Kultusministerin Schopper verleiht DKMS Schulsiegel

die baden-württembergische Ministerin für Kultus, Jugend und Sport, Theresa Schopper, hat in der Mathilde-Planck-Schule in Ludwigsburg das DKMS Schulsiegel an drei Schulen verliehen. Sie haben sich in den vergangenen Jahren mit Registrierungsaktionen für an Blutkrebs erkrankte Menschen engagiert. Der Einsatz junger Menschen ist von großer Bedeutung bei der Suche nach potenziellen Stammzellspender:innen. Denn sie sind in der Regel gesund und kommen aus medizinischen Gründen besonders häufig für eine Stammzellspende in Betracht. Deshalb führt die DKMS jedes Jahr Registrierungsaktionen an Schulen in ganz Deutschland durch und klärt mit anschaulichen Unterrichtsmaterialien und Vorträgen über das Thema Blutkrebs auf. Seit April sind die Schulaktionen wieder vor Ort möglich.

Neben der Mathilde-Planck-Schule Ludwigsburg zeichnete Ministerin Theresa Schopper die Kaufmännische Schule Göppingen sowie das Gymnasium Schönau aus und würdigte deren außergewöhnliches Engagement für die DKMS und das Thema Stammzellspende. „Der Einsatz junger Menschen für andere Menschen und für unsere Gesellschaft ist enorm wichtig“, sagt die Kultusministerin, die zugleich Schirmherrin des DKMS Schulprojekts in Baden-Württemberg ist. „Es beeindruckt mich, mit welchem Elan die Schülerinnen und Schüler sich an den baden-württembergischen Schulen für Menschen einsetzen, die mit der Diagnose Blutkrebs konfrontiert sind. Das ist ein wichtiges, solidarisches Signal für alle Betroffenen. Und ich möchte weitere Schulen ermuntern, sich gegen Blutkrebs zu engagieren.“

Außer der Ministerin waren auch Konstanze Burkard, Direktorin Spenderneugewinnung und Unternehmenskommunikation bei der DKMS, der Landrat des Landkreises Ludwigsburg, Dietmar Allgaier, sowie Vertreter:innen und Stammzellspender:innen der Schulen und der geheilte Patient Asit Juthani aus Bietigheim-Bissingen bei der Verleihung vertreten. Der heute 38-Jährige erhielt 2018 durch eine Stammzellspende eine zweite Lebenschance und hat seitdem bei mehreren Schulaktionen eindrücklich von seiner bewegenden Geschichte berichtet.

Dass Lernen und soziales Engagement ein perfekter Match sind, zeigt das DKMS Schulprojekt auf besondere Art und Weise. Ziel ist es, einen echten Mehrwert für Lernende und Lehrende zu bieten. Das Angebot unter dem Motto „Dein Typ ist gefragt“ richtet sich an Gymnasien, Gesamtschulen und Berufsbildende Schulen. Dazu bietet die DKMS maßgeschneiderte Unterrichtsmaterialien und Veranstaltungsangebote mit Vorträgen von DKMS Referent:innen, die sich online und offline ideal in den Schulalltag integrieren lassen.

Die gesamte Pressemitteilung, Hintergrundinformationen sowie Fotos (die Sie unter dem Credit DKMS kostenfrei verwenden können) finden Sie in unserem Media Center.

Melden Sie sich gerne bei Fragen.

Die DKMS ist eine internationale gemeinnützige Organisation, die sich dem Kampf gegen Blutkrebs verschrieben hat. Unser Ziel ist es, so vielen Patienten wie möglich eine zweite Lebenschance zu ermöglichen. Dabei sind wir weltweit führend in der Versorgung von Patienten mit lebensrettenden Stammzelltransplantaten. Die DKMS ist außer in Deutschland in den USA, Polen, UK, Chile, Indien und Südafrika aktiv. Gemeinsam haben wir über 11 Millionen Lebensspender registriert. Darüber hinaus betreibt die DKMS wissenschaftliche Forschung und setzt in ihrem Labor, dem DKMS Life Science Lab, Maßstäbe bei der Typisierung neuer Stammzellspender.

Pressemappen Übersicht:  https://mediacenter.dkms.de/pressemappen