Blüht‘s schon in der Wohnanlage? Hier gibt's Inspiration

PRESSE-INFO

Blüht‘s schon in der Wohnanlage?

Lassen Sie sich von „Treffpunkt Vielfalt“ inspirieren!

Viele Außenflächen in Wohnanlagen sehen langweilig aus und werden zu Tode gepflegt. Meist sind es große Rasenflächen, die im Sommer braun werden. Es gibt kaum Blühpflanzen. Wässern beim sinkenden Grundwasserspiegel ist nur mit Regenwasser angesagt. Doch die Regenwassertonnen sind inzwischen oft leer. Die öden Flächen laden daher selten zum Verweilen ein und sind für viele Pflanzen und Tiere wenig attraktiv. Das muss nicht sein!

Inzwischen gibt es immer mehr mutige Wohnungsunternehmen, die Teile ihrer Quartiere naturnah gestalten lassen. Orientierung und Inspiration gibt unter anderem das Modellprojekt „Treffpunkt Vielfalt – naturnahe Gestaltung und Pflege von Wohnquartieren“: www.treffpunkt-vielfalt.de

Alle, die überlegen, ob ihre Wohnanlage mit trockenheitsliebenden, heimischen Pflanzen aufgepeppt werden könnte, finden unter obigem Link weitere Infos. Von der naturnahen Umgestaltung profitieren auch wir Menschen: Wir können uns in Naturgärten erholen, am Blütenmeer erfreuen und Bienen,

Schmetterlinge & Co. beobachten.

Pressekontakt

Stiftung für Mensch und Umwelt, Frau Dr. Corinna Hölzer, Hermannstr. 29, 14163 Berlin; Telefon: 030-394064-304, E-Mail: hoelzer@stiftung-mensch-umwelt.de

Die Stiftung für Mensch und Umwelt (SMU) wurde als gemeinnützige Stiftung mit Sitz in Berlin im September 2010 gegründet. Bekannt ist sie insbesondere durch ihre Initiative Deutschland summt! Wir tun was für Bienen!“. Damit lenkt die Stiftung seit 2010 die Aufmerksamkeit auf Möglichkeiten, dem rasanten (Wild)Bienensterben entgegenzutreten. Es entstand ein Netzwerk aus mehr als 30 Gemeinden, Kommunen und Landkreisen – alle wollen ihre Region farbenfroher, attraktiver und lebenswerter gestalten und ihre Einwohnerinnen und Einwohner aktivieren, selbst für mehr biologische Vielfalt einzutreten. Dabei dienen Wild- und Honigbienen als „Botschafterinnen“.

Mehr über die Stiftung unter: www.stiftung-mensch-umwelt.de

Mehr über Deutschland summt! unter: www.deutschland-summt.de

Mehr über Treffpunkt Vielfalt unter: www.treffpunkt-vielfalt.de