Alle Storys
Folgen
Keine Story von Vermieterwelt GmbH mehr verpassen.

Vermieterwelt GmbH

Grundsteuererklärung: Ende der Abgabefrist steht kurz bevor

Grundsteuererklärung: Ende der Abgabefrist steht kurz bevor
  • Bild-Infos
  • Download

+++

Kurz vor Ende der Abgabefrist sind knapp 16 Millionen Grundsteuererklärungen eingegangen – das ist nicht einmal die Hälfte der benötigten Erklärungen. Kommunen planen schon vor der eigentlichen Reform, die Grundsteuer anzuheben.

+++

Es bleibt weniger als ein Monat Zeit, um die Grundsteuererklärungen bei den zuständigen Finanzämtern einzureichen. Experten befürchten vor der Grundsteuerreform in 2025 mit einem starken Anstieg der Grundsteuer. Immobilienexperte Matthias Heißner rechnet nun mit einer Verschärfung der Wohnsituation in Deutschland, falls es zu einem hohen Anstieg der Hebesätze kommt.

Untenstehend finden Sie eine Presseerklärung zu dieser Thematik.

Das Porträtbild im Anhang ist zur Veröffentlichung ohne Credits freigegeben.

Sollten Sie Fragen oder Interesse an einem Gespräch haben, sind wir jederzeit ansprechbar und freuen uns über Ihr Interesse an diesem wichtigen Thema.

Herzliche Grüße,

Laura Hennigs

---

Grundsteuererklärung: Ende der Abgabefrist steht kurz bevor

Obwohl weniger als 30 Tage Zeit für die Abgabe der Grundsteuererklärung verbleiben, sind Anfang Januar weniger als die Hälfte aller Erklärungen bei den Finanzämtern eingegangen

Stuttgart/Berlin. Knapp einen Monat vor Ende der Abgabefrist der Grundsteuererklärungen sind erst knapp 16 Millionen Abgaben eingegangen. Insgesamt sollen im Rahmen der Grundsteuerreform jedoch 36 Millionen Grundstücke neu bewertet werden. Hauseigentümern bleibt nun noch bis zum 31. Januar Zeit, ihre Grundsteuererklärung bei dem zuständigen Finanzamt abzugeben. Falls Eigentümer dem nicht nachgehen, können Verspätungszuschläge festgelegt werden. „Obwohl die Abgabefrist schon verlängert wurde, ist nicht viel passiert. Das war allerdings auch zu erwarten, da der Zeitpunkt so ungünstig gewählt ist“, so Immobilienexperte und Geschäftsführer der Vermieterwelt GmbH Matthias Heißner. Eine weitere Fristverlängerung ist laut rheinland-pfälzerischer Finanzministerin Doris Ahnen unwahrscheinlich. Im Finanzministerium Brandenburg wird eine Verlängerung der Abgabefrist sogar gänzlich ausgeschlossen.

Experten rechnen mit hohem Anstieg der Grundsteuer

Ersten Schätzungen des Verbands Haus und Grund zufolge soll die Grundsteuer-Belastung um bis zu 20 Prozent steigen. Verbandspräsident Kai Wernecke kritisierte gegenüber der Bildzeitung, dass viele Kommunen die Hebesätze bereits vor der geplanten Grundsteuerreform im Jahr 2025 heraufsetzen. „Durch den Anstieg der Grundsteuer sind alle Menschen betroffen, die in Deutschland wohnen. Als Eigentümer direkt und als Mieter über die steigenden Nebenkosten“, kritisiert Immobilienexperte Heißner. „Das Wohnen wird auch weiterhin teurer und teurer und die Problematik verschärft sich zunehmend.“

---

Über Vermieterwelt: Vermieterwelt ist die digitale Komplettlösung für alle Herausforderungen privater Vermieter. Vermieterwelt verbindet individuelle, passgenaue Expertenempfehlungen für alle Vermieterthemen mit einer Online-Software zur automatisierten Abwicklung der wichtigsten Vermieteraufgaben.

Vermieterwelt Presse

Vermieterwelt GmbH

Zettachring 10, 70567 Stuttgart
phone: +49 [0] 711 9976079-0
mail:  presse@vermieterwelt.de
web:  www.vermieterwelt.de

Vermieterwelt GmbH - Geschäftsführer: Matthias Heißner, Ingo Roth - Eingetragen beim Amtsgericht Stuttgart HRB 253298, USt.-IdNr. DE 1814610