Alle Storys
Folgen
Keine Story von 3 Plus Solutions GmbH & Co. KG mehr verpassen.

3 Plus Solutions GmbH & Co. KG

3 Plus Solutions überreicht 500-Euro-Scheck für gefiederte Freunde in Not
Spende für verletzte Wildvögel

3 Plus Solutions überreicht 500-Euro-Scheck für gefiederte Freunde in Not / Spende für verletzte Wildvögel
  • Bild-Infos
  • Download

Bei 3 Plus Solutions aus Lebach stand am 27. Oktober 2023 Tierliebe statt Technik im Fokus. Das IT- und Marketingunternehmen spendet 500 Euro an die Zentrale Wildvogelauffangstation des Saarlandes (WiVo), um deren kompetente Beratung und Betreuung verletzter Wildvögel zu erhalten und zu fördern. Stellvertretend für die Geschäftsführung hat es sich Marco Schröder nicht nehmen lassen, nach Püttlingen zu fahren um den Scheck persönlich zu überreichen und sich ein Bild von der Arbeit der Station zu machen.

Auslöser für die Spende: eine dramatische Vogelrettungsaktion im diesjähirgen Juni.

Blut, Tränen und Verzweiflung hieß es auf einmal bei 3 Plus Solutions an einem zunächst gewöhnlichen Donnerstag.

Ein kleines Meisenküken wollte auf dem Firmengelände der IT- und Marketingagentur erste Flugversuche unternehmen und hat sich dabei im Nest des Brutkastens verfangen. Ursächlich dafür war, dass die Elterntiere das Nest vorwiegend aus synthetischen Materialien gebaut haben.

Verletzt und stark blutend hing der kleine Vogel am Loch des Vogelhauses, bis es durch Zufall vom Team endlich gefunden und befreit werden konnte.

Die Hoffnung, dass er durchkommt – gering.

„Wir waren ziemlich überfordert mit der Situation, weil wir gar nicht wussten, was genau zu tun ist und wohin mit dem verletzten Tier", so Katrin Kiefer, Mitarbeiterin bei 3 Plus Solutions. „Dann haben wir erst mal gegoogelt und uns durchtelefoniert. Dabei haben wir viel Neues erfahren, z. B. dass es Wildtier- und Wildvogelauffangstationen gibt und dass Tauben nicht als Wild-, sondern Haustiere gelten und dementsprechend nicht von einer Wildtierauffangstation aufgenommen werden. Letzten Endes sind wir dann bei der WiVo-Auffangstation rausgekommen und waren richtig.“

Runa Schröder von 3 Plus Solutions: „Dort angekommen, haben wir direkt Hilfe erhalten. Wir waren richtig begeistert von dem kompetenten Empfang durch die WiVo-Mitarbeiter. Als wir dann noch erfahren haben, dass 80 % der aufgenommenen Vögel überleben, konnten wir wieder erleichtert durchatmen. Der Vorfall hat uns die Augen geöffnet und uns war sofort klar, dass wir WiVo bei ihrer wichtigen Arbeit unterstützen möchten, denn: Jedes Leben zählt."

Aktuell kümmern sich 60 hauptsächlich ehrenamtliche Helfer um die Tiere. Damit die WiVo-Auffangstation in Püttlingen ihre lebensrettende Arbeit fortsetzen und verletzten Vögeln eine zweite Chance geben kann, sind Spenden und finanzielle sowie ehrenamtliche Unterstützung von entscheidender Bedeutung. Interessenten, die sich der Mission von 3 Plus Solutions anschließen oder sich ehrenamtlich betätigen möchten, können sich per Mail oder Telefon bei der WiVo melden. Weiter Informationen über die Arbeit der WiVo, die Kontaktdaten und die Angaben zum Spendenkonto finden Sie hier: https://nabu-saar.de/tiere-pflanzen/wivo

Weitere Informationen über 3 Plus Solutions und ihr soziales sowie ökologisches Engagement finden Sie unter: www.3plus.solutions/engagement/

Über 3 Plus Solutions

Mit Sitz im grünen Mittelpunkt des Saarlandes, in Lebach, vereint die 3 Plus Solutions GmbH & Co. KG zwei Geschäftsbereiche unter einem Dach: IT-Systemhaus und Marketingagentur. Als IT- und Marketingdienstleister liegt die Expertise vor allem darin, die Kunden mit individuellen Lösungen auf dem Weg der digitalen Transformation zu begleiten und sie in der digitalen Welt ganz nach vorne zu bringen. Marco Schröder und Steffen Mai sind Gründer von 3 Plus Solutions und leiten das Unternehmen als Geschäftsführer.

Pressekontakt: 
Runa Schröder
E-Mail:  presse@3plus.solutions

3 Plus Solutions GmbH & Co. KG
Auf Häpelt 17
66822 Lebach
Vertreten durch: Geschäftsführer Steffen Mai und Marco Schröder
Telefon: +49(0) 6881/55 8 39 0
Website:  www.3plus.solutions