Alle Storys
Folgen
Keine Story von Technische Universität München mehr verpassen.

Technische Universität München

Viessmann Foundation und TUM Venture Labs schließen Partnerschaft für Klima-Start-ups

TECHNISCHE UNIVERSITÄT MÜNCHEN

PRESSEMITTEILUNG

Neue Kooperation von Viessmann Foundation und TUM Venture Labs

Partnerschaft für Klima-Start-ups

Die Viessmann Foundation, die die philanthropischen Engagements der Viessmann Generations Group bündelt, fördert die TUM Venture Labs mit einer siebenstelligen Summe, die über drei Jahre ausgezahlt wird. Die Partnerschaft verfolgt ein ambitioniertes Ziel: Der Impact klimarelevanter Aktivitäten soll sich in den kommenden zehn Jahren verzehnfachen.

Durch die Unterstützung der Viessmann Foundation wird ein spezielles Climate & Circular Lab aufgebaut, das sich auf Themen wie Treibhausgasreduktion, Klimaanpassung, erneuerbare Energien und Kreislaufwirtschaft konzentriert. Zudem wird das Lab enge internationale Verbindungen zu führenden Institutionen wie der Stanford University, dem MIT, Breakthrough Energy und dem Earthshot Prize weiter ausbauen.

Die zwölf TUM Venture Labs sind auf je ein bedeutendes Technologiefeld spezialisiert. Den Gründungsteams aus Studierenden, Promovierenden und erfahrenen Forschende bieten sie auf diesem Gebiet eine unmittelbare Anbindung an die Spitzenforschung, spezifische technische Infrastruktur, maßgeschneiderte Ausbildungsprogramme, Expertise für den jeweiligen Markt und eine globale Vernetzung mit der Branche sowie Kapitalgeberinnen und Kapitalgebern.

„Klimaschutz ins Zentrum der Geschäftsmodelle“

Max Viessmann, CEO Viessmann Generations Group, sagt: „Die Klimakrise braucht mutige Unternehmerinnen und Unternehmer, die Klimaschutz ins Zentrum ihrer Geschäftsmodelle stellen. Daher freuen wir uns, mit den TUM Venture Labs zusammenzuarbeiten – einer gemeinsamen Initiative der TU München und UnternehmerTUM, die eines der lebendigsten Ökosysteme Europas für Deep-Tech- und Klima-Innovation aufbaut. Wir sind davon überzeugt, dass Münchens starkes Ökosystem seine klima­relevanten Aktivitäten verzehnfachen kann – und wir sind fest entschlossen, dazu beizutragen.”

Philipp Gerbert, CEO TUM Venture Labs, sagt: „Bei den TUM Venture Labs wollen wir die nächste Generation dazu inspirieren und befähigen, innovative und skalierbare Lösungen gegen den Klimawandel zu entwickeln, unsere Widerstandsfähigkeit zu stärken und die Transformation zur Kreislaufwirtschaft voranzutreiben. Dabei sind eine globale Sichtweise und das klare Ziel, klimafreundliche Technologien wirtschaftlich konkurrenzfähig zu machen, absolut entscheidend. Wir sind stolz, mit der Viessmann Foundation einen globalen Vorreiter als Partner zu haben, dessen umfassende Expertise und weltweites Netzwerk unser Vorhaben entscheidend voranbringen."

Lars Eiermann, Chief Sustainable Officer und Managing Director, Venture Lab Climate & Circular, sagt: „München bietet mit TUM Venture Labs und Partnern wie LMU, Max Planck und Helmholtz ein einzigartiges Ökosystem für Innovation. Hier entstehen aus Deep-Tech-Forschung skalierbare Klima-Innovationen. Die Viessmann Foundation verstärkt diese Mission mit ihrer unternehmerischen Expertise und unterstützt unsere Studierenden dabei, ihre Spitzenforschung in messbare Veränderung fürs Klima zu verwandeln.”

