Die FREIEN WÄHLER Niedersachsen solidarisch hinter den Fischern: Kritik an Umverteilung von Subventionen

Die FREIEN WÄHLER lehnen Sparvorhaben zulasten der Küstenfischerei an Nord- und Ostsee ab. Die handwerkliche Küstenfischerei steckt tief in der Krise und braucht eine verlässliche Finanzierungszusage für den angestrebten Strukturwandel.

Niedersachsen – 10.01.2024 - Die FREIEN WÄHLER Niedersachsen stehen fest an der Seite der Fischer und verurteilen energisch das fragwürdige Vorgehen in der Verteilung von Subventionen. Die jüngsten Entwicklungen, die darauf hinauslaufen, dass Subventionen von einer Branche zur anderen umgeleitet werden, sind inakzeptabel und zeugen von einer Politik, die mit dem Wohl der Betroffenen spielt.

Unsere Position ist klar: Wir verurteilen das Vorgehen der Regierung als Trickserei unter dem Motto "rechte Tasche, linke Tasche". Zusagen müssen eingehalten werden, und die verunsichernde Politik der Umverteilung von Subventionen auf Kosten anderer Branchen ist nicht akzeptabel.

“Es ist untragbar, dass die Fischer unter derartigen Maßnahmen leiden müssen, insbesondere angesichts bereits bestehender Belastungen durch die Auswirkungen der Offshore-Windparks auf ihre Fischgründe”, so Alrich Bartels, Mitglied des Landesvorstandes FREIE WÄHLER Niedersachsen. “Diese Umverteilung gefährdet nicht nur die Existenzgrundlage der Fischer, sondern schürt auch Unmut und Unsicherheit in der gesamten Branche.”

Die FREIEN WÄHLER Niedersachsen stehen fest hinter den Fischern und fordern eine Politik, die Verlässlichkeit und Unterstützung bietet, anstatt die Interessen von einer Gruppe auf Kosten einer anderen zu priorisieren. Wir setzen uns für eine transparente und faire Verteilung staatlicher Mittel ein, die den Zusagen entspricht und die Existenzgrundlagen der Fischer sichert.