FREIE WÄHLER Niedersachsen stehen hinter den Landwirten und fordern gerechte Steuerpolitik

Die Ampel streicht im neuen Haushalt die Rückvergütung für den Agrardiesel und die Kfz-Steuer. Gleichzeitig steigt die CO2-Abgabe noch schneller als ursprünglich geplant. Das bedeutet auf einen Schlag Mehrkosten von über 1,5 Milliarden Euro für die deutschen Landwirte! Die FREIEN WÄHLER Niedersachsen lehnen die Ampel-Pläne entschieden ab und warnen vor weiterem Höfesterben.

Niedersachsen, 19. Dezember 2023 – Die FREIEN WÄHLER Niedersachsen setzen sich nachdrücklich für die Belange der Landwirte ein und stehen fest an ihrer Seite angesichts der aktuellen Proteste gegen die geplanten Kürzungen bei Agrar-Subventionen, die letztlich Steuererhöhungen für die Landwirte bedeuten.

Detlev Krüger, stellvertretender Landesvorsitzender der FREIEN WÄHLER Niedersachsen, betont die essenzielle Rolle der Bauern: "Die Landwirte sind das Rückgrat unserer Gesellschaft und spielen eine unverzichtbare Rolle in der Ernährungssicherheit sowie im Erhalt unserer ländlichen Regionen. Ihre Sorgen und Anliegen sind von enormer Bedeutung für uns, und wir nehmen sie äußerst ernst."

Krüger erklärt weiter: "Die vorgesehenen Kürzungen von Subventionen wie Agrardiesel und der Befreiung von der Kraftfahrzeugsteuer für Landwirtschaftsfahrzeuge würden letztlich zu Steuererhöhungen für die Landwirte führen. Diese Maßnahmen bedeuten nicht nur eine unverhältnismäßige Belastung für die Landwirte, sondern könnten auch die grundlegende Existenz vieler Betriebe bedrohen."

Die FREIEN WÄHLER Niedersachsen fordern von der Regierung eine faire Steuerpolitik, die die Interessen der Landwirte angemessen berücksichtigt. Es ist von entscheidender Bedeutung, eine ausgewogene Balance zwischen ökonomischer Realität und Belangen der Landwirtschaft zu finden.

"Wir sind fest entschlossen, die Landwirte zu unterstützen und ihre Anliegen auf politischer Ebene zu vertreten", betont Detlev Krüger. "Sollte es zu weiteren Protesten im Januar kommen, werden wir mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln hier unterstützen. Es ist an der Zeit, gemeinsam faire und nachhaltige Wege zu finden, die die Bedürfnisse der Landwirte in den Vordergrund stellen und gleichzeitig eine stabile und florierende Agrarwirtschaft in Niedersachsen gewährleisten."

Weitere Storys: FREIE WÄHLER Niedersachsen