Philipp Schmaelzle, SVP Innovation, Viessmann Generations Group, sagt: „Aus dem Zusammenspiel von Deep Tech, Aufbruchstimmung und Unternehmertum sind ganze Branchen wie die Solar-, Wind- und Batterie-Industrie entstanden. Vor dem Hintergrund der verschärften Klimakrise können wir uns wieder eine positive Ausgangslage erarbeiten, wenn wir auf wissenschaftsbasierte und skalierbare Lösungen setzen. Durch unsere Partnerschaft mit den TUM Venture Labs wollen wir Studierende und Forschende fördern, ihre Deep-Tech-Forschung noch stärker auf Klimaherausforderungen auszurichten und durch Unternehmertum in die Welt zu bringen.”

Weitere Informationen:

TUM Venture Labs: https://www.tum-venture-labs.de

Kontakt im TUM Corporate Communications Center:

Klaus Becker

Pressereferent

Tel.: +49 89 289 22798

klaus.becker@tum.de

www.tum.de

Die Technische Universität München (TUM) ist mit rund 700 Professuren, 53.000 Studierenden und 12.000 Mitarbeitenden eine der weltweit stärksten Universitäten in Forschung, Lehre und Innovation. Ihr Fächerspektrum umfasst Informatik, Ingenieur-, Natur- und Lebenswissenschaften, Medizin, Mathematik sowie Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Sie handelt als unternehmerische Universität und sieht sich als Tauschplatz des Wissens, offen für die Gesellschaft. An der TUM werden jährlich mehr als 70 Start-ups gegründet, im Hightech-Ökosystem München ist sie eine zentrale Akteurin. Weltweit ist sie mit dem Campus TUM Asia in Singapur sowie Büros in Brüssel, Mumbai, Peking, San Francisco und São Paulo vertreten. An der TUM haben Nobelpreisträger und Erfinderinnen und Erfinder wie Rudolf Diesel, Carl von Linde und Rudolf Mößbauer geforscht. 2006, 2012 und 2019 wurde sie als Exzellenzuniversität ausgezeichnet. In internationalen Rankings wird sie regelmäßig als beste Universität in der Europäischen Union genannt.

Die im Jahr 2020 gegründete Viessmann Foundation gGmbH ist der philanthropische Arm der Viessmann Generations Group und folgt dem gemeinsamen Leitbild, Lebensräume für zukünftige Generationen zu gestalten. Tief verwurzelt in den Werten der Familie, setzt die Stiftung dort an, wo Marktmechanismen an ihre Grenzen stoßen – mit Investitionen und Aktivitäten, die den systemischen Wandel hin zu resilienten und gerechten Gemeinschaften vorantreiben. Die Viessmann Foundation konzentriert sich auf drei wirkungsstarke Bereiche und arbeitet dabei mit herausragenden Partnerorganisationen zusammen: Klima & Ökosysteme, Bildung & Demokratie sowie Gesundheit.
Weitere Storys: Technische Universität München
Weitere Storys: Technische Universität München
  • 20.10.2025 – 13:51

    PK am 27.10.: Brandlandschaft der Demokratie: Was wir heute von Thomas Mann lernen können

    TECHNISCHE UNIVERSITÄT MÜNCHEN EINLADUNG ZUM PRESSEGESPRÄCH Pressekonferenz an der TUM am 27. Oktober 2025 In der Brandlandschaft der Demokratie: Was wir heute von Thomas Mann lernen können Der Schriftsteller Thomas Mann ist Alumnus und einer der 19 Nobelpreisträger der Technischen Universität München (TUM). Anlässlich des Thomas-Mann-Jahres zu seinem 150. ...

  • 10.10.2025 – 12:23

    TUM startet Public Science Lab

    TECHNISCHE UNIVERSITÄT MÜNCHEN PRESSEMITTEILUNG TUM startet Public Science Lab Forschung wird öffentlich • Neue Einrichtung integriert Öffentlichkeit von Beginn an in Projekte • Ziel: breite Wissensbasis zu Problemstellungen • TUM Public Science Lab im Video: https://youtu.be/8NBT1SFtFMg Die Technische Universität München (TUM) hat das TUM Public Science Lab gegründet, das Menschen aus allen gesellschaftlichen Bereichen an der Forschung beteiligen wird. Es wird ...