571.000 Euro für Kinder und Familien aus der Region
Kinder unterm Regenbogen: 571.000 Euro für Kinder und Familien aus der Region. Kinder unterm Regenbogen ist eine ganzjährige Initiative von RADIO REGENBOGEN. Der Spendenmarathon bildet dabei den emotionalen Höhepunkt. Spenden sind auch über den Aktionstag hinaus weiterhin möglich.
Dank des ehrenamtlichen Engagements innerhalb des Senders entstehen keine Verwaltungs- oder Abzugskosten – jede Spende kommt in voller Höhe den unterstützten Kindern und Familien zugute.
Karlsruhe, Freiburg, Mannheim, 28. Januar 2026 – Baden, Württemberg und die Pfalz:
Seit 27 Jahren steht eine ganze Region zusammen, wenn RADIO REGENBOGEN zum Spendenmarathon „Kinder unterm Regenbogen“ aufruft. Auch im Jahr 2025 haben die Hörerinnen und Hörer erneut ein starkes Zeichen der Solidarität gesetzt: 571.000 Euro kamen für Kinder und Familien zusammen, die dringend Unterstützung benötigen.
RADIO REGENBOGEN ist ein Sender der Audiotainment Südwest.
Im Rahmen der heutigen Spendenübergaben in Mannheim, Karlsruhe und Freiburg, wurden die Spendengelder an betroffene Familien aus Baden, Württemberg und der Pfalz übergeben. Viele von ihnen waren persönlich vor Ort. Ein zentrales Element von „Kinder unterm Regenbogen“, ist die Nähe zu den Familien, die ganz transparent mit den Hörerinnen und Hörern ihr Schicksal teilen.
Jedes Jahr engagieren sich Menschen aus der gesamten Region mit außergewöhnlichem Einsatz: Vereine, Schulen, Unternehmen und Privatpersonen organisieren eigene Aktionen, sammeln Spenden und zeigen, was möglich ist, wenn eine Gesellschaft zusammenhält. Dieses Engagement macht es seit mehr als zwei Jahrzehnten möglich, Kindern und ihren Familien direkt und unbürokratisch zu helfen.
„Unsere Hörerinnen und Hörer zeigen jedes Jahr aufs Neue, dass man mit Zusammenhalt nicht nur Trost, sondern auch echtes Glück schenken kann. Besonders wichtig ist ihnen, dass die Spenden ohne Umwege bei den Kindern und Familien hier in der Region ankommen“, sagt Daniel Stupp, Programmchef von RADIO REGENBOGEN.
Die Unterstützung kommt Kindern und Familien in Baden, in Württemberg und in der Pfalz zugute. So kann sich Mischa, 13 Jahre, aus Emmendingen auf ein neues Kinderzimmer freuen, das speziell auf seine Körpergröße und Bedürfnisse angepasst wird. Michail leidet am Progerie Syndrom – er altert 8x schneller.
Adrian, 13 Jahre, aus Rheinfelden kann endlich zusammen mit der Familie Ausflüge unternehmen. Er bekommt ein Rollstuhlfahrrad. Und auch Luca, 11 Jahre aus Laudenbach, bekommt ein spezielles Fahrrad. Er hat Kinderdemenz und verlernt dadurch auch seine motorischen Fähigkeiten. Durch sein neues Rollstuhl E-Bike ist die Familie mit Luca wieder mobiler.
Victoria, 7 Jahre, aus Hardthausen, die unter einer FetaleAlkoholSpektrumStörung leidet, bekommt Unterstützung durch einen Assistenzhund.
Die Geschwister Jannis, 8 Jahre, und Marvin, 3 Jahre, aus Durbach haben beide Muskeldystrophie. Für sie wird das Badezimmer behindertengerecht umgebaut.
Und die alleinerziehende Layla aus Niefern-Öschelbronn bekommt Unterstützung bei der Betreuung für ihren Sohn Karim, 6 Jahre, dem Atypischer Autismus diagnostiziert wurde. So kann sie einer beruflichen Beschäftigung nachgehen, die das Einkommen der Familie sichert.
Das sind nur einige Beispiele.
Jens Schneider, Morgenmoderator bei RADIO REGENBOGEN, begleitet die Aktion seit vielen Jahren mit großem persönlichem Engagement: „Zu sehen, was diese Hilfe konkret bewirkt, ist jedes Jahr aufs Neue bewegend. Mich berühren auch immer die vielen kleinen Spenden, von Familien, die selbst zu kämpfen haben und trotzdem andere unterstützen.“
Kinder unterm Regenbogen ist eine ganzjährige Initiative von RADIO REGENBOGEN. Der Spendenmarathon bildet dabei den emotionalen Höhepunkt. Spenden sind auch über den Aktionstag hinaus weiterhin möglich.
