Keine Story von GWU Eckernförde mehr verpassen.

GWU Eckernförde

GWU Eckernförde stellt 41 Wohnungen in Kiel-Wik fertig

GWU Eckernförde stellt 41 Wohnungen in Kiel-Wik fertig

• Großteil öffentlich gefördert
  • KfW-55-Standard mit geringem Energieverbrauch

Eckernförde, 08.12.2022. Das Genossenschaftliche Wohnungsunternehmen (GWU) Eckernförde eG hat in der Holtenauer Straße 346 d–e in Kiel-Wik 41 Neubauwohnungen fertiggestellt. Die ersten Bewohnerinnen und Bewohner sind bereits eingezogen.

Das nördliche Ende der Holtenauer Straße ist eine ruhige Gegend mit hoher Wohnqualität. Der Neubau des GWU Eckernförde liegt „in zweiter Reihe“, an einer Stichstraße. Hier hat die Genossenschaft bereits eine Wohnanlage mit 41 Wohnungen. „2016 konnten wir das Nachbargrundstück kaufen. Das hat uns die Nachverdichtung des Grundstücks ermöglicht“, erklärt Dr. Stephan Seliger, Vorstandsvorsitzender des GWU Eckernförde.

Entstanden ist ein dreigeschossiger Bau mit zwei Hauseingängen. Das Haus wird mit Fernwärme beheizt und entspricht dem KfW-Standard 55, was sich günstig auf die Verbrauchskosten auswirkt. Nachhaltige Mobilität ermöglicht das GWU Eckernförde durch zwei Carsharing-Plätze auf dem Grundstück.

Großteil öffentlich gefördert

Der Zugang zu den Wohnungen ist dank Aufzug barrierefrei möglich. Die Wohnungen selbst sind barrierereduziert gestaltet. 37 Wohnungen in dem Neubau sind öffentlich gefördert: 19 im ersten und 18 im zweiten Förderweg. Nur vier Einheiten sind frei finanziert. Die Wohnungen haben jeweils zwei oder drei Zimmer und sind zwischen 42 und 98 Quadratmeter groß. Sie sind mit Einbauküchen ausgestattet und verfügen alle über einen Balkon oder eine Terrasse.

Im November sind die ersten Mieterinnen und Mieter eingezogen. Bis zum Jahreswechsel sollen die Wohnungsübergaben abgeschlossen sein. Die allermeisten Wohnungen sind schon vergeben, nur wenige frei finanzierte Wohnungen sind noch zu haben. Wer Interesse hat, findet die Grundrisse und weitere Informationen unter www.gwu-eck.de/mieten-kaufen/neubauprojekte

Über das GWU Eckernförde:

Das Genossenschaftliche Wohnungsunternehmen (GWU) Eckernförde eG hat 4.684 Mitglieder und mehr als 2.800 Wohnungen – in Eckernförde sowie im Norden Schleswig-Holsteins. Rund ein Fünftel davon ist öffentlich gefördert. An seinem Standort in Eckernförde beschäftigt das GWU Eckernförde rund 50 Mitarbeitende. Den Vorstand bilden Dr. Stephan Seliger und Olaf Kühl. www.gwu-eck.de

Medienkontakt:
CCAW PR und Text