Positive Effekte durch naturnahen Firmengarten – plus Gewinnchance!

PRESSE-INFO

Positive Effekte durch naturnahen Firmengarten

Jetzt mitmachen beim Pflanzwettbewerb „Wir tun was für Bienen!“

Die positiven Effekte eines naturnahen Firmengartens liegen auf der Hand: Mit der „grünen Visiten­karte“ stellen sich Unternehmen gleich am Eingang freundlich und optimistisch dar. Firmengärten haben großes Potenzial für die biologische Vielfalt und die Stadtnatur, aber auch für die Unternehmen selbst. Das Thema „Bienen“ ist für das Marketing in aller Munde – eine Umsetzungsmöglichkeit liegt für viele direkt vor der Haustür.

Auch auf die Mitarbeitenden kann sich eine grüne Arbeitsumgebung stressmildernd und konzentrations­fördernd auswirken. Lebendig gestaltete Außenflächen bieten neue Möglichkeiten für die Team-Entwicklung, zum Beispiel beim gemeinsamen Pflanzen und Ernten.

Wer seinen Firmengarten in diesem Jahr insektenfreundlich umgestaltet, ist eingeladen, damit beim bundesweiten Pflanzwettbewerb „Wir tun was für Bienen!“ mitzumachen: Bei Erfolg wird das Engagement mit einer Urkunde, Preisgeld und positiver Presse belohnt. Die Teilnahme ist noch bis zum 31.07.2022 möglich.

Tipps für die Umgestaltung: www.wir-tun-was-fuer-bienen.de/naturnah-gaertnern.html

Alle Infos zum Pflanzwettbewerb: www.wir-tun-was-fuer-bienen.de

Registrierung und Upload des Beitrags: www.wettbewerb.wir-tun-was-fuer-bienen.de/register/

Pressekontakt

Stiftung für Mensch und Umwelt, Frau Dr. Corinna Hölzer, Hermannstr. 29, 14163 Berlin;

Telefon: 030-394064-304, E-Mail: hoelzer@stiftung-mensch-umwelt.de

Warum bienenfreundliches Gärtnern so wichtig ist, zeigt ein Film zum Pflanzwettbewerb (2 min.): www.youtube.com/watch?v=1FIol4CbSPQ

Die Stiftung für Mensch und Umwelt wurde als gemeinnützige Stiftung mit Sitz in Berlin im September 2010 gegründet. Bekannt ist sie insbesondere durch ihre Initiative „Deutschland summt! Wir tun was für Bienen“. Damit lenkt die Stiftung seit dem Jahr 2010 die Aufmerksamkeit auf Möglichkeiten, dem rasanten Bienensterben entgegenzutreten. Es entstand ein Netzwerk aus über 35 Gemeinden, Kommunen und Landkreisen. Diese wollen ihre Region farbenfroher, attraktiver und lebenswerter gestalten und ihre Einwohnerinnen und Einwohner aktivieren, selbst für mehr biologische Vielfalt einzutreten. Dabei dienen Wild- und Honigbienen als „Botschafterinnen“.

Mehr über die Stiftung unter: www.stiftung-mensch-umwelt.de

Zum Presseportal der Stiftung: https://www.presseportal.de/nr/162576

Mehr über Deutschland summt! unter: www.deutschland-summt.de

Dr. Biol. Corinna Hölzer (Stiftungsleitung)