Dank des ehrenamtlichen Engagements innerhalb des Senders entstehen keine Verwaltungs- oder Abzugskosten – jede Spende kommt in voller Höhe den unterstützten Kindern und Familien zugute.
„Kinder unterm Regenbogen steht seit vielen Jahren für konkrete Hilfe, die ankommt – direkt, transparent und regional verankert. Dass unsere Hörerinnen und Hörer auch 2025 wieder mit so viel Herz, Engagement und Solidarität dabei waren, ist alles andere als selbstverständlich. Diese 560.000 Euro bedeuten für viele Kinder und Familien neue Hoffnung, Entlastung und echte Perspektiven“, sagt Tobias Heger, Geschäftsführer der Audiotainment Südwest und Geschäftsführer der Kinder unterm Regenbogen gGmbH.
Spenden sind ganzjährig möglich unter:
regenbogen.de | Spendenhotline: 08000 34 35 36
Kontakt für Rückfragen:
Michael Weiland, Pressesprecher, Tel.: 0172 / 3822469, E-Mail: presse@atsw.de
Die Audiotainment Südwest GmbH & Co. KG verantwortet Produktion und strategische Entwicklung der Radioprogramme bigFM, RPR1., RADIO REGENBOGEN und ROCK FM. Mit insgesamt 6,108 Millionen Hörer pro Tag (ma 2025 Audio II Update Addition der Hörer pro Tag) und 13,236 Millionen Online Audio Sessions pro Monat (ma 2025 IP Audio IV) erreicht die Audiotainment Südwest Media Hörerinnen und Hörer in Baden-Württemberg, in Rheinland-Pfalz, im Saarland, in Nordrhein-Westfalen, in Hessen, in Niedersachsen, in Hamburg, in Bremen sowie in Berlin und Brandenburg.
RADIO REGENBOGEN ist der reichweitenstärkste private Radiosender in Baden-Württemberg. Über DAB+ ist er im ganzen Bundesland zu empfangen, über UKW in Baden und der angrenzenden Pfalz. Das Programm wird regionalisiert für Südbaden, Mittelbaden und Nordbaden.
RADIO REGENBOGEN steht für einen Musik-Mix aus aktuellen Hits und den beliebtesten Klassikern der 80er, 90er und 2000er. Kernzielgruppe sind Menschen im Südwesten zwischen 30 und 59 Jahren.
Seit vielen Jahren ehrt der Sender mit dem RADIO REGENBOGEN AWARD alljährlich Künstler:innen und prominente Persönlichkeiten aus Deutschland und der Welt. Mit der gemeinnützigen Organisation „Kinder unterm Regenbogen“ werden Familien und Institutionen im Sendegebiet unterstützt.
RADIO REGENBOGEN hat als privater Marktführer aktuell 1,463 Millionen Hörer pro Tag (ma 2025 Audio II) sowie 2,733 Millionen Online Audio Sessions pro Monat (ma 2025 IP Audio IV). Produziert und verantwortet wird das Programm von der Audiotainment Südwest.
Michael Weiland Pressesprecher ________________________________________________________________________________
Audiotainment Südwest GmbH & Co. KG Dudenstraße 12-26, 68167 Mannheim +49 172 – 3822469
presse@atsw.de www.audiotainment-suedwest.de
Audiotainment Südwest GmbH & Co. KG, Dudenstraße 12–26, 68167 Mannheim, AG Mannheim, HRA 709695 phG: Audiotainment Südwest Verwaltungs-GmbH, AG Mannheim, HRB 737166, USt-IdNr.: DE338299238 Geschäftsführung: Kai Fischer (Vorsitzender), Tobias Heger
Information zum Datenschutz Unser Unternehmen respektiert Ihre Privat- und Persönlichkeitssphäre. Wir nehmen deshalb den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten sehr ernst. Wir handeln beim Umgang mit diesen Daten unter strengster Beachtung der einschlägigen gesetzlichen Datenschutzregelungen der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG). Alle Informationen zum Datenschutz und zu Ihren damit verbundenen Rechten auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch, Widerruf und Datenübertragbarkeit finden Sie hier.



