DKMS Life Science Lab in Dresden: 25 Jahre bahnbrechende Innovation

im DKMS Life Science Lab werden jährlich hunderttausende Proben potenzieller Stammzellspender:innen aus aller Welt analysiert. Das hoch automatisierte Labor hat in den vergangenen Jahren viele Innovationen im eigenen Haus entwickelt – immer zum Nutzen von Spender:innen und Patient:innen. Das nächste selbstgewählte Ziel ist es, bis 2030 weitere neun Millionen potenzielle Stammzellspender:innen zu typisieren und in die diverse DKMS Spenderdatei aufzunehmen.

Viele der weltweit 1,3 Millionen Menschen, die jährlich an Blutkrebs erkranken, benötigen im Laufe ihrer Erkrankung eine Stammzelltransplantation. Ohne diese Behandlungsmöglichkeit würden viele Patient:innen nicht überleben. Doch für jede erfolgreiche Transplantation braucht es eine passende Stammzellspenderin oder einen passenden Stammzellspender. Die DKMS hat bereits über elf Millionen Menschen als potenzielle Spender:innen in ihre Datei aufgenommen. Teil der Registrierung ist die Spendertypisierung. Denn bevor es zur Spende kommt, müssen bestimmte genetische Eigenschaften mit denen der Patientin oder des Patienten abgeglichen werden. Die Bestimmung dieser genetischen Marker findet für DKMS Spender:innen im DKMS Life Science Lab statt.

Unser Labor hat den Meilenstein seines 25-jährigen Bestehens erreicht - ein Vierteljahrhundert, in dem es viele Veränderungen und Innovationen bei Methoden der Genotypisierung und Stammzellspenderprofilen gab. Dank unserer Expertinnen und Experten hat sich das DKMS Life Science Lab stetig weiterentwickelt. Wir nutzen modernste Technologien auf innovative Weise, um mehr Spenderinnen und Spender in besserer Qualität typisieren zu können“, sagte Dr. Alexander Schmidt, Chief Executive Officer des DKMS Life Science Lab, auf der Jubiläums-Pressekonferenz. „Heute ist ein Tag, an dem wir mit Stolz auf das zurückblicken, was unser Labor gemeinsam mit seinen engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den letzten 25 Jahren erreicht hat.“

Je genauer die Typisierung – desto besser der „Match“

Das DKMS Life Science Lab arbeitet im Herzen von Dresden. Es übernimmt die Analyse aller Spenderproben der DKMS-Spenderdateien aus sieben Ländern auf fünf Kontinenten. Die wichtigsten Marker, die im Zuge der Typisierung untersucht werden, sind die Humanen Leukozyten-Antigen (HLA)-Merkmale. Dies sind Strukturen auf der Oberfläche von Zellen, die dem Körper signalisieren, ob es sich um eigenes oder fremdes „Material“ handelt. Damit es bei der Stammzelltransplantation nicht zu Abstoßungsreaktionen kommt, müssen die HLA-Merkmale von Patient:in und Spender:in möglichst genau übereinstimmen.

Alle weiteren Informationen finden Sie in unserem DKMS Media Center.

Melden Sie sich gerne, sollten Sie Fragen haben oder etwas benötigen.

Die DKMS ist eine internationale gemeinnützige Organisation, die sich dem Kampf gegen Blutkrebs verschrieben hat. Unser Ziel ist es, so vielen Patientinnen und Patienten wie möglich eine zweite Lebenschance zu ermöglichen. Dabei sind wir weltweit führend in der Versorgung von Patienten mit lebensrettenden Stammzelltransplantaten. Die DKMS ist außer in Deutschland in den USA, Polen, UK, Chile, Indien und Südafrika aktiv. Gemeinsam haben wir über 11 Millionen Lebensspender registriert. Darüber hinaus betreibt die DKMS wissenschaftliche Forschung und setzt in ihrem Labor, dem DKMS Life Science Lab, Maßstäbe bei der Typisierung neuer Stammzellspender.

Allgemeine Infos: https://mediacenter.dkms.de/pressemappen/