Keine Story von Massagesessel Welt mehr verpassen.

Kreative Mitarbeiterbindung für die Generationen Y und Z

Ein Dokument

Jung, dynamisch und anspruchsvoll: Wie Unternehmen die Gen Y und Gen Z langfristig an sich binden

Remshalden, Juli 2023 Eine zunehmend digital geprägte Arbeitswelt ist für die Generationen Y und Z gelebte Realität. Die jungen Menschen bringen technisches Know-how und frische Perspektiven in ihre Firma ein. Zugleich besteht aber auch selten eine starke emotionale Bindung an den Arbeitgeber, und sie sind bereit, kurzerhand den Job zu wechseln, sobald sich eine bessere Gelegenheit bietet. Unternehmer und Geschäftsführer Michael Roedeske kennt die Besonderheiten der jüngeren Generationen und gibt Einblicke in neue Möglichkeiten der Mitarbeiterbindung.

Gen Y: Streben nach Verständnis und Vertrauen

Laut einer Studie von Deloitte sind 34 Prozent der befragten Personen aus der Generation Y bereit, in den nächsten zwei Jahren den Arbeitgeber zu wechseln. 57 Prozent ziehen innerhalb der nächsten fünf Jahre eine Veränderung in Erwägung. Unternehmen müssen sich daher dringend an die Arbeit machen, um qualifizierte Arbeitnehmende langfristig zu halten.

Um die Generation Y an eine Firma zu binden, ist es entscheidend, sie zu verstehen. Millennials streben nach Spaß bei der Arbeit, suchen stets nach Sinnhaftigkeit, möchten sich selbst verwirklichen und vermischen gerne ihren beruflichen Lebensbereich mit dem privaten. Maßnahmen am Arbeitsplatz sollten den Bedürfnissen der Generation Y gerecht werden und gleichzeitig zum Unternehmen passen. Eine Tischtennisplatte oder die allseits bekannte Obstschale sind längst nicht mehr ausreichend. Die wichtigste Regel für die Mitarbeiterbindung ist es, Versprechen einzuhalten. Wenn in Stellenanzeigen und auf Karriereseiten flache Hierarchien und bezahlte Überstunden beworben werden, sollte dies auch der Realität entsprechen. Andernfalls schreckt die jüngere Generation auch vor einer Kündigung nicht zurück.

Hohes Fluktuationsrisiko bei der Generation Z: Bindung durch Attraktivität

Anfang- bis Mitte-Zwanzigjährige befinden sich in einer wichtigen Lebensphase, geprägt von Identitätsfindung, Persönlichkeitsentfaltung und der Orientierung in Studium und Beruf. Um ihre individuellen Präferenzen und Ziele zu erkunden, machen sie sich auf Entdeckungstour durch die Welt und den Arbeitsmarkt. Die Generation Z strebt nach persönlicher und beruflicher Weiterentwicklung, kennt ihren Wert und fordert diesen auch ein. Um die langfristige Bindung dieser Zielgruppe an den Arbeitgeber zu erreichen, ist es von entscheidender Bedeutung, ihr kontinuierlich Gründe zu geben, gern zur Arbeit zu kommen. „Das ist nur möglich, indem Arbeitgeber attraktive Arbeitsbedingungen und Entwicklungsmöglichkeiten bieten“, so Michael Roedeske von Massagesessel Welt. Sein Mietangebot ermöglicht es Unternehmern, eine besondere Arbeitsumgebung für ihre Mitarbeitenden zu schaffen, in der diese sich entspannen und Stress abbauen können. Als Pionier des betrieblichen Gesundheitsmanagements weiß Roedeske um die Wichtigkeit eines gesunden Arbeitsumfelds zur Steigerung der Effektivität und Zufriedenheit bei den Mitarbeitenden.

Die Geheimformel für langfristige Mitarbeiterbindung

Bei der Auswahl der passenden Maßnahmen sollten Arbeitgeber sowohl auf die Bedürfnisse ihres Unternehmens als auch ihrer Mitarbeitenden eingehen. Für sinnvolle und effiziente Benefits gibt es also kein allgemeingültiges Muster. Die folgenden drei Prinzipien bieten jedoch Orientierung und unterstützen den Findungsprozess:

1. Ein einzigartiges Arbeitsumfeld

Die Möglichkeiten der Ausstattung für Unternehmen variieren je nach Firmengröße. Riesige Fitness-, Spiel- und Relaxbereiche wie auf dem Google-Campus in Silicon Valley können sich mittelständische Unternehmen nicht leisten. Doch selbst auf kleinerer Ebene ist es möglich, das Arbeitsumfeld der Mitarbeitenden so zu gestalten, dass sie gern zur Arbeit kommen und eine emotionale Bindung entsteht. Eine gute Kaffeemaschine, Pflanzen oder ein gemütliches Sofa als Rückzugsort helfen, die Arbeitsumgebung deutlich angenehmer zu machen. Eine hochwertige Büroausstattung hat für Michael Roedeske einen besonderen Stellenwert. „Beispielsweise die Verfügbarkeit von Bürostühlen mit Massagefunktion hat dazu beigetragen, die Attraktivität von Unternehmen zu steigern, da sie den Mitarbeitenden eine zusätzliche Komfort- und Wellness-Dimension bieten“, so Roedeske.

2. Flexibilit ät

Kaum ein Thema hat in den vergangenen Jahren mehr an Bedeutung gewonnen als Flexibilität im Job. Neben Teil- und Gleitzeit steigt auch das Bedürfnis nach hybriden Arbeitsmodellen. Die Unterstützung von Familien und Elternschaft hat zusätzlich an Relevanz gewonnen. Andere Mitarbeitende sind weniger an Familienplanung interessiert, sondern eher an einem Auslandsaufenthalt oder Sabbatical. Unternehmen, die auf die individuellen Wünsche und Bedürfnisse ihrer Angestellten eingehen, zeigen Engagement und können auf eine stärkere emotionale Bindung ihrer Mitarbeitenden zählen.

3. F ö rderung

Einen besonders großen Stellenwert haben Weiterbildungsmöglichkeiten. Besonders für Berufseinsteigende ist es nicht nur wichtig zu arbeiten, sondern sich auch persönlich weiterzuentwickeln, um die Karriere voranzutreiben. Stagniert das Entwicklungspotenzial, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass gute Fachkräfte von anderen Unternehmen abgeworben werden. Die Aussicht auf mittel- und langfristige Zusatzqualifikationen erhöht die Chance, dass auch junge Menschen ihren derzeitigen Arbeitgeber nicht lediglich als eine Etappe sehen.

Seit September 2020 betreiben die Gründer Michael Roedeske und Manuela Radu die Massagesessel Welt online und stationär. Gemeinsam mit ihrem Team haben sie es sich zur Aufgabe gemacht, körperliche und geistige Entspannung zugänglicher zu machen. Neben international führenden Marken umfasst das Angebot auch Massagesessel aus deutscher Produktion. Außerdem führt die Massagesessel Welt die renommierte Marke „Allgäuer Massagetechnik“ in Unternehmensnachfolge weiter. Derzeit bietet das Unternehmen Fachberatung in Stuttgart und Leverkusen sowie Probesitzen in Berlin, Frankfurt am Main und München an. Im Sinne der Nachhaltigkeit gehören neben Lieferung, Montage und Kundendienst auch ein eigener Reparaturservice und eine Ersatzteilbevorratung zu den Leistungen von Massagesessel Welt.

Weitere Storys: Massagesessel Welt