – 12:05

    Deutsches Team im Aufstiegsspiel zu Hause gegen Serbien

    Hamburg (ots) - Das deutsche Fed Cup Team "Porsche Team Deutschland" hat für das Aufstiegsspiel in die World Group I am Mittwoch in London Serbien zugelost bekommen. Das Spiel findet am 20./21. April in Deutschland statt. "Es hätte schlimmer können mit einem Auswärtsspiel in den USA oder Australien", kommentierte Bundestrainerin Barbara Rittner die Auslosung. "Aber natürlich ist Serbien ein ganz schwerer Gegner." ...