Keine Story von Vermieterwelt GmbH mehr verpassen.

Vermieterwelt GmbH

Grundsteuererklärung: Abgabefrist naht

+++

Immobilieneigentümern bleibt nur noch etwa ein Monat Zeit, um ihre Grundsteuererklärungen einzureichen. Bisher sind bei Weitem nicht alle nötigen Erklärungen bei den Finanzämtern eingegangen. Die Forderungen nach einer Fristverlängerung werden lauter.

+++

Das Ende der Abgabefrist der Grundsteuererklärungen steht kurz bevor. Immobilienexperte Matthias Heißner fordert neben Hilfsangeboten für Eigentümer eine Verlängerung der Frist.

Unten finden Sie eine Presseerklärung zum Geschehen.

Das Porträtbild im Anhang ist zur Veröffentlichung ohne Credits freigegeben.

Sollten Sie Fragen oder Interesse an einem Gespräch haben, sind wir jederzeit ansprechbar und freuen uns über Ihr Interesse an diesem wichtigen Thema.

Herzliche Grüße!

i.A. Prisca Häner

---

Grundsteuererklärung: Abgabefrist naht

Knapp einen Monat vor Abgabeschluss der Grundsteuererklärungen ist rund ein Fünftel aller Grundsteuererklärungen eingegangen. Immobilienexperte Matthias Heißner fordert eine Verlängerung der Abgabefrist.

Stuttgart/Berlin. Eigentümern bleibt noch bis zum 31. Oktober Zeit, um ihre Grundsteuererklärung bei ihren zuständigen Finanzämtern einzureichen. Basierend auf den Angaben der Erklärungen berechnen Gemeinden und Städte die Grundsteuer neu, die ab 2025 zu leisten ist. Bis Mitte September ging mit knapp 18 Prozent jedoch nur ein Bruchteil der erforderlichen Grundsteuererklärungen bei den Finanzämtern ein. „Hauseigentümer sind immer noch überfordert und wissen nicht, wer ihnen helfen kann“, so Matthias Heißner, Immobilienexperte und Geschäftsführer der Vermieterwelt GmbH.

Geringes Hilfsangebot

Finanzämter erhalten nach wie vor viele Fragen rund um den Prozess der Grundsteuererklärung. „Auch Steuerberater werden mit Fragen überhäuft. Das Hilfsangebot reicht bei Weitem nicht aus“, sagt Matthias Heißner.

Das niedersächsische Finanzministerium reagierte Ende September mit einer Onlineinformationsveranstaltung auf die Menge der Nachfragen zu der Erklärungsbearbeitung. „Auch wenn ein solches Angebot hilfreich ist, kommt es einen Monat vor Ende der Abgabefrist reichlich zu spät“, mahnt Heißner an.

Verlängerung der Frist nicht ausgeschlossen

Die Forderungen nach einer Verlängerung der Abgabefrist der Grundsteuererklärung sind groß: Neben des Präsidenten des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) Peter Adrian sprach sich der Steuerberaterverband für eine Fristverlängerung aus. Bundesfinanzminister Christian Lindner zeigte sich offen für eine mögliche Verlängerung der Abgabefrist. Zuständig dafür sind allerdings die Länder selbst.

„Spätestens nach dem Ausfall der Steuersoftware Elster hätte die Frist verlängert werden müssen.“, kritisiert Heißner. „Eine Verlängerung der Frist bis zum Ende des Jahres ist unumgänglich.“

---

Über Vermieterwelt: Vermieterwelt ist die digitale Komplettlösung für alle Herausforderungen privater Vermieter. Vermieterwelt verbindet individuelle, passgenaue Expertenempfehlungen für alle Vermieterthemen mit einer Online-Software zur automatisierten Abwicklung der wichtigsten Vermieteraufgaben.

Prisca Häner

Vermieterwelt GmbH

Zettachring 2, 70567 Stuttgart
phone: +49 [0] 711 9976079-0