Pressemeldung: Westconnect startet Glasfaserausbau - Letzte Chance auf kostenlosen Glasfaseranschluss in Gladbeck Brauck-Süd und Rosenhügel

Westconnect startet Glasfaserausbau: Letzte Chance auf kostenlosen Glasfaseranschluss in Gladbeck Brauck-Süd und Rosenhügel

• Mit Glasfaser schnell, stabil und nachhaltig im Internet surfen
  • Interessierte können rd. 1.900 € sparen
  • E.ON Highspeed Produkte unter www.eon-highspeed.com/Gladbeck
  • Glasfaserausbau dauert voraussichtlich bis 2026

Gladbeck, 25. April 2024

Spatenstich in Gladbeck Brauck-Süd: Die Westconnect bringt Glasfasernetze ins Ruhrgebiet. Seit Februar dieses Jahr baut das Unternehmen mit Westnetz als Generalunternehmer, Glasfaserleitungen, die bis ins Gebäude gelegt werden, in Gladbeck aus und ermöglicht damit weiteren Haushalten und Betrieben Zugang zu schnellem, stabilem und nachhaltigem Internet.

Bürgermeisterin Bettina Weist sagte: „Eine zukunftsfähige Breitbandversorgung ist heute von zentraler Bedeutung und eine wesentliche Investition in die zukunftsfähige, digitale Infrastruktur. Schnelle und stabile Internetzugänge sind für die meisten Menschen und Unternehmen von großer Bedeutung und erhöhen auch die Attraktivität einer Stadt als Wohn- und Gewerbestandort nachhaltig.“

„Wir freuen uns, dass Westconnect jetzt in einer weiteren Stadt in Nordrhein-Westfalen mit dem Glasfaserausbau startet und die Stadt Gladbeck mit 43.000 Wohn- und Geschäftseinheiten modernste Breitbandinfrastruktur erhält“, betont Geschäftsführer Carsten Lagemann von Westconnect.

Die Bauarbeiten werden durch das Unternehmen Westnetz und deren Partnerunternehmen durchgeführt und begannen in der Brauckstraße. Danach folgen sukzessive weitere Stadtteile. Der Breitbandausbau in Gladbeck dauert voraussichtlich bis 2026 an. Unmittelbar vor den Tiefbauarbeiten in den einzelnen Straßenzügen werden die Anwohnenden durch Westnetz-Partnerunternehmen informiert.

Für Privathaushalte sowie Gewerbetreibende in Gladbeck Brauck-Süd und Rosenhügel besteht letztmalig die Möglichkeit, Kosten für den Anschluss an das Glasfasernetz zu sparen. Mit dem Glasfaseranschluss sind die Anwohnenden sowie Gewerbetreibenden zukunftssicher aufgestellt: Das neue Glasfasernetz bietet Übertragungsraten von bis zu 1.000 Megabit pro Sekunde. Für die Anbindung an das Glasfasernetz gibt es zwei Komponenten: die bauliche Voraussetzung in Form eines Glasfaseranschlusses und zusätzlich ein Produktvertrag, um den Anschluss nutzen zu können.

Interessierte in Gladbeck haben noch für kurze Zeit die Möglichkeit einen Glasfaseranschluss ohne zusätzliche Ausbaukosten (sonst rd. 1.500 €) für ihr Gebäude errichten zu lassen. Wer den Anschluss auch direkt nach Inbetriebnahme nutzen und mit Highspeed im Internet surfen möchte, kann mit der Buchung eines passenden Vertrages über ein E.ON Highspeed Produkt während der Bauphase die Kosten für die Anschlussaktivierung (später rd. 400 €) sparen. Damit profitieren Interessierte von einer Gesamtersparnis in Höhe von rd. 1.900 €.

Unter www.eon-highspeed.com/Gladbeck können Anwohner*innen sowie Gewerbetreibende über den Verfügbarkeitscheck sofort prüfen, ob ihr Gebäude im Vermarktungsgebiet liegt und ob sie noch von unserem Angebot profitieren können.

Zur baulichen Abstimmung benötigt Westconnect die unterschriebene Grundstückseigentümererklärung (GEE) der jeweiligen Eigentümer*innen. Nur damit kann eine reibungslose terminliche Koordination und bauliche Durchführung garantiert werden, um das Glasfaserkabel auf dem privaten Grundstück zu verlegen.

Westconnect ist zuständig für den Ausbau des Breitbandnetzes in den Städten und Gemeinden. Im Ausbaugebiet baut Westnetz, Tochtergesellschaft der Westenergie, als Generalunternehmer im Auftrag der Westconnect das Glasfasernetz aus. Die Ansprache von Kund*innen im Ausbaugebiet und der Vertrieb von passenden Breitbandprodukten erfolgt dienstleistend unter der Marke „E.ON Highspeed“ durch E.ON Energie Deutschland.

Auskünfte über Produkte und Services gibt es online unter www.eobn-highspeed.com/Gladbeck oder unter der Rufnummer 0160 91491555. Auf der Internetseite können Anwohner*innen sowie Gewerbetreibende direkt die Grundstückseigentümererklärung einreichen und einen Vertrag über ein E.ON Highspeed Produkt abschließen.

M +49 162 3343632 │ karla.hueltenschmidt@eon.com

Dokument:  240426_BVM Letzte Chance Gladbeck.docx