Keine Story von DKMS Donor Center gGmbH mehr verpassen.

DKMS Donor Center gGmbH

"Dein Typ ist gefragt": DKMS mit Schulprojekt auf der didacta

„Dein Typ ist gefragt“ lautet das Motto des Schulprojektes der DKMS. Seit 2004 engagieren sich - gemeinsam mit der DKMS - Schulleiter:innen, Lehrkräfte und Schüler:innen und konnten in den vergangenen 18 Jahren beeindruckende Erfolge erzielen: An über 2.200 Schulen haben sich bereits rund 460.000 junge Menschen in die Spenderdatei aufnehmen lassen. Mehr als 5.900 von ihnen haben inzwischen Stammzellspenden gespendet und damit einem lebensbedrohlich erkrankten Menschen eine zweite Lebenschance geschenkt.

Die DKMS hat das Schulprojekt ins Leben gerufen, um junge Menschen über die Themen Blutkrebs und Stammzellspende zu informieren und diese zu einer Registrierung zu motivieren. Junge Menschen sind für die DKMS besonders wichtig, denn sie stehen über einen langen Zeitraum als potenzielle Spenderinnen und Spender zur Verfügung und haben häufig keine Vorerkrankungen.

Premiere für die DKMS: Auf Europas größter Bildungsmesse der didacta, die vom 7.6.-11-6. in der Messe Köln stattfindet, informiert die DKMS in der Halle 7.1 am Stand A130 die Besucher:innen über ihr Schulprojekt. Sie können sich dort Informationen über den Ablauf einer Registrierungsaktion an ihrer Schule sowie Lehrmaterial für die Fächer Biologie, Sozialwissenschaften, Religion oder Ethik einholen und digitale Schulstunden ausprobieren.

Ausführliche Informationen dazu finden Sie in unserem DKMS Media Center. Sollten Sie Fragen haben, melden Sie sich gerne bei uns.

Ihr DKMS Kommunikationsteam

Die DKMS ist eine internationale gemeinnützige Organisation, die sich dem Kampf gegen Blutkrebs verschrieben hat. Sie wurde 1991 in Deutschland von Dr. Peter Harf gegründet und verfolgt seitdem mit rund 1000 Mitarbeiter:innen das Ziel, möglichst vielen Menschen eine zweite Lebenschance zu geben. Dies ist ihr bis heute mit über 11 Millionen registrierten Lebensspendern durch die Vermittlung von Stammzellspenden mehr als 100.000-mal gelungen. Damit ist sie weltweit führend in der Versorgung von Patientinnen und Patienten mit Stammzelltransplantaten. Neben Deutschland ist die Organisation in den USA, Polen, UK und Chile aktiv. In Indien hat sie gemeinsam mit dem Bangalore Medical Services Trust das Joint Venture DKMS-BMST gegründet; in Südafrika arbeitet die DKMS mit ihrem Partner The Sunflower Fund zusammen, denn wie die Organisation selbst kennt auch Blutkrebs keine Grenzen. Darüber hinaus engagiert sich die DKMS im Bereich Medizin und Wissenschaft mit ihrer eigenen Forschungseinheit, um die Überlebens- und Heilungschancen von Patienten immer weiter zu verbessern. In ihrem Hochleistungslabor, dem DKMS Life Science Lab, setzt sie weltweit Maßstäbe bei der Typisierung potenzieller Stammzellspender:innen.

Weitere Storys: DKMS Donor Center gGmbH