DTB - Deutscher Tennis Bund e.V.

Deutscher Tennis Bund gratuliert seinem Ehrenpräsidenten Dr. Claus Stauder

Hamburg (ots) - Der Deutsche Tennis Bund (DTB) gratuliert seinem Ehrenpräsidenten Dr. Claus Stauder zum 75. Geburtstag. "Im Namen des Präsidiums des DTB möchte ich Herrn Dr. Stauder ganz besonders für seinen außergewöhnlichen Einsatz für das deutsche Tennis danken", so Dr. Karl-Georg Altenburg, Präsident des Deutschen Tennis Bundes. "Er hat mit seinem Wirken maßgeblich dazu beigetragen, dass der DTB in den 80er und 90er Jahren zum sportlich und wirtschaftlich erfolgreichsten Tennisverband der Welt wurde."

Dr. Claus Stauder war nach seiner Zeit als Vorstandsmitglied im Etuf Essen und dem Tennisverband Niederrhein zunächst zum Vizepräsident Sport und 1985 zum Präsidenten des Deutschen Tennis Bundes gewählt worden. In seiner Amtszeit bis 1999, aber spezielle nach den ersten Wimbledonsiegen von Boris Becker und Steffi Graf sowie später Michael Stich entwickelte sich ein wahrer Tennis-Boom in Deutschland.

Der DTB zählte längere Zeit mehr als 2,5 Millionen Mitglieder in seinen mehr als 10.000 Vereinen. In dieser Phase gehörte Dr. Stauder dem Nationalen Olympischen Komitee und dem Olympischen Komitee des Internationalen Tennisverbandes ITF an. 1999 Verzichtete Dr. Stauder nach 14 Jahren auf eine erneute Kandidatur.

In den vergangenen Jahren stand Dr. Stauder seinen Nachfolgern wiederholt mit Ratschlägen zur Seite, hielt sich aber ansonsten aus dem Tagesgeschäft heraus. "Ich suche des öfteren seinen Rat zu aktuellen Themen", erklärte Dr. Altenburg. "Von seinen immensen Erfahrungen können wir immer noch viel lernen." Dr. Claus Stauder ist seit der letzten Mitgliederversammlung auch Beauftragter zur Überwachung der Richtlinien der Verbandsführung des DTB, also die Einhaltung des Ehrenkodex.

Pressekontakt:

Pressestelle Deutscher Tennis Bund e.V.
Hallerstr. 89  I  20149 Hamburg
Telefon: 040/41178 - 250
Telefax: 040/41178 - 255
Email:  presse@dtb-tennis.de
Internet: www.dtb-tennis.de

Original-Content von: DTB - Deutscher Tennis Bund e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: DTB - Deutscher Tennis Bund e.V.

Das könnte Sie auch interessieren: